Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI-Experiment mit verschiedenen Mitteln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 15:44   #31
cgc-11

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Phill hat ja schon die Antwort gegeben. Es funktioniert auch andersherum ich kann in Photomatix das HDR Bild erzeugen. In PS dann weitere Bearbeitungen vornehmen und das Tonemapping dann entweder in PS oder besser noch in Photomatix vornehmen.
Dazu bin ich gerade dabei eine kleine Abhandlung zu machen und Bilder als vergleich ins Netz zu stellen.
Bin gespannt, wer erraten wird welches Bild wie und mit welcher Methode bearbeitet wurde.
Ganz kurz nur zur Problematik von PS. Wenn es tatsächlich HDR ist - wie hier behauptet wird, warum stellt dann Adobe - im Bildbearbeitungsprogramm schlechthin - keinerlei Tools für das tonemapping zur Verfügung? Alleine schon die Routine zur Erzeugung der HDR´s mit den Ebenen einfügen etc. lässt ganz anderes vermuten als es bei der HDR-Erzeugung üblich ist! Äußerst schwach vom Marktführer für Bildbearbeitung, dass man dann noch ein zweites Programm braucht um das Bild fertig zu machen. Oder glaubt Adobe, dass ohnehin schon alle einen Monitor / Drucker etc. mit 100.000 zu eins Dynamikumfang haben? Oder meinen die, dass die Bilder für die nächsten Jahrzehnte konserviert bleiben bis man sich das leisten kann?
Ein Beispiel, wie bei Adobe das Thema HDR verwässert und begrifflich falsch gehandhabt wird ist auf deren eigener Website als Anleitung zu finden.
Die Überschrift lautet "Erstellen Sie 32-Bit-HDR-Bilder mit einer herkömmlichen Digitalkamera".
Seit wann geht das? Die Kamera will ich auch, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen!

Also bis später
Gerhard
Sponsored Links
Alt 14.05.2009, 16:17   #32
Elric

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ganz kurz nur zur Problematik von PS. Wenn es tatsächlich HDR ist - wie hier behauptet wird, warum stellt dann Adobe - im Bildbearbeitungsprogramm schlechthin - keinerlei Tools für das tonemapping zur Verfügung?
Allgemein (also unabhängig vom verwendeten Programm) gibt es diverse Verfahren rund um das Thema Tonemapping. Nicht alle Verfahren eignen sich für jedes Bild. Je nach Bild fallen die Ergebnisse recht unterschiedlich aus.
In Photomatix heissen die beiden Verfahren Detail Enhancer und Compressor (wenn ich mich nicht irre). PS stellt ebenfalls zwei Methoden zur Verfügung um ein HDR in ein LDR zu konvertieren.

Zitat:
Alleine schon die Routine zur Erzeugung der HDR´s mit den Ebenen einfügen etc. lässt ganz anderes vermuten als es bei der HDR-Erzeugung üblich ist!
Ich behaupte jetzt mal, dass Photomatix auch nichts anderes macht als die einzelnen Aufnahmen zunächst über Ebenen auszurichten und dann auf eine Ebene zu reduzieren.
Photoshop macht letztlich auch nichts anderes als die Bilder zunächst über Ebenen zu laden uns diese dann auszurichten.
Zitat:
Äußerst schwach vom Marktführer für Bildbearbeitung, dass man dann noch ein zweites Programm braucht um das Bild fertig zu machen.
Ich habe keine Ahnung ob Du das Buch von Christan Bloch kennst? Dort sind die verschiedensten Verfahren anhand von den entsprechenden Programmen erläutert und die Vor- und Nachteile beschrieben. Auch wenn der Autor wohl weitestgehend Photomatix (ausgenommen seiner HDR-Panoramen) nutzt erfolgt der letzte Feinschliff bei ihm in PS.
Also andersherum. Die HDR-Programme wie Photomatix und Co. sind nicht in der Lage fertige Bilder zu erzeugen. Man braucht andere Programme wie z.B. PS für die abschließende Bearbeitung.

So long

Eric
Alt 14.05.2009, 18:27   #33
Fritzchen

Zitat:

l
Also andersherum. Die HDR-Programme wie Photomatix und Co. sind nicht in der Lage fertige Bilder zu erzeugen. Man braucht andere Programme wie z.B. PS für die abschließende Bearbeitung.

So long

Eric
Photomatix liefert sehr gute Ergebnisse, bei DRI, wenn die Basisaufnahmen gut waren, braucht man nicht viel weiter zu machen

Das Mapping ist wesentlich schwieriger, es sind sehr viele Schieber und erfordert auch erst mal viel Übung
Damit man sieht, was man machen muß um das richtige Ergebnis zu erzielen

Pc kann immer eingesetzt werden, wenn es gebraucht wird, muß aber nicht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 19:17   #34
Elric

Zitat:
Zitat von Elric
Zitat:
Alleine schon die Routine zur Erzeugung der HDR´s mit den Ebenen einfügen etc. lässt ganz anderes vermuten als es bei der HDR-Erzeugung üblich ist!
Ich behaupte jetzt mal, dass Photomatix auch nichts anderes macht als die einzelnen Aufnahmen zunächst über Ebenen auszurichten und dann auf eine Ebene zu reduzieren.
Photoshop macht letztlich auch nichts anderes als die Bilder zunächst über Ebenen zu laden uns diese dann auszurichten.
So, habe noch mal nachgesehen. PS importiert die Bilder als Ebenen und richtet sie aus. Dann werden die Bilder zu einer Hintergrundebene als HDR verschmolzen.
Dann kann man weitere Bearbeitungschritte vornehmen und zum krönenden Abschluß mit einer der vier(!) Methoden in ein LDR verwandeln oder diesen Schritt in Photomatix vornehmen.

