![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Darauf ist irgendwie noch niemand eingegangen, oder? Bereits auf 10m Entfernung kannst du mit dem 50er ein Gruppenbild machen, auf 30m Entfernung ist gleich die halbe Kirche mit drauf. Vergiss so kurze Brennweiten und schau eher in Richtung 135/1,8 oder 70-200/2,8.
Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Stimmt, 10-30 Meter Abstand ist recht viel, da würde ich Richtung Sigma / Tamron 70-200 f2,8 schielen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Sowohl, als auch!
Ich fotografiere des öfteren in Kirchen und Konzertsäälen.
Als sehr brauchbar hat sich dabei die Kombination Tamron 17-50 und 70-200 erwiesen. Das 17-50 für Übersichten (z. B. Chor oder Orchester), das 70-200 um Solisten formatfüllend abzubilden. Damit Bewegungen (der Akteure!) nicht als Wischer erscheinen ist es häufig notwendig ISO Einstellungen > 1000 zu wählen. Lieber ein Bild mit Rauschanteil -den man wegfiltern kann- als ein verwischtes Bild. Soweit möglich verwende ich ein stabiles Stativ. Viel Spaß, Bergstation |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Danke!
Also ich bin ganz baff über so viel Anteilnahme.
Meine Idee mit der Festbrennweite kommt so: 12 Megapixel hat die Kamera für DINA5 Langen ja 3 Megapixel aus, und ich denke, daß man dann halt sehr einfach Ausschnittsvergrößerungen machen kann (das ist ja das schöne an den Pixeln). Budget? PreisWERT, aber nicht billig. - Sind 800€ Preisunterschied von Zeiss zu normalem Sony gerechtfertigt? Je lichtstärker je besser. Denn Autofokus dauert, finde ich, immer zu lange. Blende, Entfernug ,einmal manuelle Schärfeneinstellung, den Rest soll dann die (übriggeblibene) Tiefenschärfe machen. Der Aufwand beim Bildermchen muß immer klein bleiben, besonders Kinder sind ja wenn`s Blitzt und Kracht schnell abgelenkt. Die schönsten Komplimente sind dann die: Mensch ich hab`gar nicht gemerkt, daß du photografiert hast. Ich werde mir in den nächsten Tagen die Objektive ansehen,- mal sehn, ob ich eins ausprobiern kann. Grüße an alle, frilu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich verwende für die Theateraufnahmen (Abstand 5-20 Meter) das Sigma 50-150 / 2.8. Das solltest du dir auch mal noch ansehen.
Hier findest du ein paar Beispielbilder. Greets, speedy Geändert von speedy12 (07.11.2009 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das ist ja oft das Schöne hier...!
Wollte aber noch auf das KoMi 2,8/28-75 aufmerksam machen (bzw. das Pendant von Tamron). Hier macht sich die "umgerechnete" Brennweite 42 - 112 für den geplanten Einsatz ganz gut. Und man kann bei dem Objektiv Offenblende oder 1x abgeblendet gut gebrauchen, evtl. in Kombination mit ISO 800 - 1000 kann ich mir gute Ergebnisse vorstellen, die auch Ausschnittspotential haben. Das Tamron 17-50 würde ich aufgrund der Entfernung noch eher zuhause lassen als ein 50er Fest. Es sei denn, mir kommt es auf die Szenerie an, nicht auf Akteure. Und für ein Gesamtbild der Szenerie kann ich nur wieder auf das o.g. 2,8/28-75 verweisen ![]()
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen meine ersten Konzertfotos auf dem Eulenfest in Einbeck gemacht. Genutzt habe ich dazu das Minolta 50/1,4. Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich bei diesem Objektiv sehr zufrieden und würde immer dazu raten, wenn man Aufnahmen bei wenig Licht machen möchte. Allerdings ist man natürlich was den Bildausschnitt und den Abstand abgeht sehr eingeschränkt - ist halt kein Zoom. Da muss man dann schon vorher wissen, was man aufnehmen möchte und wo man dort stehen kann. Ich hatte das Glück, dass ich direkt vorne am Bühnenrand stehen konnte und somit ganz in Ruhe und formatfüllend drauf bekam, was ich haben wollte. Hier mal 2 Beispielbilder: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Meinst?
Kann schon sein. Wie gesagt, ich würde ja aufgrund dessen noch das 28-75 als geeignet ansehen. Damit gelingen verschiedene Perspektiven und Ausschnitte. Außerdem fällt ein allzu häufiges Wechseln zwischen einem 50mm Endbrennweite und einem Tele seltener an (ich hätte natürlich auch ein Tele dabei, aber dann eher ein lichtstarkes, evtl. 2,8/200, damit auch mal Mimik eines Akteurs gut eingefangen werfen kann -vielleicht wäre hier ja auch ein Makro mit 2,8 und um die 100 mm geeignet, falls vorhanden??).
![]() |
#20 |
|
Das Minolta 28-75 2.8 ist auch meine Konzertlinse.
Vom Zoombereich her meist genau Passend. Lichtstark genug... Beim kauf achten: Von Tamron gab es einige gurken,Minolta hatte wohl die bessere Endkontrolle. Am besten ein Minolta in der Japan und nicht in der China Version dann ist die chance auf ein Knackscharfes Objektiv am besten gegeben......
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|