SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 18:25   #19
Herr Tur Tur

Hinweise zur Theorie wurden ja schon gegeben.

Tipp: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387152
Hier kann man anhand der EXIF-Daten mal schauen, mit welchen Kameras, Brennweiten, Blende, Auslösezeit gearbeitet wurde.

Zur Objektivfrage:
Das hängt in erster Linie von Deinem Hund ab. Werkelt der eher in Deiner Nähe herum oder rennt er im freien Fel. Kleiner, mittelgroßer oder großer Hund, behäbiger Bernhardiner oder Windhund. Je nachdem lässt sich dann entscheiden, welches Objektiv bzw. Objektivkombination vorteilhafter wäre:
~18-55 Standardzoom
~18-125 Zoom
~55/70-200 Zoom
- Objektive lichtstark (teurer) oder nicht (meist günstiger, insbesondere von Drittherstellern). Günstige Tele für den Anfang wären das SAL55200-2 SAM oder das Tamron 70-300 USD (wobei dann noch etwas lichtstarkes für die Halle fehlen würde).

Ich selbst nutze für meine Hunde die A33 meist mit Sigma 70-200 2.8 HSM, teilweise Minolta 35-70 4, Sony SAL35f18 oder SAL50f18, seltener das SAL 55200-2 4-5.6 SAM.

AF-Präzision in Verbindung mit der Serienbildrate der SLTs halte ich den 3stelligen Canons gegenüber für überlegen. Wobei natürlich auch eine Rolle spielt, welches Objektiv drankommt - auch eine 3stellige Canon mit einem Canon 70-200 4.0 L USM hat durchaus seinen Reiz. Leider hat Canon aber kein praktisches Klappdisplay und nur Stümmel-LiveView.

Interessant finde ich vor allem die 3 übereinander angeordneten Kreuzsensoren der A33-A65 - vor allem der oberste lässt sich (fokussiert auf's Auge) bei Hunden sehr gut einsetzen. (Und da wären wir wieder - s.o. - bei den theoretischen Grundlagen. Ich verwende meist den A-Modus, Kreuzsensor ausgewählt, Blende voreingestellt, ISO so angepasst, dass Verschlusszeiten < 1/500 rauskommen.)

Die A33 reicht m.E. völlig aus. Wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, trotzdem lieber zur A55 greifen, insbesondere wegen dem größeren Pufferspeicher, die anderen Unterschiede sind "relativ marginal". Will man später "mehr", kann man immer noch aufrüsten, wichtiger wären aber die Objektive.

Noch wichtiger: viel, viel üben und fotografieren. Anfangs mit etwas kleinerer Blende (8 oder so) anfangen, damit Fokussierfehler durch den größeren Schärfebereich gutmütiger aufgefangen werden. Am Anfang wirst Du am meisten damit beschäftigt sein, überhaupt erstmal Deinen Hund scharf zu machen.
Danach folgt der Feinschliff mit "Positionierung", "Planung", "Komposition" und Hintergrundgestaltung.

Keine Meisterleistung, reiner "Test unter Alltagsspaziergangsfotografiesituationen":
http://www.flickr.com/photos/6216020...7626531048035/
http://www.flickr.com/photos/6216020...7626574003414/
Ich muss mal wieder neue Serien machen, mittlerweile kann ich das besser.
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln