![]() |
Sucher-/Bildschirm-Rauschen bei Dämmerung
Ich hatte neulich in der Dämmerung einen kapitalen Hirsch vor meiner Linse (Tamron Di SP 70-300mm F/4-5,6 auf der SLT77), konnte diesen aber nicht fotografieren, da im Sucher und auf dem Display nur schwarz-rotes Rauschen und keine Scenerie erkennbar war.
Ich habe inzwischen versucht, diese Situation mit verschiedenen Kameraeinstellungen zu bewältigen, doch mit dem Tamron bisher vergeblich. Bei meinen Tests mit anderen (kurzbrennweitigeren) Objektiven von Sigma (mit gleicher Blende 4) habe ich bei Dämmerung jedoch ein aufgehelltes und gut erkennbares Bild. Was mache ich falsch? Oder ist das Tamron nicht voll kompatibel? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit (bezahlbaren) Objektiven gemacht? ps.: Übrigens trat dieses Phänomen mit der SLT77 mit der Firmware 1.05 auf, doch auch mit Firmware 1.06 kann ich keine Besserung erkennen. Das Objektiv hat die Serien-Nr (A005) 011703. |
Vielleicht öffnet die Blende am Tamron nicht ganz?
|
Zitat:
|
Das hätte eigentlich funktionieren sollen... Objektivdeckel vergessen?;)
|
Zitat:
|
Welxhe Belichtungszeit wird denn in der Situation angezeigt?
|
Welches kurzbrennweitige Vergleichsobjektiv von Sigma hat denn Lichtstärke f/4? Solche Werte findet man doch eigentlich ausschließlich im Telebereich.
Und das Tamron hat f/4 ja auch nur am kurzen Ende, am langen ist es nur noch f/5,6, also nochmal eine ganze Blendenstufe weniger. |
Zitat:
auch bei f5,6 sollte ja trotzdem was zu sehen sein? -Was macht den das Tammy bei Tageslicht? |
Zitat:
|
Kannst du mal zwei Fotos einstellen, die bei möglichst gleichen Einstellungen und gleicher Szene gemacht wurden? Kannst du dein Objektiv mal an einer anderen Kamera ausprobieren? Hat es denn vorher funktioniert? Kommt das Problem nur bei Dämmerung zum Vorschein? Klingt jedenfalls danach, als ob das Objektiv defekt wäre.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |