Die STF-Fotos sind toll, keine Frage*. Aber wenn ich mir Fotos ansehe die mit dem 135/1.8 gemacht wurden - etwa einige von ericflash - die sind auch toll. Klar, bei entsprechenden Motiven - z.B. Lichter im Unscharfen - sieht der kundige Betrachter den Unterschied im Bokeh. Aber bei
Fotos wie diesem glaube ich dass selbst Profis nicht sicher sagen könnten ... jedenfalls solange man keinen direkten Vergleich hat. Und das 135/1.8 hat tatsächlich das größere Freistellvermögen, außerdem ist es als AF-Objektiv viel praktischer und vielseitiger einsetzbar.
* Wobei ich mich bei dem Foto von Donau, Dom und Salzspeicher doch frage ob das mit einem anderen guten 135er nicht genau so toll geworden wäre. Hier kann ich nichts von dem sagenhaften STF-Effekt erkennen. Es ist ein tolles Fotos weil es eine tolle Wolkenstimmung gab, aber sonst?
P.S.: von wo aus hast Du das aufgenommen? Der übliche Standpunkt auf dem eisernen Steg kann es m.E. nicht gewesen sein, da steht man deutlich tiefer - verrätst Du's uns?