![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
In den Pro-Ja-JPEG-Chor stimme ich mittlerweile auch ein!
![]() Die Bilder wirken sehr detailreich und ein signifikanter Vorsprung der RAW Aufnahme ist bei der bisher miserablen Konverter Unterstützung keinesfalls gegeben - im Gegenteil! Das Rauschen wird in den JPEG´s recht intelligent im Hg unterdrückt, ohne dass beim Motiv an sich, deutliche Detailverluste auszumachen sind. Ich werde bis auf Weiteres auf jeden Fall parallel aufnehmen. Die Nachbearbeitung eines RAW´s mit einem Entrauschungstool führt wohl zu mehr Detailverlust, als dies im JPEG sichtbar ist. Was mir bei der EBV auch aufgefallen ist: fotografische Fehler werden stärker als bei einem 16MP Sensor "betraft". Vor allem auf die korrekte Belichtung muss ich zukünftig unbedingt achten. Ein Bild mal so bei wechselnden Lichtverhältnissen eine Blende unterzubelichten ist nicht mehr so leicht auszubügeln. Auch habe ich den Eindruck, dass leichte Verschwenkungen um den Schärfepunkt herum stärker ins Gewicht fallen als zuvor. Außerdem schärft die Kamrera intern wohl die Dateien viel stärker als z.B bei der A55 nach, so dass hier ein neuer workflow mit einer zurückhaltenderen bzw. defensiveren Schärfung gefragt ist, da jedes Nachschärfen ja auch wieder neues Rasuchen produziert.
Sponsored Links | |
|
|
|