Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Diskussion zum Interview mit Sony

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 01:12   #29
groovenet

Es ist klar dass ein PM keine Internas ausplaudert wenn man sich am Rande einer Messe mal gemütlich unterhält. Während Nikon und Canon wohl eher mal hier und da ein Gerücht über Kommendes streuen wird dies von Sony garantiert nicht gemacht. Die sind im UE-Markt zu Hause und haben gelernt dass man im Voraus rein gar nichts rauslassen darf - weil sonst noch vor der Markteinführung die taiwanesische/chinesische Kopie verkauft wird.) Sony verhält sich diesbezüglich des öfteren geradezu paranoid.
Das mag zwar im DSLR-Bereich angesichts der nach Neuigkeiten gierenden KoMi-Gemeinde kontraproduktiv sein, aber solche Auswirkungen der Firmenkultur ändert man nicht so schnell. Immerhin spricht es ja für eine definierte und firmenweit umgesetzte Kommunikationsstrategie...

Zurück zum Thema: Es ist klar, dass bei einem solchen Gespräch nicht viel Verwertbares heraus kommt.
Es braucht schon gewiefte Journalisten mit viel Erfahrung, Geschick und Geduld um den richtigen zu finden und ihm die richtigen Fragen zu stellen.
In meiner Zeit als Fach-Promotor für Sony habe ich zur Genüge solche Schlitzohren erlebt die das (erfolglos) bei mir versucht haben.
Ein PM ist da noch viel mehr auf der Hut.

Dass neben dem PM auch noch die Pressesprecherin dabei war, die an einem solchen Event weiss Gott genug zu tun hat ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Forumsgemeinde und somit der Kunden.
(Wenn es nicht ein Zeichen von Misstrauen gegenüber dem lieben Herrn Drawert ist weil dieser sonst zu offenherzig zu plaudern droht...)

Die Devise an solchen Events lautet immer:
Plaudern: ja, Scherzen: gerne, Fachsimpeln: immer - Geheimnisse ausplaudern: Nie.

Klar kann man in solch einer Situation nicht den investigativen Journalisten raushängen lassen, aber ich hätte wohl schon ausgetestet wie die auf kritische Fragen reagieren. Ein Beispiel wäre die mangelnde Qualitätskontrolle der CZ 16-80 Objektive die in der grossen Serienstreuung resultiert und was sie dagegen tun wollen. Auch ein paar Fragen zur Preispolitik / Entwicklung des Objektivparks im Midrange- oder Einsteigerbereich hätte man durchaus mal stellen können.

Aber es ist noch kein Journalist vom Himmel gefallen und ohne professionelle Vorbereitung und journalistische Erfahrung ist kaum etwas anderes zu erwarten. (Hoffe Du bist jetzt nicht seit 30 jahren Journalist, Anabroxas )

Was ich daraus ziehe ist die Andeutung, dass die Aufmerksamkeit in naher Zukunft auf die Entwicklung teurer Festbrennweiten und anderer Spitzenoptiken gelegt wird, die für mich preislich auf längere Sicht nicht interessant sein werden.

Geändert von groovenet (29.10.2008 um 01:17 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln