Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 22:38   #51
PeterHadTrapp

das Problem hatte ich zunächst, dass es auf Papierstrukturen scharfstellte - deswegen habe ich dann eine glatte weiße Platte geholt. Damit hat die Cam dann auf der weißen Fläche nicht mehr fokussieren können.

Könnte es davon abhängen, wie weit die "nahe" und die "ferne" Sache in der Tiefe auseinander sind ?

Will sagen: wenn es weit genug weg ist, dann kann der Sensor das auch sauber differenzieren, sind die Sachen aber sehr nah beieinander (wie in meinem Minus-Beispiel) dann kann es schonmal schiefgehen ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2008, 22:49   #52
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
das Problem hatte ich zunächst, dass es auf Papierstrukturen scharfstellte - deswegen habe ich dann eine glatte weiße Platte geholt. Damit hat die Cam dann auf der weißen Fläche nicht mehr fokussieren können.

Könnte es davon abhängen, wie weit die "nahe" und die "ferne" Sache in der Tiefe auseinander sind ?

Will sagen: wenn es weit genug weg ist, dann kann der Sensor das auch sauber differenzieren, sind die Sachen aber sehr nah beieinander (wie in meinem Minus-Beispiel) dann kann es schonmal schiefgehen ?
Die Tiefenstaffelung ist natürlich ein Faktor. Bei größeren Entfernungen wird immer einer von beiden Bereichen unscharf sein. Verringert sich die Entfernung, oder ist der Schärfebereich groß (Weitwinkel) dann gibt es mehr sichtbare Strukturen die zur Auswahl stehen.

Aber es gibt auch Situationen wo ein Backfokus sporadisch auftritt. Ich hatte dies Phänomen heute auf einer Pressekonferenz. Mit dem 1.4/85 ca. 6m von drei auf der Bühne sitzenden Personen entfernt. (Es gab keinen strukturreichen Hintergrund) Mit dem zentralen Sensor mitten ins Gesicht der mittleren Person fokussiert ... und trotzdem konsequent die Blumendekoration an der Seite (die ca. 1m hinter den Personen war) scharf gehabt.
Komisch nur das ich mit den Nikons und der Fuji über solche Probleme nicht nachdenken muss...

Geändert von U.Schaffmeister (16.05.2008 um 22:56 Uhr)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 13:15   #53
Irmi

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
...
Dies bedeutet, sobald das Hauptmotiv minimal größer ist als das Leuchtquadrat, stellt die A700 gnadenlos auf das Hinterliegende scharf...

mittsommar

Habe mal auf meinen Pritstift fokussiert, Entfernung des Stifts beim 28-75/2,8 größte Brennweite ca 1,10 d.h. die rote Kappe war minimal größer, als die Fokusmarkierung im Sucher, dahinter in ca. 50 cm Entfernung der weiße Fensterrahmen mit einer Kante.

Sobald die rote Markierung im Sucher neben dem Pritstift auf den Fensterrahmen zeigte, fokussierte die Kamera noch nicht sofort auf die Kante des Fensters, erst als der komplette Fokussensor die Fensterkante erfaßt hat, wurde drauf fokussiert.
Hier hat also der Fokussensor das kontrastreichere Objekt, den Pritstift eingefangen.

Zweiter Versuch, anstelle des Fensterrahmens eine Wasserflasche mit buntem, kontrastreichen Etikett 50 cm hinter dem Pritstift, den Stift anfokussiert, Siftkappe minimal gößer als Fokusmarkierung im Sucher. Hier brauchte nur die Fokusmarkierung (nicht der komplette Fokussensor) das Flaschenetikett zu erfassen, sofort wurde darauf scharf gestellt.

Der Fokussensor scheint also auch die Empfindlichkeit der Kontraste mit zu erfassen.
Alt 17.05.2008, 13:49   #54
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ach so. Nee, die A700 ist bisher die einzige. Bei den analogen bin ich mir nicht ganz sicher: die Dynax 7 hat glaube ich auch einen solchen Sensor, andere wüsste ich jetzt nicht. ...
Die Dynax 7 hat einen zentralen Dual-Kreuzsensor, der zusätzliche (hier wohl der Übeltäter ) zentrale Sensor für lichtstarke Objektive fehlt aber.

Was mich ein wenig wundert: Die Abbildungen der AF-Sensoren der A700 zeigen eigentlich, dass die Breite des zentralen Doppelkreuzsensors identisch mit der Breite des waagerechten Sensors für lichtstarke Objektive ist.
Warum kommt es dann nicht auch zu dem Fokussierfehler, wenn lichtschwächere Objektive in identischen Situationen, beispielsweise Irmis Prittstifttest, verwendet werden.
Bei dem Beispiel, das Peter hier beschreibt, müsste der Fehler doch eigentlich auch mit einem Objektiv mit Offenblende kleiner als 1:2,8 auftreten? Oder hilft hier das Doppelkreuz?
Ich finde jedenfalls Sonys Aussage im Prospekt zur A700 nach diesen Ergebnissen hier recht zweifelhaft:
Zitat:
Zitat von Sony
Zusätzlich zu dem zentralen Doppelkreuzsensor steigert der neue Sensor die Präzision der Scharfeinstellung bei der Verwendung von lichtstarken Objektiven (ab F2,8).
Ich möchte gern mal wissen, wieviele A700 Nutzer ihre teuren lichtstarken Objektive im Verdacht hatten, nur weil der Fokus an der falschen Stelle saß.
Alt 17.05.2008, 13:51   #55
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von irmi
Der Fokussensor scheint also auch die Empfindlichkeit der Kontraste mit zu erfassen.
sach ich ja Irmi. Der Sensor stellt nicht auf das Scharf was näher oder weiter ist, sondern auf das was er als erstes mit den besten Kontrasten findet. So erlebe ich das jedenfalls.
Und genau das wollte ich mit meinem Beispielbild (in das ich die Fokusmarken einmontiert habe) oben auch zeigen.

Wo ist denn eigentlich Jens ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2008, 14:09   #56
Tira

Diese Theorie würde einige meiner Probleme mit dem AF der A700 erklären. Leider führt das manchmal zu extrem frustrierenden Ergebnissen. Besonders bei Konzerten sind manche Aufnahmen einfach unwiederholbar.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich fürchte Schlimmes, wenn ich das erste mal den AF-C brauche...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 14:55   #57
wandermund

Ich denke das problem mit dem Fokus auf das kontrastreichere Motiv ist nicht nur eines der a700. An meiner a350 stelle ichd as leider auch fest. Gerade bei Konzerten verdirbt es einem den Spass. Ich hoffe da wird sich Sony was einfallen lassen (Firmware).
wandermund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:05   #58
Michi

Die gleichen Probleme mit dem großen Kreuzsensor gab es doch schon mit der D7D. Darum sind auch irgendwelche AF-Tests mit Batterien oder ähnlichem, die den kompletten Kreuzsensor nicht abdecken für die Tonne. Die Kamera stellt da schnell mal auf den Hintergrund scharf.

Gerade bei lichtstarken WW-Festbrennweiten fällt das erst später am Monitor in 100% Ansicht auf. Besonders kritisch ist das noch bei Entfernungen von etwa 3m bis unendlich. Darum habe ich beim 2/28 und beim 1,4/35 auch immer ein Auge auf die Entfernungsanzeige am Objektiv.

Die analoge Dynax 7 ist da auch nicht anders wie die D7D. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich AF-Probleme mit der D7D hatte. Seitdem habe ich mein Fotografierverhalten auch komplett umgestellt und kontrolliere bei kritischen Motiven sofort am Kameramonitor und im WW-Bereich auch noch die Entfernungsanzeige.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 16:39   #59
Irmi

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
sach ich ja Irmi. Der Sensor stellt nicht auf das Scharf was näher oder weiter ist, sondern auf das was er als erstes mit den besten Kontrasten findet. So erlebe ich das jedenfalls.
Und genau das wollte ich mit meinem Beispielbild (in das ich die Fokusmarken einmontiert habe) oben auch zeigen.

Wo ist denn eigentlich Jens ?
Es mußte aber die rote Markierung komplett auf dem Flaschenetkett liegen, also gewollt anfokussiert, so wurde das Etikett scharf.

Also finde ich, daß meine A700 absolut richtig fokussiert, nämlich daß, was ich mit der roten Markierung anmesse.
Alt 17.05.2008, 19:23   #60
U.Schaffmeister

@Irmi

Und ich dachte schon das ich die ganze Zeit etwas falsch mache, denn genau das tut meine A700 auch. Sie fokusiert gnadenlos auf das was im roten Quadrat zu sehen ist.

Leider ist dieser Fokusbereich mickrig klein und führt schnell dazu übersehen zu werden.

Mal eine Frage: Der Doppelkreuzsensor ist ein Sensor mit einer Entfernungsmessung, oder zusammengesetzt aus 2 oder 4 Einzelsensoren, die eigene Messwerte liefern? Und inwieweit werden bei Einsatz des lichtempfindlichen Sensors die Messwerte des Kreuzsensors berücksichtigt?
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme

Forenregeln