SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Versuche im Halbmakrobereich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 08:50   #4
dey

Themenersteller

Guten Morgen.

Ist Schärfe wirklich alles? Das die Bilder schärfer sein könnten war mir vorher klar!
Mir gefielen die Motive und Ergebnisse trotzdem; Fraben, (Un)Schärfeverlauf...

Zitat:
Zitat von hwjunkie Beitrag anzeigen
Über die Ergebnisse meiner ersten Makroversuche (noch analog) habe ich mich auch anfangs gefreut, obwohl sie eigentlich Schrott waren.
Die Erkenntnis kommt aber irgendwann von selbst.
Der ist hart!

Zitat:
Zitat von hwjunkie Beitrag anzeigen
Erstmal die drei AF-Bilder.

Bild 1:
AF geht zwar manchmal ganz gut (und ist bei nur kurz ruhigsitzenden Fluginsekten aus der Hand beinahe die einzige Wahl), aber so richtig scharf kann Glücksache sein.
Wie ist dein AF-Feld eingestellt?
Spot oder weit?
Wie hast du den AF überhaupt scharfstellen lassen? Erst auf den Käfer mit Spot und dann etwas nach rechts geschwenkt?
Blende könnte etwas weiter zu sein, erhöht die Schärfentiefe (die Viecher haben ja etwas Tiefe)
AF immer selektives AF-Segment: alle Bilder mit zentralem Kreuz. Wie erwähnt ist alles ausgeschnitten und dabei dann das Objekt "hübscher" positioniert.
Mehr Schärfentiefe ist hier kontraproduktiv, da ich ja einen relativ tiefen Bereich gleicher Schärfe habe. Nur leider fehlt es an Knackscharf. Ich glaube nicht, dass es am Fokus liegt sondern an der Abbildungsqualität der kombinierten Optik.

Danke für die vielen weiteren Tipps.

Meine ersten Veruche mit AF50 und Zwischenring waren deutlich schlechter.
Ich hatte gehofft mit TC und AF eine höhere Trefferquote zu erreichen. Ist mir auch gelungen; nur richtig scharf ist es halt auch nicht.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln