![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 |
|
In Sichtweite des Mont Blanc wachsen kräftige Tomaten, die noch nach Tomaten schmecken.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#153 | |
|
Zitat:
![]() Aber immerhin wird meine Lieblingstomate, Cœur de Bœuf/Ochsenherztomate, meist über 100g bis 500g, manchmal sogar 1000g schwer. Und so weit oben ist sie gar nicht angetroffen worden. Das Bild ist in La Salle im Aostatal, auf 1000m Meereshöhe aufgenommen.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (18.08.2025 um 19:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#154 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wieder eine "Mittendrin-Reportage" von dir, toll! Die Schurzeit ist schon krass, ist die Pediküre da auch schon enthalten? Da wäre man auch gerne Tomate, bei der Aussicht. Schön kombiniert! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#155 | ||||
|
Tabak
Inzwischen begann in Deutschland auch die Tabakernte. In den meisten Bundesländern wird diese Pflanze nach wie vor angebaut, mehrheitlich die Sorte Virginia. Hier Bilder aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt.
Die Tabakernte zieht sich bis in den Oktober hin. Denn zunächst werden stets nur die untersten Blätter der bis 2 m hoch wachsenden Nachtschattengewächse gebrochen – je nachdem, wie gelblich bis hellbraun (also trocken und damit reif) sie bereits sind. Tabakpflanzen reifen halt von unten nach oben. Anschließend werden die Blätter weiter getrocknet, meist wie hier an Gestellen in großen Trockenschuppen. In dem Maße, wie damit die Feuchtigkeit aus ihnen weicht, entwickeln sich die markanten Aromen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
|
Sehr schön, Harald.
Dann brauche ich ja nächste Woche nicht nach Bad Krozingen zu fahren, da wird hier auch Tabak angebaut. Letzte Woche beim Vorbeifahren gesehen, dass die Ernte-'Maschine' schon im Feld steht. Als wir vor gut 20 Jahren hierher gezogen sind, wurde auch am Hochrhein in der direkten Nachbarschaft noch Tabak angebaut. Die letzten Jahre habe ich aber in Rheinfelden keine Tabak-Felder mehr gesehen.
![]() |
#157 |
Themenersteller
|
Interessante Fotos und Erklärungen dazu.
![]() Die Anbaufläche für Tabak in Deutschland hat sich nach seit den Fotos ungefähr halbiert, deshalb sind Tabakfelder und die zugehörigen Trocknungsgebäude seltener anzutreffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#158 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ja, die Tabak-Anbaufläche in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, vor allem wegen der stark geschwundenen finanziellen Förderung, von der Landwirte heute eben zunehmend leben. Denn in der EU hatte man ab 2009 spürbar moniert, dass es nicht angehen könne, dass die Gemeinschaft einerseits den Anbau von Tabak bezuschusst und andererseits auch die Bekämpfung der Folgen, die aus dessen Genuss rühren... Die großen Trockenschuppen gibt es indes noch, auch wenn ich nicht weiß, wie sie heute genutzt werden. Jedenfalls fuhren wir am Sonntag auf der Rückfahrt aus Polen durch die Gegend um das uckermärkische Schwedt, einem Zentrum des deutschen Tabakanbaus, wo man sie heute nach wie in gutem Zustand entlang der Straßen sieht. Aber ob darin wirklich noch immer Tabakblätter trocknen oder ob sie nur als regionales Kulturgut erhalten bleiben, vermag man im Vorbeifahren nicht einzuschätzen...
![]() |
![]() |
#159 |
|
![]() |
#160 |
|
Noch einmal Getreidemahd, die ja irgendwie schon am besten zum Thema passt. Zumal wir hier dieses Jahr eine überdurchschnittlich gute Ernte haben werden.
Da sich einer meiner Söhne beruflich mit dieser Materie befasst, weiß ich, dass unsere Bauern 2025 etwa 43,5 Mio. Getreide auf deutschen Feldern dreschen werden - mehr als 2024. Rund die Hälfte davon ist Weizen, der dieses Jahr sogar sehr deutlich zulegt, was die Erträge betrifft. Der Rest verteilt sich auf (Brau)Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel… Auch Raps wird übrigens mit Mähdreschern geerntet - und soll 2025 etwas bessere Ergebnisse als letztes Jahr bringen. Dennoch dürften wohl in den allgegenwärtigen Zeiten von Gier und Preistreiberei die Brötchen (und das Bier) weiterhin teurer werden... ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Bilder habe ich mal vor vielen Jahren mit einer geborgten Kodak M575 zufällig auf einer abendlichen Heimfahrt irgendwo in Sachsen gemacht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|