Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Katze ist aus dem Sack, was sind eure Pläne?
Umfrageergebnis anzeigen: Ich werde voraussichtlich
die Alpha 700 sofort kaufen/vorbestellen 61 8,03%
trotz konkreter Kaufabsicht erstmal abwarten (bis Berichte vorliegen und die Preise fallen) 280 36,84%
die D7D/D5D/Alpha 100 erstmal behalten 339 44,61%
das System ganz wechseln 31 4,08%
auf die Alpha 900 warten 49 6,45%
Teilnehmer: 760. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 16:12   #261
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
SONY gleitet vom Trendsetter (Walkman, MiniDISC)
Die Minidisc war aber leider ein Trend, den Sony selbst gegen die Wand gefahren hat. Die MD war (ist) ein geniales Medium, dass zu seiner Zeit die perfekte Kombination aus CD und Kassette/Walkman war. Leider ist das, zumindest in Europa, kaum jemandem so recht aufgefallen. Und denen, denen es aufgefallen ist, hat Sony den Spass durch DRM verleidet. Die Weiterentwicklung war irgendwie immer auf der Höhe der Zeit, aber irgendwann war der Zug abgefahren. Trotz der wirklich guten und günstigen Medien, 1GB für unter 5 EUR, wo gab's (gibt's) das schon?
Wenn sie das ATRAC-Format freigegeben hätten, würde es heute wahrscheinlich gar kein MP3 geben...

Aber zurück zum Thema, ich tendiere dazu, die A700 recht bald nach Erscheinen zu kaufen, aber erstmall will ich sehen, was man noch so für eine fast frische A100 bekommen kann. Die Beta-Tester machen ja im Moment die US-Käufer, auch da werde ich erstmal beobachten, was die berichten.

Geändert von Roland_Deschain (27.09.2007 um 16:15 Uhr)
Roland_Deschain ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.09.2007, 16:15   #262
klaeuser

Dynax 7D

Ich gebe da dem Peter auch recht.

Auch in anderen Sparten wird das Medium "Messe" immer unbedeutender.
Viele Firmen stehen mittlerweile auf dem Standpunkt warum viel Geld für eine Messe ausgeben, wenns doch nix bringt.
Verkaufzahlen werden durch grosse Messestände nicht mehr besser.

Infos werden heute übers Internet verteilt und die Leute suchen sich ihre Kameras nicht auf der Messe aus.

In meinem Fachbereich erleb ich das jeden Tag. Ich fahre mittlerweile zu keiner Messe mehr hin. Die Großen sind eh nicht da, die machen eigene Veranstaltungen. Da kommen nur die kleinen hin, die sich eigene Events nicht leisten können.
klaeuser ist offline  
Alt 27.09.2007, 16:25   #263
SirSalomon

Peter kann durchaus Recht haben, der Marketing-Ansatz ist auf jeden Fall da.

Ein Vergleich mit bestehenden Systemen muss Sony sich aber dennoch gefallen lassen, da nutzt auch "die exklusive Berichterstattung" nicht viel. Ganz im Gegenteil, wenige Zeitschriften werden die Möglichkeit einer solchen Berichterstattung nutzen.

Aber bei genau den anfallenden Vergleichen wird die a700 nicht so abschneiden, wie KoMiSo-Benutzer es sich wünschen. Zudem sind die Alleinstellungsmerkmale zwar am Minolta-Lager spannend und tatsächlich eine Weiterentwicklung, auf dem großen Markt jedoch teilweise schon bekannt und länger im Einsatz.

Somit dürften die Neuvorstellung etwas sparsamer ausfallen, wie vielleicht von Sony erwünscht. Aber vielleicht irre ich mich auch und alles wird gut ?!?
Alt 27.09.2007, 18:43   #264
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...
Die D3/300 und EOS40/MKIII stehen neben der Panasonic und den Olympussis in allen grade aktuellen Magazinen schon drinne. In den nächsten Ausgaben wird auf allen wahrscheinlich alleine die 700 auf den Titelseiten prangen und man wird sich ausführlich selbiger widmen, und zwar nicht als "noch irgendeine Kamera von noch einem kleinen System die auch noch auf der IFA gezeigt wurde" sondern möglichst exklusiv.
...
Das könnte teilweise eintreten, jedoch wird man sich parallel zur 700 auch weiter mit Nikons D3/300 beschäftigen.
Die 700 wird in Europa wohl doch eher auf dem Markt (trotz demontiertem Grip sensor) sein als die D300. Zitiere mal aus dem Newsletter von Foto Mayr:
Zitat:
Bitte beachten Sie - die Spiegelreflexkameras Nikon D300 und Nikon
D3 werden vermutlich in diesem Jahr nur sehr schwer lieferbar sein.
Sollten Sie Interesse haben, so setzen Sie sich umgehend mit unserer Verkaufsabteilung in Verbindung.
Alt 30.09.2007, 20:55   #265
konzertpix.de

Also ich hab' sofort kaufen gewählt.