Gruß

Eric
Alt 14.05.2009, 20:53   #35
Fritzchen

Photomatix

-> Bild in der Galerie

Sponsored Links
Alt 14.05.2009, 21:35   #36
cgc-11

Zitat:
So, habe noch mal nachgesehen. PS importiert die Bilder als Ebenen und richtet sie aus. Dann werden die Bilder zu einer Hintergrundebene als HDR verschmolzen.
Das ist doch alles Schwachsinn.
Gerade das verschmelzen ist eine Angelegenheit von DRI - genau das ist doch der Kern.
Ich bin kein Gegner von Adobe, ich besitze Photoshop schon seit der Version 2 - lizenziert wohlgemerkt. Alle Programme die HDR erzeugen rechnen die Bilder anhand der Inhalte und Bereiche des Dynamikumfanges, die Programme , die DRI anwenden verschmelzen die Ebenen. Das ist doch der Punkt, schon alleine dieser eine Satz widerlegt die These von HDR in Photoshop.
Ich habe eine Seite gemacht mit einem Rätsel über HDR und 4 verschiedene Modelle gegenübergestellt. Ich möchte gerne raten lassen, welches Bild wie erzeugt wurde. Auch eine Auflösungsseite dazu habe ich gemacht, den link der versteckten Lösungsseite möchte ich gerne jemandem schicken (Fritzchen?) als Beweis, dass ich an der Lösungsseite nichts mehr ändere und bin gespannt, wer die richtigen Tipps dazu hat ...
Also, wer opfert sich als Schiedsrichter?
Alt 14.05.2009, 22:01   #37
Fritzchen

Ich arbeite im Moment sehr selten im Forum, arbeite bis zum Anschlag

Alt 15.05.2009, 07:11   #38
Elric

Zitat:
Das ist doch alles Schwachsinn.
Gerade das verschmelzen ist eine Angelegenheit von DRI - genau das ist doch der Kern.
Ich geb's auf
Dann ersetze halt verschmelzen mit verrechnen oder sonst irgendwas. Es entsteht auf im Ergebnis zumindest ein HDR. Ob Du das glaubst oder nicht ist mir egal.
Was glaubst Du eigentlich wie Photomatix vorgeht?
Es importiert auch erst mal die einzelnen Aufnahmen. Wie richtet wohl Photomatix die Bilder aus? Mit Sicherheit ähnlich wie Photoshop über Ebenen. Nur siehst Du es halt nicht. Nach der Ausrichtung kommt dann ein Algorithmus zum Tragen der daraus das HDR rechnet.
Nichts anderes macht Photoshop auch. Nur siehst Du halt das es erst einmal die Ebenen anlegt bevor dann der Algorithmus das HDR rechnet.

So long

Eric
Alt 15.05.2009, 07:38   #39
Elric

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Photomatix liefert sehr gute Ergebnisse, bei DRI, wenn die Basisaufnahmen gut waren, braucht man nicht viel weiter zu machen

Das Mapping ist wesentlich schwieriger, es sind sehr viele Schieber und erfordert auch erst mal viel Übung
Damit man sieht, was man machen muß um das richtige Ergebnis zu erzielen

Pc kann immer eingesetzt werden, wenn es gebraucht wird, muß aber nicht
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Photomatix

-> Bild in der Galerie
Hey Fritzchen,

das ist mir durchaus bewusst dass Photomatix sehr gute Ergebnisse liefert - sieht man ja auch wieder an Deinem Bild.
Dennoch ist es in vielen Fällen noch so, dass danach noch weitere Schritte erfolgen, sei es Nachschärfen, Entrauschen oder nochmal über die Gradationskurve die Kontraste nachregeln oder was auch immer.
Photomatix kann halt "nur" Fotos zu einem HDR zusammenrechnen und das Tonemapping, das zwar hervorragend aber das ist auch nicht der Punkt.
Letztlich reiht es sich in den Workflow als eine - zwar wichtige - Komponente ein.

Mir geht es ja nur darum klarzustellen, dass Photoshop durchaus ein Programm zum Erstellen von "echten" HDR ist und sich damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen lasssen.

Ausser Frage steht das auch das Ausgangsmaterial von guter Qualität sein muß.
Das sieht man ja auch anhand der HDR aus einem RAW dass da das Rauschen zunimmt.

Gruß

Eric
Alt 15.05.2009, 08:07   #40
Fritzchen

Das Rauschen nimmt etwas zu. Es ist aber die Frage, ist man schon mit dem Ergebnis zufrieden
Wenn nein, dann geht das Bild natürlich, in die weitere Bearbeitung.
Ich habe dieses Bild noch weiter bearbeitet, komme aber wegen der viele Arbeit im Moment nicht weiter,
Das Endergebnis stelle ich aber noch vor.
Habe z.B. die Bank mit S/W überzogen, das kam sehr gut

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI-Experiment mit verschiedenen Mitteln

Forenregeln