Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2024, 17:24   #1051
perser

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Wasserschloss in der Hamburger Speicherstadt

Bild in der Galerie
Hamburg von seiner besten Seite! Klasse!

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Harald (perser) ist gerade unterwegs und wird neue Bilder und Welterbe beisteuern.
Ich bin noch da, Jürgen. Geht erst morgen Abend los...

Und da hier so munter weiter Welterbe eingestellt wird, habe ich auch mal noch meine Bilder zur Lutherstadt Eisleben aus dem Gedenken-Post neu zusammengestellt bzw. erweitert. Das folgt denn nachher noch, bevor ich dann endgültig ostwärts abdüse...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2024, 18:04   #1052
perser

Weltkulturerbestätte Eisleben (Deutschland)

Hier also noch einmal Bilder aus der Lutherstadt Eisleben. Diesen Beinamen, der ganz offiziell zum Stadtnamen dazugehört, führt die 23 000-Seelen-Stadt im Süden Sachsen-Anhalts seit 1946. Genau 50 Jahre später wurde sie dann auch mit dem Welterbe-Status geadelt – zusammen übrigens mit Wittenberg, das sich auch ganz offiziell Lutherstadt nennt.

Gleichwohl der Reformator jahrzehntelang in Wittenberg lebte und unterrichtete, heiratete und Vater wurde, seine 95 Thesen verfasste und überhaupt berühmt wurde, nannte er mal Eisleben „meine Vaterstadt“. Denn obwohl Martin Luther nie hier wohnte, wurde er hier doch geboren – und er starb hier auch.

Zur Welt kam er in Eisleben anno 1483, weil seine Eltern gerade auf der Durchreise waren, als bei seiner hochschwangeren Mutter die Wehen einsetzen. So wurde Luther hier auch getauft. Und gut 62 Jahre war es die Bitte von drei gräflichen Brüdern, die den inzwischen berühmten Theologieprofessor nach Eisleben führte. Die drei Blaublüter hatten sich nicht einigen können, wer aus ihrem Trio den Priester der hiesigen Stadtkirche St. Andreas bestellen dürfe.

Also sollte Luther es richten. Nebenher ordinierte er in seiner Vaterstadt noch zwei junge Priester, hielt drei Predigten – und musste eine vierte abbrechen: Ein Schwächeanfall setzte ihm zu. Man trug Luther in das Haus des Stadtschreibers, wo er noch einmal kurz vorlaut wurde: „Wenn ich wieder heim gen Wittenberg komm“, sagt er gottergeben, „so will ich mich alsdann in Sarg legen und den Maden einen feisten Doctor zu essen geben.“ Doch so weit kam es nicht mehr. Am 18. Februar 1546, in aller Herrgottsfrühe um 2.45 Uhr, schloss er für immer friedlich die Augen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der überlebensgroße Bronze-Luther (1, 7) erhebt sich übrigens seit seinem 400. Geburtstag anno 1883 auf dem Marktplatz von Eisleben. Daneben u.a. Fotos von seinem Geburtshaus (3, 9, 10), seiner Taufkirche (5, 8), seinem Sterbehaus (2) und von St. Andreas (11), wo Luther seine letzte Predigt hielt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alt 10.12.2024, 00:29   #1053
Patty H

Weltkulturerbe Hansestadt Lübeck

In diesem und im vorigen Jahr war ich jeweils einmal in der Lübecker Altstadt unterwegs, wo mir insbesondere die vielen kleinen Gänge gefallen haben.

Alte Salzspeicher

Bild in der Galerie

Haus der Schiffergesellschaft

Bild in der Galerie

Sievers Thorweg, Blick Richtung Süden

Bild in der Galerie

Sievers Thorweg, Blick Richtung Norden

Bild in der Galerie

Schwönekenquerstraße

Bild in der Galerie

Das Holstentor wird nachts rot angestrahlt. Störende andere Touristen habe ich aus dem Bild entfernt.

Bild in der Galerie
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 12:44   #1054
jqsch

Themenersteller

Danke Harald für deine Bilder aus Eisleben vom Geburts- und Sterbehaus Luthers. Der Marktplatz an sich ist kein des Welterbes in Eisleben, aber eine schöne Ergänzung. Die Taufkirche und St. Andreas sind Bestandteile der unmittelbaren Umgebung zum Geburts- und Sterbehaus. Viele Spaß in Indien.

Danke für das Zeigen der Bilder von Eisleben.

Mein Dank auch an Patricia für die Ergänzungen zu Lübeck. Die alten Salzspeicher und das Holstentor sind namentlich in der Urkunde erwähnt. Die Straßen und die Schiffergesellschaft sind Teil der Zone 1 zwischen Burgkloster und Aegidienstraße. Und gehören damit zum Welterbe.

