Zitat:
Zitat von arbelos
Sehr eindrückliche Bilder und Motive, auf mehreren Ebenen! Um einen Fruchtbarkeitskult scheint es hier nicht zu gehen, die erotisierende Absicht ist wohl offenkundig. Aber ebenso der kultische Rahmen. Vielleicht geht es um Tempelprostitution oder eine Art Bacchanalien. Oder Darstellungen zur Abwehr/Ablenkung böser Geister. Aber es scheint nur zwei Motive zu geben: Entweder locker rumstehen oder akrobatischen Sex haben.
|
Danke für Deine lobenden Worte!
Was die bewusst erotische Darstellung religiöser Dinge betrifft, kann ich auch nur spekulieren. Aber wie uns ein älterer Inder dort erklärte, hätten sexuelle Handlungen damals einfach so sehr zum Leben gehört, dass sie nicht nur wie selbstverständlich in die Gestaltung von Tempeln Eingang fanden, sondern dass sie von Tempelpriestern sogar bewusst als Teil religiöser Handlungen praktiziert wurden.
Typisch dafür soll das vierte Bild in der unteren Reihe sein, wo es in der untersten Darstellung ein Mann kopfunter liegend gleich mit drei Frauen treibt. Dies soll ein Priester sein, der damit heilige Handlungen ausführt, wie sie nur Geistliche hätten bewerkstelligen können...