![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ob das lichtstärkere Objektiv das Manko des kleineren Sensors ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin steckt in der RX100 ein Sensor aus der derzeit führenden Sensorschmiede: Sony
Auf dem Sensor der Samsung sind 286.000 Pixel / mm², während es bei der Sony RX100 nur 172.000 Pixel / mm² sind. Zudem stehen 12 MP der Samsung den 20 MP der Sony gegenüber. Ich nehme an, dass die Sony schon deutlich das Rennen bei der Bildqualität machen wird. Zudem hat die EX2F immer dann nichts von der Lichtstärke ihres Objektivs, wenn man nicht mit Offenblende fotografiert. Mit dem Zoom ist auch schon bei 80mm schluss (dafür geht es aber schon bei 24mm los). Trotzdem finde ich die EX2F durchaus interessant und sehe sie als Wettbewerber der RX100. In der Bildqualität wird sie einer Canon S100 vermutlich ebenfalls überlegen sein, sie nimmt auch RAW auf, ist etwas dünner als die RX100 (dafür aber 1 cm länger), hat ein schwenkbares Display, zwei Bedienräder (dafür vermutlich aber nicht die vordere Ringfunktion), sieht griffiger aus und hat einen Blitzschuh. Ob mit dem größeren und schwereren Gehäuse auch eine längere Akkulaufzeit einhergeht, wissen wir noch nicht. Der Preis der EX1F ist mit 549 Euro nicht gerade gering. Auch wenn die RX100 noch teurer ist, scheint sie mir doch das vorteilhaftere Paket zu sein. Ich vermute, dass die Entwickler bei Samsung geflucht haben, als Sony mit der RX100 kam.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (04.07.2012 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|