Zitat:
Zitat von Pixelquäler
Das hab ich hier schon so oft gelesen. Aber mal ernsthaft, die Aufhellung des Suchers ist ja praktisch, doch die Tiefenschärfe kann man bei diesem Sucher nicht wirklich beurteilen. Dazu ist die Auflösung einfach zu gering. Abhilfe würde die Sucherlupe schaffen, aber ausgerechnet in dieser Situation kann man sie nicht dazuschalten.
|
Sorry, aber das ist eine völlig konstruierte Anforderung. Ich fotografiere auch gern und viel Makro, aber mir hat das bisher nie gefehlt, es war mir noch nicht mal aufgefallen dass das nicht beides gleichzeitig geht.
Bei den meisten Makros geht es doch um 2 Dinge:
- erstens den Punkt der absoluten Schärfe dorthin zu setzen wo's mir drauf ankommt. Dafür ist die Sucherlupe hervorragend, besser als jeder optische Sucher.
- zweitens eine Blende zu wählen die einen passablen Tiefenschärfenbereich ergibt. Dabei geht es nicht mehr um das letzte Quäntchen Schärfe sondern um eine grobe Abschätzung ob Objekte die vor und hinter der genauen Schärfeebene liegen noch hinreichend scharf, oder andererseits das Bokeh hinreichend unscharf ist. Um das zu beurteilen reicht der elektronische Sucher dicke. Und mit der automatischen Aufhellung nach Drücken der Abblendtaste sieht man sogar bei sehr kleinen Blenden noch was, ganz im Gegenteil zum optischen Sucher der dann nur noch dunkel ist.
Also ich finde den EVF der SLTs gerade für Makro perfekt.