@ WB-Joe,
genau auf das Argument mit der Schwenkmechanik habe ich gewartet.
Dann kannst Du mir und den anderen Zweifelnden vielleicht erklären wo genau der Vorteil denn ist. Ich habe die 58er von Sony und Metz jetzt vor mir auf dem Schreibtisch liegen, Beide mit abgewinkelten Blitzkopf, also Licht nach vorn. Beim Metz lässt sich der Blitzkopf nicht nur rauf und runter schwenken wie beim Sony sondern auch nach links und rechts. Dreht man Kamera und Blitz ins Hochformat wird aus dem links und recht ein oben und unten. Im Gegensatz zu "geknickten" Sony 58er ist so im Hochformat auch der Blitzreflektor im Hochvormat. Da der Metz einen Zweitfeflektor hat, kann er in so einer Situation gut auf diesen ausziehbaren weißen Reflektor verzichten.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich will nicht provozieren sondern wäre wirklich daran interessiert zu hören welche sachlichen Vorteile diese "Knickmechanik" bietet. Für mich ist das ein genialer Schachzug der Sony PR-Abteilung gewesen. Bei mir jedenfalls hat er gewirkt; ich habe den 58er Sony gekauft.
Rainer
|