Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2021, 01:52   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nein, aber Du fragtest doch, warum wohl das Niveau in der Bildqualität so einheitlich sei. Darauf wäre eine naheliegende Antwort, dass sehr viele Kameras Sensoren von Sony haben, aber bei den Canon-DSLMs ist das nicht der Fall. Ich dachte, dass du auf den einheitlichen Bildsensorhersteller anspielst.

Also warum ist das Bildqualitätsniveau so einheitlich? Weil man sich den physikalischen Grenzen annähert?

Mit Nachzügler meinte ich Nikon. Canon muss nicht mehr viel nachziehen.
Lassen wir's dabei. Die Aussage war, dass die Bildqualität mittlerweile bei allen auf ähnlichem Niveau ist, auch bei den Nachzüglern, die bei anderen Eigenschaften noch aufholen müssen. Warum wohl ist auch bei diesen die Bildqualität ähnlich gut ... weil sie, wie du schon sagst, ihre Sensoren von Sony beziehen. Gut jetzt?

Canon hatte jahrelang deutliche Probleme, beim maximalen Dynamikumfang (der bei niedrigen ISO-Werten erreicht wird) mit Sony mitzuhalten. Erst in allerjüngster Zeit schaffen sie es, ähnliche Werte bei vergleichbaren Auflösungen zu erzielen. Schön für Canon. Immerhin haben ihnen viele Fotografen trotzdem die Treue gehalten - bei manchen Motiven ist es ja auch nicht so wichtig, und bei hohen ISO-Werten gab es den Nachteil nicht. Vom Sensor der A1 ist Canon trotzdem noch ein Stück entfernt. Im Moment liefern sich die beiden Technologiegiganten einen Schaukampf. Es bleibt spannend.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln