![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
ich bin der TO und hier sind meine Erfahrungen mit der A7II. Der Fokus funktioniert sehr gut - besser als ich von der A77II gewohnt bin. So richtig glücklich bin ich mit der A7ii trotzdem nicht. Bei der Fotographie mit einem lichtstarken Tele (300mm/F2.8) muss der Fokuspunkt genau festgelegt werden. Das ist mit dem kombinierten Drehrad und Wippe ziemlich schwierig. Wenn die Auswahl Fokuspunkt aktiviert ist, kann ich den Punkt durch Tasten der Wippe verschieben. Wenn ich dabei versehentlich drehe, ändere ich unbeabsichtigt den Fokusmodus. Mit ist es auch mehrfach passiert, dass ich unbeabsichtigt ISO oder Serienbildmodus verstellt habe. Mit Flexibel Spot-M und -L komme ich für meinen Geschmack auch nicht Nahe genug an den Bildrand. Letzteres wäre bei einer A7III besser. Ich bin schliesslich frustriert zu der alten Methode übergegangen, mit einem Fokus-Spot in der Bildmitte zu fokussieren und dann die Kamera zu schwenken. Mir ist klar, das man dabei gerade bei weit entfernten Punkten einen Fokusfehler erzeugt. Am liebsten hätte ich die Drehfunktion von dem Rad komplett deaktiviert. Iso würde ich auf das hintere Rad oben legen. Dort wo der Fokuspunkt sitzt ist der Fokus ausreichend schnell und (wichtiger) sehr treffsicher. Bei der A77ii hatte ich immer enttäuschend viele Bilder mit Unschärfen. Auch der Stabilisator scheint wesentlich besser zu funktionieren. 2 dieser kleinen Akkus im Batteriegriff reichen meistens für 1 Tag. Hin und wieder mußte ich den 3. Akku einsetzen. Das ist OK. Während der Safari hatte ich keine Gelegenheit, mir die Bilder am PC anzusehen. Mein Eindruck war, dass der Sucher ziemlich dunkel ist. Aber der Stand schon auf maximaler Helligkeit. Später habe ich dann gesehen, dass die meisten Bilder mit Himmel unterbelichtet sind. Hier sind 2 Beispiele: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Zum 2. Bild auch das Histogramm: ![]() → Bild in der Galerie So oder so ähnlich sehen fast alle Bilder mit Himmel im Bild aus. Ich habe Reihenweise die Belichtung in der Nachbearbeitung korrigiert. Mit etwas Erfahrung werde ich das sicher in den Griff bekommen. Aber merkwürdig ist es schon. Kann es sein, dass meine A7ii einen Defekt hat oder justiert werden sollte? Für gerade mal EUR 500,00 inkl. Adapter kann man nicht wirklich meckern. Viel Kamera für wenig Geld. Bilder aus der Serengeti gibt es im Afrika Safari Thread: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...63432&page=137 Viele Grüße, Paul. |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|