SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher-/Bildschirm-Rauschen bei Dämmerung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 13:52   #10
Robert Auer

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Kannst du mal zwei Fotos einstellen, die bei möglichst gleichen Einstellungen und gleicher Szene gemacht wurden? Kannst du dein Objektiv mal an einer anderen Kamera ausprobieren? Hat es denn vorher funktioniert? Kommt das Problem nur bei Dämmerung zum Vorschein? Klingt jedenfalls danach, als ob das Objektiv defekt wäre.
Das Tamron-Objektiv ist erst wenige Wochen alt und funktioniert ansonsten tadellos; macht auch super Bilder! Ein anderes Gehäuse habe ich nicht, denn mit meinen anderen Kameras (NEX 5N und GH2) kann ich das Objektiv nicht nutzen, mit diesen hatte ich das Problem noch nie festgestellt.
Ich kann mir nicht erklären, warum bei gleichen Bildausschnitt das Tamron f4-5,6/70-300mm bei f4/70mm weniger lichtstark sein soll als das Sigma f2,8-4/17-70mm bei f4/70mm. Gut die Dämmerung war stark, da ich bei stockfinsterer Nacht losgezogen bin und sich - bis zum Ereignis - somit meine Augen schon so gut adaptieren konnten, dass ich den Hirsch (12Ender) mit bloßen Augen sehr gut sehen konnte. Damit will ich sagen, dass m.E. die Objekthelligkeit für ein Bild hätte ausreichen müssen.
Ich würde mit Tipps wünschen, wie ich die SLT77 für solche Aufgaben optimierter einstellen kann. Mit meinen Versuchen "hohe ISO, manuelle Blenden und Zeiten" konnte ich kein Bild auf dem Sucher-/Bildschirm bekommen.
Da ich in der Stadt (= auch Nachts erleuchtet) wohne, lassen sich diese Tests auch immer nur auf der Pirsch machen. Wenn ein Licht ins Bild kommt, wird dieses auch abgebildet. Also, nur die Dämmerungsleistung ist mein Problem.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln