Zitat:
Zitat von usch
Was sich aber auf jeden Fall verdoppeln wird, ist die Größe der Raw-Dateien, unabhängig vom tatsächlich sichtbaren Auflösungsgewinn. 
|
Auch das glaube ich nicht, denn die RAW Formate sind längst auch schon komprimierte Formate wo die Dateien ähnlich wie Jpeg größer werden wenn mehr Details im Bild stecken, aber nicht stur nach Pixelzahl. Sonst müssten die RAWs der A55 z.B. 72 MB haben - sie haben aber meist so um die 16 bis 18. Mehr Details - und damit größere RAW-Dateien - als bei einer 12 MP Cam wird eine mit 24 wohl in aller Regel bringen, doppelt so viel wohl kaum jemals.
Interessanter wird werden ob die 24 MP Crop Cam mit der 24 MP Vollformat im tatsächlichen Detailreichtum, Schärfe, Kontrast und Brillanz mithalten können wird, wenn man die besten erhältlichen (brennweiten- und lichtstärkenmäßig vergleichbaren) Objektive verwendet. Da wage ich keine Prognose... ich weiß für manche hier dürfte es unwahrscheinlich klingen dass eine Kamera deren Sensor gerade mal 45% der Fläche des VF-Sensors hat mit einer VF mithalten kann, aber man sollte nicht vergessen dass die A900 inzwischen auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, Jährchen in denen die Sensorentwicklung nicht stehen geblieben ist.
Aber wie gesagt, Prognose wage ich da keine... es wird auf alle Fälle spannend.