Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Was macht ein gutes Foto aus?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 13:35   #19
Dana

@Tikal: Nein, meine Aussage ist insgesamt absolut sinnvoll, da muss es keine Regeln geben. Wie du oben lesen konntest, ging es auch NUR um die Aussagen und Inhalte. Es steht extra bei diesem Punkt dabei und sonst nirgends.

Für mich kann ein Foto aussagekräftig und wirklich gut sein, OBWOHL ich den Inhalt nicht mag. Ich kann das trennen. Es kann sein, dass ich mich schaudernd vom Inhalt abwende, das Foto aber insgesamt intensiv und wirklich gut ist. Es kann also sein, dass ich zB die Aufnahme honorieren kann, obwohl das, was drauf ist, für mich schlimm ist. zB ein Kriegsfoto oder ein Foto, das auf andere Weise aufrüttelt. Das ist manchmal kaum zu ertragen. Trotzdem kann das Foto brilliant sein.

Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ich ein Foto ablehne (zB ein ins Wasser stoßender und nach einem Fisch schnappender Eisvogel), was die Welt bewundert, ich es aber nicht kann, weil zB ein Aquarium im See aufgestellt wurde, mit Fischen befüllt und der Eisvogel auf diese Weise angelockt wurde. Es sind schon viele Eisvögel auf diese Weise gestorben. Ist nur ein Beispiel. Ein "gutes Foto" rechtfertigt also nicht alle Mittel.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln