Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgefühle...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 17:08   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Frühlingsgefühle...

... kommen auf, wenn man die zwei so sieht

Leider wieder nur durchs Fenster "erwischt"

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 17:11   #2
felicianer
Gesperrt

Eine be"rauschende" Liebe

Späßchen, mir gefallen die Bilder sehr gut, denn ich mag es sowas zu beobachten. Kannst du was zum verwendeten Objektiv sagen?
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:33   #3
phootobern

Schöne Vögelchen zeigst du uns hier.

Schade wegen dem Rauschen, warum hast du Blende 13 eingestellt?

Mit Blende 5.6 hättest du die ISO bedeutend tiefer stellen können.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:34   #4
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Eine be"rauschende" Liebe

Späßchen, mir gefallen die Bilder sehr gut, denn ich mag es sowas zu beobachten. Kannst du was zum verwendeten Objektiv sagen?
Vielen Dank für den Kommentar... Ich habe in der letzten Zeit immer das "Geschick", die Augen der Vögel ziemlich unscharf abzulichten Zumindest bei den Fotos, die ich durch die Fensterscheibe machen...

Ich habe für diese Bilder mein Minolta AF 75-300 mm / 4,5-5,6 benutzt.

Alt 24.02.2010, 17:43   #5
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Schöne Vögelchen zeigst du uns hier.

Schade wegen dem Rauschen, warum hast du Blende 13 eingestellt?

Mit Blende 5.6 hättest du die ISO bedeutend tiefer stellen können.

Gruss Markus
Weil ich grundsätzlich immer zu langsam bin :-( Anfangs saßen die zwei nicht so dicht beisammen, ich wollte sie aber zusammen aufs Bild bekommen... Anschließend habe ich die Blende nicht mehr umgestellt... was grundsätzlich auch etwas schwierig ist mit Baby im linken Arm und Kamera in der rechten Hand. Hätte ich mich hinter der Fensterscheibe zu wild bewegt, wären die zwei weg gewesen

Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 18:30   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Weil auch schon anderer Stelle über das vermeintlich zu starke Rauschen in diesen Bildern gesprochen wurde, mal meine Meinung dazu:

Das Rauschen wird hier bei uns im Forum leider oft überbewertet. Wenn Sabine ihre Gimpel-Fotos auf A4 ausdruckt, wird davon nichts mehr zu sehen sein. Ebenso nicht von den leichten Schärfeartefakten, die am Bildschirm etwas stören.

Blende 13 war vielleicht nicht nötig, aber am Schärfeverlauf in den Fotos sieht man, dass die Aufnahmen bei weiter geöffneter Blende deutlich schwieriger geworden wären. Mag ja sein, dass bei f 5.6 und ISO 400 das Rauschen kein Thema gewesen wäre. Aber sicher dann ein Vogel, bei dem entweder nur die rechte oder linke Kralle scharf gewesen wäre (um es einmal überspitzt auszudrücken).

Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf, als dass ich verwackelte Fotos erhalte, ungewollte Bewegungsunschärfe oder Bilder, in denen Schärfeebene zu knapp für mein Motiv ist. In diesem Sinne finde ich die hier gezeigten Schnappschüsse durchaus sehenswert.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:42   #7
Dana

Ich auch.

Aber die Sensorflecken würde ich rausoperieren.

Ansonsten freue ich mich, nun zu wissen, dass das Gimpel sind und dass nun baaaald der Frühling anfängt! HACHJA...endlich...
Alt 24.02.2010, 19:39   #8
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...
Das Rauschen wird hier bei uns im Forum leider oft überbewertet. Wenn Sabine ihre Gimpel-Fotos auf A4 ausdruckt, wird davon nichts mehr zu sehen sein. Ebenso nicht von den leichten Schärfeartefakten, die am Bildschirm etwas stören.

Blende 13 war vielleicht nicht nötig, aber am Schärfeverlauf in den Fotos sieht man, dass die Aufnahmen bei weiter geöffneter Blende deutlich schwieriger geworden wären. Mag ja sein, dass bei f 5.6 und ISO 400 das Rauschen kein Thema gewesen wäre. Aber sicher dann ein Vogel, bei dem entweder nur die rechte oder linke Kralle scharf gewesen wäre (um es einmal überspitzt auszudrücken).

Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf, als dass ich verwackelte Fotos erhalte, ungewollte Bewegungsunschärfe oder Bilder, in denen Schärfeebene zu knapp für mein Motiv ist. In diesem Sinne finde ich die hier gezeigten Schnappschüsse durchaus sehenswert.

Martin
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal ein Foto ausgedruckt und tatsächlich ist es in A4 ganz gut geworden

Aber liegt das Rauschen nur an der hohen ISO-Zahl, oder welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Hier ein Foto von heute früh, anderes Objektiv und Innenaufnahme unseres ausnahmsweise mal schlafenden Minis:

Ich finde, es rauscht nicht so wie die Vogel-Bilder, die allerdings auch Ausschnitte sind...
Sorry, wenn ich so blöde frage... Technik und ich = zwei verschieden Welten!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich auch.

Aber die Sensorflecken würde ich rausoperieren.

Ansonsten freue ich mich, nun zu wissen, dass das Gimpel sind und dass nun baaaald der Frühling anfängt! HACHJA...endlich...
Ich wurde auch erst vor kurzem darüber aufgeklärt (von meinem Sohn, der in "Sachkunde" gut aufgepasst haben muss), dass es ein Dompfaff / Gimpel ist.
Die Sensorflecken habe ich nicht so gesehen an meinem kleinen Bildschirm und die Flecken, die ich sah, hielt ich für Dreck auf den Fenstern im Zimmer meines Sohnes ;-)

Alt 24.02.2010, 21:54   #9
brandyhh

Danke Sabine!
Deine Bilder lassen dann doch auf den Frühling hoffen! Das beruhigt mich ungemein.

Dein Lütter ist wirklich süß!

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:04   #10
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Danke Sabine!
Deine Bilder lassen dann doch auf den Frühling hoffen! Das beruhigt mich ungemein.
Bitteschööön Ich habe nun auch wieder ein wenig Hoffnung, bald mal wieder mehr vor die Tür zu kommen *smile!

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Dein Lütter ist wirklich süß!
Danke, das finde ich auch.... wenn er schläft und nicht schlecht träumt
Nee, er ist auch im wachen Zustand ein süßer Fratz und macht uns sehr viel Freude :-)
Ich kann mich nicht sattsehen... vorausgesetzt, ich kann die Augen offen halten. 2 Monate Schlafentzug hinterlässt auch irgendwann Spuren.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frühlingsgefühle...

Forenregeln