SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Samsungs Antwort auf die Rx 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 22:07   #11
Reisefoto

Ob das lichtstärkere Objektiv das Manko des kleineren Sensors ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin steckt in der RX100 ein Sensor aus der derzeit führenden Sensorschmiede: Sony

Auf dem Sensor der Samsung sind 286.000 Pixel / mm², während es bei der Sony RX100 nur 172.000 Pixel / mm² sind. Zudem stehen 12 MP der Samsung den 20 MP der Sony gegenüber. Ich nehme an, dass die Sony schon deutlich das Rennen bei der Bildqualität machen wird. Zudem hat die EX2F immer dann nichts von der Lichtstärke ihres Objektivs, wenn man nicht mit Offenblende fotografiert. Mit dem Zoom ist auch schon bei 80mm schluss (dafür geht es aber schon bei 24mm los).

Trotzdem finde ich die EX2F durchaus interessant und sehe sie als Wettbewerber der RX100. In der Bildqualität wird sie einer Canon S100 vermutlich ebenfalls überlegen sein, sie nimmt auch RAW auf, ist etwas dünner als die RX100 (dafür aber 1 cm länger), hat ein schwenkbares Display, zwei Bedienräder (dafür vermutlich aber nicht die vordere Ringfunktion), sieht griffiger aus und hat einen Blitzschuh. Ob mit dem größeren und schwereren Gehäuse auch eine längere Akkulaufzeit einhergeht, wissen wir noch nicht.

Der Preis der EX1F ist mit 549 Euro nicht gerade gering. Auch wenn die RX100 noch teurer ist, scheint sie mir doch das vorteilhaftere Paket zu sein. Ich vermute, dass die Entwickler bei Samsung geflucht haben, als Sony mit der RX100 kam.

Geändert von Reisefoto (04.07.2012 um 22:09 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2012, 12:09   #12
scuidgy

Die Lichtstärke ist bei Samsung auch am langen Ende noch gut, während es bei der RX100 beizeiten einbricht!
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:43   #13
MajorTom123

Die Lichtstärke ist aber auch das einzige, was die Samsung wirklich deutlich besser kann als die RX-100. Die detailreichen Bilder, die eine RX-100 dank ihrer 20 MP bei niedrigen ISO machen kann, wird die Samsung jedenfalls nicht hinkriegen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:04   #14
eiq

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Die Lichtstärke ist aber auch das einzige, was die Samsung wirklich deutlich besser kann als die RX-100.
Sie hat je nach Bedarf schon mehr zu bieten, z.B. einen Blitzschuh, Aufsteck-EVF, Klapp/Schwenkdisplay, Filtergewinde (über Adapter), etc.

Kommt immer drauf an, was man benötigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man die Kameras nicht wirklich vergleichen kann.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 16:11   #15
wutzel

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an, was man benötigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man die Kameras nicht wirklich vergleichen kann.
Kann man auch nicht, genau wie schon die EX1 ist sie eher eine Konkurrenz für Canons S100 oder der Olympus ZX1, die EX1 ist schon eine hervorragend verarbeitete Kamera gewesen in der Bildqualität aber der Canon etwas unterlegen. Bin gespannt was die neue kann.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2012, 10:24   #16
cmosse
Gesperrt

zumindest zeigt Samsung wieder, dass es sehr wohl möglich ist eine Kompaktkamera mit Dreh&Schwenkdisplay zu bauen. Etwas untergegangen ist hier auch ein anderes Feature der Sasmung: ihre WiFi Funktionen. es gibt die Möglichkeit, das Live Bild auf einem Smartphone zu haben und dazu noch eine Fernbedieunungs-App!
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:04   #17
mrrondi

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
zumindest zeigt Samsung wieder, dass es sehr wohl möglich ist eine Kompaktkamera mit Dreh&Schwenkdisplay zu bauen. Etwas untergegangen ist hier auch ein anderes Feature der Sasmung: ihre WiFi Funktionen. es gibt die Möglichkeit, das Live Bild auf einem Smartphone zu haben und dazu noch eine Fernbedieunungs-App!
Bin ich froh das sowas die SONY nicht kann.
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen.

Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen.

550 Euro für ein SAMSUNG Kamera die solch einen Sensor hat - nein Danke.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 14:06   #18
wutzel

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen.

Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen.
Naja das ist ja auch nur ein Gimmik und das können die neuen NX´en ebenfalls. Nutzen würde ich es wohl auch nicht obwohl ich Samsungtelefone nutze.

Zitat:
550€ wird sie nicht lange kosten und weshalb sind kleine Sensoren jetzt schlecht, Canons G-Serie hat sich ja auch über Jahre gut verkauft.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 15:04   #19
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Bin ich froh das sowas die SONY nicht kann.

klar wollte Sony die "kleinste und beste" Kompaktkamera bauen und das ist natürlich auch gelungen - nur ein Klappdisplay ist, wenn man sich daran mal "gewöhnt" hat schon ein extrem sinnvolles Feature.
So hat Sony zwar einen echten Canon S100 Killer rausgebracht aber eben keinen Edelkompaktoverkiller.

Geändert von cmosse (10.07.2012 um 13:10 Uhr)
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:00   #20
scuidgy

Das ist wohl war. Habe die RX100 und sie ist nicht wesentlich kleiner als meine NEX5n mit Pancake, aber deutlich schlechter zu halten und vor allem das Klappdisplay fehlt mir sehr.
Es wird interessant zu sehen wie schnell die anderen Hersteller nachziehen im Edelkompaktsegment.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Samsungs Antwort auf die Rx 100

Forenregeln