![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ob das lichtstärkere Objektiv das Manko des kleineren Sensors ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin steckt in der RX100 ein Sensor aus der derzeit führenden Sensorschmiede: Sony
Auf dem Sensor der Samsung sind 286.000 Pixel / mm², während es bei der Sony RX100 nur 172.000 Pixel / mm² sind. Zudem stehen 12 MP der Samsung den 20 MP der Sony gegenüber. Ich nehme an, dass die Sony schon deutlich das Rennen bei der Bildqualität machen wird. Zudem hat die EX2F immer dann nichts von der Lichtstärke ihres Objektivs, wenn man nicht mit Offenblende fotografiert. Mit dem Zoom ist auch schon bei 80mm schluss (dafür geht es aber schon bei 24mm los). Trotzdem finde ich die EX2F durchaus interessant und sehe sie als Wettbewerber der RX100. In der Bildqualität wird sie einer Canon S100 vermutlich ebenfalls überlegen sein, sie nimmt auch RAW auf, ist etwas dünner als die RX100 (dafür aber 1 cm länger), hat ein schwenkbares Display, zwei Bedienräder (dafür vermutlich aber nicht die vordere Ringfunktion), sieht griffiger aus und hat einen Blitzschuh. Ob mit dem größeren und schwereren Gehäuse auch eine längere Akkulaufzeit einhergeht, wissen wir noch nicht. Der Preis der EX1F ist mit 549 Euro nicht gerade gering. Auch wenn die RX100 noch teurer ist, scheint sie mir doch das vorteilhaftere Paket zu sein. Ich vermute, dass die Entwickler bei Samsung geflucht haben, als Sony mit der RX100 kam.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (04.07.2012 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Lichtstärke ist bei Samsung auch am langen Ende noch gut, während es bei der RX100 beizeiten einbricht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Lichtstärke ist aber auch das einzige, was die Samsung wirklich deutlich besser kann als die RX-100. Die detailreichen Bilder, die eine RX-100 dank ihrer 20 MP bei niedrigen ISO machen kann, wird die Samsung jedenfalls nicht hinkriegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Kommt immer drauf an, was man benötigt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man die Kameras nicht wirklich vergleichen kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Kann man auch nicht, genau wie schon die EX1 ist sie eher eine Konkurrenz für Canons S100 oder der Olympus ZX1, die EX1 ist schon eine hervorragend verarbeitete Kamera gewesen in der Bildqualität aber der Canon etwas unterlegen. Bin gespannt was die neue kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
zumindest zeigt Samsung wieder, dass es sehr wohl möglich ist eine Kompaktkamera mit Dreh&Schwenkdisplay zu bauen. Etwas untergegangen ist hier auch ein anderes Feature der Sasmung: ihre WiFi Funktionen. es gibt die Möglichkeit, das Live Bild auf einem Smartphone zu haben und dazu noch eine Fernbedieunungs-App!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Die Kamera zielt auch auf einen ganz anderen Kundenkreis als Leute die das Live Bild auf einem Samsung Telefon ansehen wollen. Leute die zu schätzen wissen was es bedeutet ein grossen Sensor in eine solch kleinen Kamera zu nutzen. 550 Euro für ein SAMSUNG Kamera die solch einen Sensor hat - nein Danke. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
550€ wird sie nicht lange kosten und weshalb sind kleine Sensoren jetzt schlecht, Canons G-Serie hat sich ja auch über Jahre gut verkauft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
|
Zitat:
So hat Sony zwar einen echten Canon S100 Killer rausgebracht aber eben keinen Edelkompaktoverkiller. Geändert von cmosse (10.07.2012 um 13:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Das ist wohl war. Habe die RX100 und sie ist nicht wesentlich kleiner als meine NEX5n mit Pancake, aber deutlich schlechter zu halten und vor allem das Klappdisplay fehlt mir sehr.
Es wird interessant zu sehen wie schnell die anderen Hersteller nachziehen im Edelkompaktsegment. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|