Zitat:
Zitat von der_knipser
... In den letzten Tagen habe ich hier im Forum gelesen, dass man auch mit einem Neiger schräg angelehnte Aufnahmen machen kann, indem man die Kamera quer auf den Neiger setzt, und die vertikale Ausrichtung durch Neigen des Einbeins erzeugt. Das wäre für mich nur eine Lösung, wenn ich gezwungen wäre, Gewicht zu sparen. Die Befestigung der Kamera auf dem Neiger müsste mit einer quadratischen Platte sein, die man schnell lösen und um 90° gedreht wieder aufsetzen kann. Ich bin zu unerfahren, ob das bei einem Neiger die "normale" Lösung ist.
|
Moin Gottlieb,
ich habe unter meinen Kameras ständig Arca-kompatible Platten, die kameraspezifisch verdrehsicher angebracht sind und generell nur diese Ausrichtung ermöglichen, weil sie 90° gegenüber dem Objektiv gedreht sind. Und seitdem ich auf meinem Einbein den Kugelkopf gegen einen Neiger ausgetauscht habe, ist das für mich die "normale" Lösung. Somit ist eine Schwenken der Kamera um 90° nach links und rechts möglich, vorn und hinten kann dann die Neigung natürlich nur über das Einbein erfolgen. Mit Monostat-Fuß aber kein Problem bisher.