Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Was macht ein gutes Foto aus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2014, 13:26   #21
Tikal

Hier ist eine Erklärung von Ken Rockwell, was ein großartiges Foto ausmacht: http://www.kenrockwell.com/tech/basics.htm
Alt 13.11.2014, 16:26   #22
chefboss

Das Einleitungsbild gefällt mir nicht.
Was mir jedoch gefällt, ist folgendes Zitat:
" Only you can be you. None of them can ever be as good at being you as you are. "

Gruss, frank
Alt 13.11.2014, 16:44   #23
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Hier ist eine Erklärung von Ken Rockwell, was ein großartiges Foto ausmacht: http://www.kenrockwell.com/tech/basics.htm
Mal abgesehen davon, dass ich Ken Rockwells Fotos nicht wirklich mag. Sein Text ist sehr lang und vermischt Praxistipps, Nachbearbeitung, Komposition und abstrahiertere Qualitäten eines Bildes. Ich kann dort fast allem zustimmen. Aber es verwässert halt direkt wieder. Was hat das Thema Dodge&Burn mit der grundsätzlichen Qualität eines Bildes zu tun?

Er schreibt jedenfalls auch, dass das Subjekt selbst nicht das Bild ist, dass die Komposition sehr wichtig ist und es gut ist, wenn Bilder über die Abbildung hinaus Geschichten erzählen.

Stephan
Alt 13.11.2014, 17:17   #24
Tikal

Der Grund wieso der Text so lang ist, ist weil das Thema nicht trivial ist und mal eben so in ein paar Grundsätze zu fassen wäre. Ein Bild kann ganz gegensätzlich von der Wirkung als ein anderes sein und dennoch einem bestimmten Publikum gefallen. Manche Bilder werden erst nach einer Bearbeitung gut. Ich bin zwar nicht in jedem Punkt mit Rockwell einer Meinung, aber sein Text zeigt wie komplex die Beantwortung dieser Frage ausfallen kann. Man kann sicher ganze Bücher damit füllen. Wenn du eine kurze Antwort haben möchtest: Ein gutes Foto ist dann gut, wenn es seinem Publikum gefallen hat.
Alt 13.11.2014, 22:48   #25
Karsten in Altona

M. Friedman beschreibt es in seinen ebooks schön grafisch:

Bild in der Galerie

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2014, 22:59   #26
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wenn du eine kurze Antwort haben möchtest: Ein gutes Foto ist dann gut, wenn es seinem Publikum gefallen hat.
Womit wir wieder bei "Cheri, Cheri Lady" wären.

Stephan
Alt 25.12.2014, 12:30   #27
walt_I

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
M. Friedman beschreibt es in seinen ebooks schön grafisch:

Bild in der Galerie
Du meinst Gary Friedman.

Gruss
Walt
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:53   #28
Dana

Für mich ist ein Foto dann gut, wenn ich:
- spontan WOW denke.
- interessiert das Foto lange betrachte, weil mir entweder die Aussage sofort ins Auge springt und ich sie durch das Anschauen bestätige oder sie suchen muss. Wichtig ist, sie anschließend aber zu finden. Mögen muss ich sie übrigens nicht unbedingt, um ein Foto gut zu finden.
- ich Linien oder Führungen genießen kann oder totale Symmetrie.

Also drei Punkte.

WOW denke ich oft bei gut gemachten Farben und vor allem bei wunderbarem Licht. Dazu eine gute Komposition und das Bild funktioniert für mich. Die technische Umsetzung ist hier durchaus wichtig, aber nicht das Wichtigste.

Interessiert bin ich bei allem, das interessante Motive hat oder spontan das Kopfkino anschmeißt oder eine Aussage/Geschichte hat, die bestechend ist...die technische Umsetzung ist mir hier nicht so wichtig, das Bild hat andere wirkende Parameter.

Ich liebe Symmetrie und grafische Aufnahmen. Hier bin ich mehr als pingelig und erwarte Genauigkeit und technische Perfektion.

Die Kamera und die Bearbeitungstechniken sind mir vollkommen wurscht. Ich habe auch schon Handyfotos gesehen, die ich unglaublich fand, weil das Handy einfach richtig eingesetzt worden ist. Die Inhalte sind wichtig, die technische Perfektion ist lange dahinter. Natürlich hat man es mit gutem Equipment leichter, trotzdem kann ich die Aufstellung in der Zeichnung völlig akzeptieren und sehe es sehr ähnlich.
Alt 06.01.2015, 13:24   #29
Tikal

Hi Dana. Deine folgende Aussage macht aber nur Sinn, wenn es vordefinierte Regeln gibt.
Zitat:
Mögen muss ich sie übrigens nicht unbedingt, um ein Foto gut zu finden.
Denn es gibt keine universellen Regeln ob ein Foto gut ist. Jedes Foto, welches du gut findest, gefällt dir demnach. Wie kann es sein, das du ein Foto für schlecht hälst und es dir gefällt? Das einzige was damit passen würde, wäre der Inhalt und Sinn. Vielleicht magst du Katzen sehr oder lehnst Waffen ab.
Alt 06.01.2015, 13:32   #30
deranonyme

Eine interessante Frage, die sich aber in meinen Augen nicht eindeutig beantworten lässt. Das fängt schon damit an das die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Ich glaube auch nicht das es das Bild gibt das allen gefällt. Man kann sicher etwas dafür tun das Bilder einer Zielgruppe gefallen. Aber auch da gibt es keinen Allgemeinplatz. Und wenn Ihr mich fragt, ganz wesentlich ist der Name des Fotografen der unter dem Bild steht. Hast du einen Namen, dann kannst du dir Dinge leisten die sonst ein No-Go sind und deine Bilder sind trotzdem toll. Das konnte man selbst hier im Forum schon beobachten...
Ich war um Silvester in Berlin in der ständigen Helmut Newton Ausstellung. Ja, der Mann hat einen Namen. Und seine Bilder sind bekannt. Aber würden einige seiner Bilder heute hier im Forum als Foto von mir auftauchen. Nach so mancher Kritik würde ich wohl nie wieder eine Kamera anfassen wollen. Da wachsen Gegenstände aus Köpfen, Personen sind oft mittig abgebildet, der Horizont schneidet Personen unmöglich und und und.
Auch für mich gilt, wirkt das Bild auf mich und ich schaue genauer hin ist es, für mich, gut!

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Was macht ein gutes Foto aus?

Forenregeln