SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eine der besten Mittelklassekameras! was ist mit a77?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 18:29   #20
Nummer-6

Meine Erfahrungen nach 6 Monaten nun mit der a580.

Als "Aufsteiger" kommend von Dimage 7i, a330 zur a580. Beileibe nicht der perfekte Fotograf und Künstler, eher der "langweilige Techniker". Also genau das Richtige Profil für hier im Forum.

Nun mal zurück zur Sache. Nach ca. 1000 Aufnahmen und nur 100 Flüchen meine Erfahrungen:

Positiv:

Sehr vielseitig einsetzbar auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit dem Sony SAL 35F18 und dem Nachtaufnahmemodus ist das Ding ein wahres Nachtsichtgerät.

Mit den Tamrons 10-24, 17-50, 70-200 und dem alten Tamron Schiebezoom 200-400 als Lichteinfallgläser habe ich bis jetzt noch keine Meckerei betreffs Auflösung, Schärfe usw. tätigen können. Wenn unscharf, dann lag es immer am Operator.

Größe und "Griffigkeit" der a580 für mich und meine Flossen passend.

LiveView extrem von Vorteil bei Makroaufnahmen. Mein Rücken und meine Augen danken es mir.

FokusCheck im MF Modus mit Vergrößerung ist genial. Alte Scherben mit M42 Adapter laufen da zu Hochform auf.

Alle Anschlüsse die ich so verwende sind auch vorhanden (Kabelauslöser und Netzteil).

Spiegelvorauslösung möglich.

Arbeitsblendentaste vorhanden.

Vielseitige Einstellmöglichkeiten im Menü, die auch dann permanent bleiben nach dem Abschalten.

Negativ:

Korpulenter Köter - Das Einstellrad neigt sich jetzt schon dem Kontaktgau zu. Was in einer 7,- Euro Computermaus möglich ist, die kontaktlose Abfrage der Drehung eines Rades, ist bei Sony wohl noch im Entwickler-Utopia-Status!

Arbeitsblendentaste ist sehr schwer zu erreichen und zu klein. Mein Ringfiger sucht sich nen Wolf im Blindflug.

Gehäuse knarzt im Griffbereich.

Minoltas und Sonys Blitzschuh, eine absolute Designkatastrophe. Passt nix, wackelt und hat Kontaktprobleme.

Das "rote Licht" im Suchergehäuse beim AF und dunklen Bildern ist nervig.

Einige Menüs sind gewöhnungsbedürftig da m.E. unwichtige Einstellungen mit oft benutzten Einstellungen kombiniert wurden. Das kompensiert man aber mit der Zeit.

Ich ziehe trotzdem als Fazit für mich einen überaus positiven Eindruck und bin immer noch sehr zufrieden mit der a580.

Viele Grüße von Günter aus Mttelhessen.

Geändert von Nummer-6 (24.10.2011 um 18:32 Uhr)
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln