SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Werden die "neuen" User immer fauler?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 21:57   #32
Man

Da wird neuen Usern mal schnell ein schwarzer Peter "ihr seid zu faul, um die Suchfunktion zu nutzen" untergeschoben, daraufhin kommt als Retourkutsche "ihr (alten User) behandelt die Neuen derart herablassend, dass ihr nichts Besseres verdient habt" und momentan wird (wie fast immer einige Zeit nach Themeneröffnung etwas abseits von der eigentlichen Fragestelung) darüber diskutiert, ob und wie die Begrüßung eines Neuzugangs auszusehen hat.

Ich habe (auch) keine solche (meiner Meinung nach übrigens gute) Begrüßung erhalten - und habe das auch ohne bleibende seelische Schäden (die waren ggf. schon vorher da oder haben sich vermutlich auch völlig unabhängig davon entwickelt) überstanden.

Pauchalverurteilungen mag ich einfach nicht, denn sie tun (zumindest einer Minderheit) unrecht. Und das mag ich schon gar nicht.

Meiner Meinung nach sind weder die neuen user "alle" faul und inkompetent, noch sind "alle" mehr oder weniger erfahrenen User "hochnäsig und belehrend".
Bei mehr als 10.000 Usern gibt es natürlich den Einen oder die Andere, die in dieses Klischee passen würde - davon aber auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für lebensfern.

Toleranz ist hier meiner Meinung nach angesagt. Es wird ja schließlich nicht verlangt, dass man Jeden und Jede aus dem Forum gleich heiraten müsste. Ohne verschiedene Meinungen (und auch verschiedende Mentalitäten) wäre es doch sehr langweilig.
Und die Existenz von Meinungen, Ansichten oder Mentalitäten, die nicht meiner Eignen entsprechen, ist doch (hoffentlich) kein Grund, an der Menschheit als Ganzen (oder diesem Forum?) zu (ver)zweifeln.

Um zur Kernfrage zurück zu kommen: NEIN, ich denke nicht, dass (alle) neuen User immer fauler werden.
Es treffen aber viele unterschiedliche User im Alter von 10 (?) bis über 80 (?) hier im Formum aufeinander mit entsprechend verschiedenen Lebenserfahrungen und Umgangsformen - und da bin ich sehr froh drum.

viele Grüße

Manfred

Forenregeln