Warum ? Ich hab's bei meinen letzten Käufen schon gemerkt, daß ich mich eigentlich genau richtig entschieden hatte, aber teilweise Monate ins Land verstreichen ließ und hatte mich anschließend geärgert, nicht schon viel früher zugegriffen zu haben. Und es würde auch bei der A700 nicht anders sein: ich zahle zwar mehr dafür, als wenn ich erstmal abwarten würde, aber ich kann dafür schon zwei, drei, viele Monate lang die Qualitäten der A700 ausreizen.

Da ich hauptsächlich auf Konzerten fotografiere, das praktisch jedes Wochenende aufs Neue und dort die 7D regelmäßig an ihre Grenzen stößt, erhoffe ich mir von der A700 entsprechend mehr Möglichkeiten. Der Cropfaktor ist da sogar eher ein Vorteil für mich, günstiger an lange Offenblende-Brennweiten zu kommen und ein Argument gegen die A900 - unabhängig davon, daß diese mein Budget ohnehin sprengen würde (was die A700, rationell überlegt, auch schon macht...)

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.10.2007, 15:25   #266
dbhh

Dynax 7D

Ich habe jetzt auch abgestimmt - mit abwarten. Zuerst grundsätzlich wg des Preises und weil meine D7D noch zu neu ist. Da sich das Griffsensor-Debakel ja manifestiert, warte ich allein deshalb ab. Sollte sich die erhoffte Qualität der a700 durch die ersten Berichte hier im Forum und in Tests bestätigen, dan riskier' ich eher einen Kauf in den USA bzw CAN. Die Mack-Garantie hört sich doch gut an.

Und sollte in meiner entscheidungsschwachen Zeit eine a700MK2 auf den EU-Markt kommen, mit Griffsensor, dann passt doch wieder alles.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
(...) Die Soniker haben sich ganz bewußt entschieden, nicht mit Ihrer Cam unter dem Ballyhoo von Nikon und Canon auf der IFA unterzugehen, auf der die Fotosparten eh schon unterzugehen drohen. (...)
Strategien haben so ihr Eigenleben. Hoffentlich verrechnet sich SONY dabei nicht in Bezug auf die prognostizierte Allein-Aufmerksamkeit und/oder des eingeräumten Umfangs der Artikel in den Printmedien.

Ich bleib dabei: für MINOLTA-Stammkunden war die SONY SONY dSLR-Präsentation auf der IFA eine Enttäuschung. Es war kein guter Umgang mit pot SONY-Kunden.

Gruß

Geändert von dbhh (02.10.2007 um 15:28 Uhr)
dbhh ist offline  
Alt 02.10.2007, 15:49   #267
jrunge

Zitat:
Ich habe jetzt auch abgestimmt - mit abwarten. Zuerst grundsätzlich wg des Preises und weil meine D7D noch zu neu ist. Da sich das Griffsensor-Debakel ja manifestiert, warte ich allein deshalb ab. Sollte sich die erhoffte Qualität der a700 durch die ersten Berichte hier im Forum und in Tests bestätigen, dan riskier' ich eher einen Kauf in den USA bzw CAN. Die Mack-Garantie hört sich doch gut an.
...
Gruß
Hoffentlich ist eine Einfuhr aus den USA in die EU überhaupt möglich. Es wird ja zumindest das CE-Label fehlen.
Alt 02.10.2007, 16:40   #268
dbhh

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist eine Einfuhr aus den USA in die EU überhaupt möglich. Es wird ja zumindest das CE-Label fehlen.
Das CE-Label ist eines der schwammigsten büerhaupt, wenn es um Produktsicherheit geht. Das kann wohl jeder Hersteller in eigener Verantwortung auf pappen - es bleibt ihm überlassen, was er damit meint. Es gibt _keine_ Nachkontrolle.

VDE-, DIN/EN/ISO- bzw TÜV-Label haben mehr Substanz.

Gruß
Alt 02.10.2007, 16:48   #269
jrunge

Zitat:
Das CE-Label ist eines der schwammigsten büerhaupt, wenn es um Produktsicherheit geht. Das kann wohl jeder Hersteller in eigener Verantwortung auf pappen - es bleibt ihm überlassen, was er damit meint. Es gibt _keine_ Nachkontrolle.

VDE-, DIN/EN/ISO- bzw TÜV-Label haben mehr Substanz.

Gruß
Das mit dem CE-Label glaube ich Dir gern, jedoch ist es das einzige, das ich auf allen meinen neueren Kameras finde. Und ich glaube kaum, dass es sich auf der US-Version der A700 befindet.
Ob es für eine EU-Einfuhr allerdings erforderlich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alt 02.10.2007, 16:55   #270
Jens N.

Themenersteller

Ich bin ja mal gespannt, ob jetzt ein run auf Grauimporte losgeht (manche Händler sind ja bekannt dafür), die ja sonst immer "pfui" sind

Mich interessiert das Thema nicht so sehr - wäre zwar nett gewesen, aber wenn nicht ist's auch egal. An meiner Dynax 9 habe ich es bisher auch nicht genutzt, also wozu aufregen?
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Katze ist aus dem Sack, was sind eure Pläne?

Forenregeln