Als Kieler (Holstein) hat man zu Lübeck (VFB) ja ein eher gespaltenes Verhältnis, ähnlich wie Borussia Dortmund zu Schalke und der HSV zu St. Pauli. Aber davon unbenommen ist Lübeck eine wunderbare schöne Stadt. Meine Lieblingsbilder sind die Bilder 1,2 und 5. Danke für die Ergänzung zum Welterbe Hansestadt Lübeck.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 00:28   #1055
Patty H

Altstadt und Festungsanlagen von Havanna

Da in meiner Vorstellung nach älteren Aufnahmen vor dem Kauf meiner Sony-Kamera gefragt wurde, wage ich hier einmal einen Rückblick auf die Jahre 2001 und 2004 in der Altstadt von Havanna. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war ich 12 bzw. 15 Jahre alt, genutzt habe ich eine einfache Zoom-Kamera mit ausschließlich automatischer Fokussierung von Panasonic für Kleinbild-Filme. Die drei Aufnahmen von 2001 wurden 2010 vom Negativ gescannt, die Aufnahme von 2004 habe ich heute vom Papierbild gescannt. Da es sich inzwischen um historische Aufnahmen mit Dokumentationscharakter handelt, habe ich an der Realität bewusst nichts per Retusche verändert und auch nicht gecroppt. Aus dem ersten Bild musste ich allerdings zwei Personen entfernen, auch wenn das Bild ohne diese nicht mehr ganz so aussieht wie ursprünglich beabsichtigt. Heute scheint es dort vielerorts etwas anders auszusehen.

Paseo de Marti gegenüber des Capitols, Dezember 2001

Bild in der Galerie

Calle Obispo, Dezember 2001

Bild in der Galerie

Calle Empedrado mit Bodeguita del Medio, Dezember 2001

Bild in der Galerie

Eine weitere Straße in der Altstadt, Dezember 2004

Bild in der Galerie

Geändert von Patty H (11.12.2024 um 01:16 Uhr)
Sponsored Links
Alt 13.12.2024, 12:39   #1056
Patty H

Historisches Zentrum der Stadt Salzburg

Ich habe wohl mehr als 50 Welterbestätten weltweit besucht und dort eine gute dreistellige Anzahl an Fotos aufgenommen. Die Mehrzahl der Fotos dürfte aus heutiger Sicht aber wohl eher als typisches Touristengeknipse zur Urlaubserinnerung zu bezeichnen sein. In Salzburg war ich aber im Juni letzten mit meiner Sony A7III unterwegs.

Schloss Mirabell

Bild in der Galerie

Festung Hohensalzburg

Bild in der Galerie

Getreidegasse (innerhalb dieser ist es für Fotos zu voll)

Bild in der Galerie

Salzburger Dom, während der Vorbereitung einer Veranstaltung

Bild in der Galerie

Kuppel im Salzburger Dom

Bild in der Galerie
Alt 14.12.2024, 12:48   #1057
perser

Zitat:
Viel Spaß in Indien.
Danke, Jürgen! Und ja, den haben wir. Die erste Woche ist soeben rum, natürlich mit viel Welterbe… Im Moment sind wir gerade in Khajuraho. Das kommt dann so nach und nach ab Januar… Allen einen besinnlichen Advent!

Alt 14.12.2024, 17:45   #1058
wus

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Da in meiner Vorstellung nach älteren Aufnahmen vor dem Kauf meiner Sony-Kamera gefragt wurde, wage ich hier einmal einen Rückblick auf die Jahre 2001 und 2004 in der Altstadt von Havanna.

....

Eine weitere Straße in der Altstadt, Dezember 2004

Bild in der Galerie
Das weckt nette Erinnerungen in mir... auch wir waren Dezember 2004 in Havanna.

n.b. etliche unserer Freunde die unsere langjährige Vorliebe für Südostasien kannten aber nicht wussten dass wir diese Weihnachten mal Richtung Westen gedüst waren befürchteten uns könnte der Tsunami erwischt haben. 4 Jahre zuvor waren wir noch in Banda Aceh gewesen. Es fällt mir bis heute schwer vorstellbar dass das Wasser an der berühmten Moschee von B. Aceh mehrere Meter hoch stand, und das obwohl die keineswegs in Meeresnähe steht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2024, 18:50   #1059
jqsch

Themenersteller

Danke Patricia für die Eindrücke aus Havanna und Salzburg. Harald aber auch andere wie Stuessi haben hier auch Bilder gezeigt, die teilweise über 20 Jahre wenn nicht mehr Jahre auf dem Buckel hatten. Das älteste Bild stammte von 1969. Teilwiese noch bevor dieses Städte zum Welterbe wurden. Es macht nichts, wenn diese Bilder also älter sind.

