![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Die einzigen wirklich vernünftigen Metz sind die Stabblitze....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Ich hab mir mal erlaubt beide Themen zusammenzuführen.
![]() |
#3 |
|
@ WB-Joe
Die Aussage die einzigen wirklich vernünftigen Metz-Blitze seien ... deckt sich nicht mit den Erfahrungen des Forums, wo insbesondere der Service dauernd gelobt wird. Deine abqualifizierende Andeutung ohne jede Belege ist sicher nicht das, was wir Foristen von einem Moderator mit hohem Ansehen erwarten. Ich habe bislang weder Probleme mit dem Metz 58-Af1 noch mit meinen Sony HVL-58, HvL-42 uns HVL-20. Mir leuchtet nur die nicht ein, was bitte schön den Mehrpreis Hvl-58 gegenüber dem Metz 58-AF1 ausmachen soll. Diese Frage ist doch sicher auch sachlich zu beantworten. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wäre der Metz zum gleichen Preis wie der Sony im Regal, sowürde jeder den Sony nehmen, denke ich.
Das ist das Los der Dritt-Anbieter: Sie müssen ein wenig runter mit dem Preis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Falsch - Ich würde gerne wieder zum Metz greifen, auch wenn der Preis der gleiche wäre.. Gründe dafür gibt es genug, nicht zuletzt aufgrund des ausgezeichneten Services, der schon mehrfach erwähnt wurde.
Die Qualität ist meines Erachtens genauso gut, und auch wenn die Schwenktechnik vielleicht eher klassisch ist, so hat der Metz vieles zu bieten, zB den zweitreflektor und die Automatikblenden (für Details verweise ich da mal auf die SuFu, da es schon sehr spät ist). LG Moritz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich war mit dem Metz 58-AF 1 sehr zufrieden, bis auf eine Sache: In Sachen drahtlos blitzen stinkt der Metz gegenüber den Minolta/Sony-Blitzen einfach nur gnadenlos ab was die Auslöseempfindlichkeit angeht. Der Sony-Blitz kann kann zehn Meter weiter und komplett verdeckt stehen und löst trotzdem aus, während der Metz selbst bei fast optimalen Umständen schon bei 2m Entfernung rumzickt und man auch aufpassen muss, dass die Fotodiode entsprechend gut ausgerichtet ist. Das war wirklich nervig.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Da geh ich mal davon aus, dass der Blitz wahrscheinlich in 99,9% aller Fälle auf der Kamera montiert bleibt! Ich muss mich ganz ehrlich auch für den Metz aussprechen, warum sollte man nicht das günstigere kaufen, wenn es doch keinen wirklichen Nachteil hat? Zum Thema Leitzahl: Hier solltest du dir erst einmal klar werden, wieviel Licht du wirklich brauchst. Ich habe einen Mecablitz 48 AF-1 und ich muss ganz ehrlich sagen, arg viel mehr Licht brauch ich nicht. Letzter Test war bei einem Event hier bei mir in der Gegend, bei dem ich Feuerkünstler fotografieren wollte (auf das "wollte" gehen wir jetzt nicht nähers ein ![]() ![]() Gruß, Marius
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also an alle hier einmal viele Dank. Natürlich wird das Blitzgerät bei Innenaufnahmen einer Blasmusikkapelle die meiste Zeit an der Kamera bleiben, und gerade da wäre wohl eine hohe LZ nicht schlecht. Aber hin und wieder ein Portrait, über WL mit seitlichem Licht, wäre auch durchaus reizvoll. Und bei WL scheint ja doch kein Weg an den orig. Sonys vorbei zu führen. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
die Problematik der Metz 58AF1 ist hinlänglich bekann. Bei dem Typen gibt es Probleme mit explodierenden Blitzröhren. Die Verarbeitung der 58AF ist nicht auf dem gleichen Niveau wie bei den Sony, und außerdem benötigen die Metzblitze mit jedem zweiten Kameramodell ein Update der SW. Wenn ich mir die Stabblitz-Reihe von Metz und die gebrauchten, teilweise Jahrzehnte alten 45CL1 anschaue, gehts halt doch besser bei der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit. Auch ohne SW-Update. Selbst die 10 Jahre alten Minoltza 5600HSD sind wertiger verarbeitet als die Metz 58AF. Von den Bounce-Problemen bei Metz will ich jetzt gar nicht sprechen....... Dir ist bis Heute nicht klar was den Mehrpreis des HVL58 zum Metz 58AF ausmacht? ![]() Vielleicht findest du die Unterschiede noch, z.B. den Schwenkkopf des HVL58.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Da ist schon was dran. Bei meinem 58 AF-1 ist die Blitzröhre nach gut 2 Jahren explodiert, bei einem Nachbarn, der das Modell für Canon hat, nach ca. 2 Monaten.
Offensichtlich gibt es da wirklich Probleme. Da der Metz-Service hier im Forum sehr gelobt wird, habe ich meinen Blitz - in Deutschland gekauft und mit einer deutschen Kontaktadresse versehen - zu Metz Deutschland geschickt. Nach ca. 2 Wochen habe ich mal nachgefragt und erfahren, dass die mein Gerät erst suchen müssen ![]() Da ich das Gerät eigentlich nach Salzburg hätte schicken müssen - als ob das in Zeiten der EU nicht egal wäre - wird es aber in jedem Fall zu einer Verzögerung kommen ![]() ![]() Kann nur hoffen, dass die das nicht verbocken ... Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|