Das erste Bild von Havanna ist so wie ich mir Kuba immer vorgestellt habe. Kodakfarben, Oldtimer vor den Häusern. Ist das Idylle oder schon verwohnt? Ein wunderbares Bild. Man riecht fast das Alter.

Neueren Datums dagegen die Salzburger Bilder. Das Bild der Kuppel gefällt mir am Besten, aber auch die anderen Bilder wissen mehr als zu überzeugen. Du beherrschst deine Kamera. Ich glaube ich war zweimal in Salzburg. Beides Mal nur für einen Zwischenstopp. Fotos leider keine.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2024, 01:22   #1060
Patty H

Altstädte von Stralsund und Wismar

Während meines 9-tägigen Aufenthalts auf Rügen rund um den 3. Oktober habe ich einen Tag in Stralsund, hauptsächlich in der Altstadt und am Hafen, verbracht. Deshalb nun auch von mir ein paar Bilder vom dortigen Weltkulturerbe. Das Bild aus dem Klostergelände hat eine Platzierung im Adventskalender übrigens nur sehr knapp verfehlt.

St. Nikolai und Rathaus

Bild in der Galerie

Durchgang im Rathaus

Bild in der Galerie

Alter Markt, Ostseite

Bild in der Galerie

Fährstraße

Bild in der Galerie

Kloster zu Heiligen Geist

Bild in der Galerie

Lotsenhaus am Hafen

Bild in der Galerie

Kniepertor

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Es fällt mir bis heute schwer vorstellbar dass das Wasser an der berühmten Moschee von B. Aceh mehrere Meter hoch stand, und das obwohl die keineswegs in Meeresnähe steht.
Wir waren mit der Familie Ende 2002 im Hotel Triton in Ahungalla in Sri Lanka. In der Tagesschau und in vielen anderen Medien war dann immer wieder ein Amateurvideo, aufgrund der speziellen Architektur deutlich erkennbar von dort, aber ohne Erwähnung des Hotelnamens zu sehen, wie die Flutwelle über den hinteren der beiden Pools hereinrauscht. Für die Aufnahme des Videos kamen so mit dem Blickwinkel genau zwei Zimmer infrage, nämlich das, in dem ich mit meiner Schwester übernachtet habe und das Zimmer meiner Eltern. Das Video verstörte somit zusätzlich deshalb, da niemand von uns weiß, wer vom damals überaus netten Hotelpersonal ums Leben gekommen sein könnte. Die Sanierung bis zur Neueröffnung unter dem Namen Heritance Ahungalla dauerte übrigens mehrere Jahre.

Zitat:
Das älteste Bild stammte von 1969. Teilwiese noch bevor dieses Städte zum Welterbe wurden. Es macht nichts, wenn diese Bilder also älter sind.
1969 war ja selbst mein Vater noch ein Kind. Die zwangsläufige Restaurierung nach dem Scannen derart alter Bilder ist, wie bei den gezeigten aus Havanna, allerdings sehr mühselig.

Zitat:
Das erste Bild von Havanna ist so wie ich mir Kuba immer vorgestellt habe. Kodakfarben, Oldtimer vor den Häusern. Ist das Idylle oder schon verwohnt? Ein wunderbares Bild. Man riecht fast das Alter.
Vielen Dank für das Lob. Ja, es sind tatsächlich original Kodakfarben. Oldtimer gibt es aber eher an bestimmten Plätzen, viele davon sind im touristischen Einsatz. Vor den Gebäuden hinter den Oldtimern stand wie auf dem Bild erkennbar ein Bauzaun. 2004 sah es dort sogar noch schlimmer aus, obwohl in der Stadt innerhalb der drei Jahre vieles herausgeputzt wurde. Mit ein wenig Recherche konnte ich nun festellen, dass von den gezeigten Gebäuden zurzeit nur noch die Fassaden stehen und sich dahinter eine große Baugrube befindet.

Zitat:
Das Bild der Kuppel gefällt mir am Besten, aber auch die anderen Bilder wissen mehr als zu überzeugen. Du beherrschst deine Kamera.
Vielen Dank. Das Bild gefällt tatsächlich den meisten Betrachtern besser als meine übrigen Bilder aus der Altstadt. Aufgrund der Vorbereitung der erwähnten Veranstaltung konnte ich leider nicht den gewünschten Standpunkt einnehmen, sodass die Ausrichtung nicht ganz optimal ist, was sich nachträglich in der Bearbeitung leider nicht mehr korrigieren ließ.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln