![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
MT 08/2025: Erntezeit
Damit ihr morgen gleich loslegen könnt, gibt es jetzt schon das Monatsthema für den August:
Wer ländlich wohnt oder gar einen eigenen Nutzgarten betreibt, bemerkt es schon: Beeren, und Feldfrüchte reifen und werden schon geerntet, Bäume tragen schwer an Obst aller Art, Erntemaschinen sind auf den Straßen und Feldern unterwegs. Noch vor nicht all zu langer Zeit, vielleicht 2-3 Generationen, waren viele unserer Vorfahren Selbstversorger und der Ertrag des eigenen Anbaus entschied über die Ernährungssituation des kommenden Winters. Eine gute Ernte bedeutete aber auch den Lohn für die teils mühevolle Arbeit des Anbaus und der Pflege. Mittlerweile - nicht nur im urbanen Umfeld - lassen wir uns die Früchte aus aller Welt anliefern und haben das ganze Jahr über eine große Vielfalt zur Verfügung. Für das Monatsthema August 2025: "Erntezeit" würde ich somit gerne eure Fotos sehen zum Thema Erntefrüchte, erntereife Früchte, geerntete Früchte (gerne auch exotisch, angeboten auf dem Markt, usw.), Erntearbeiten, Erntemaschinen, Ernte 23 ![]() Eine Grenze würde ich ziehen ab der Verarbeitung der Erntegüter. Also die selbst eingekochte Marmelade dann nur als Ergänzungsbild. Wer das Thema gerne abstrakter angehen möchte, darf das gerne mit entsprechender Erläuterung auch tun. Vielleicht bedeutet ja für euch mit Eintritt ins Rentenalter die Zeit mit den Enkeln die "Erntezeit" oder ein von der Auszahlung einer Geldanlage verwirklichter Lebenstraum der "Lohn langer Arbeit". Oder der nach hartem Training gewonnene Pokal - ihr habt da sicher mehr Fantasie als ich. Die Fotos müssen deshalb nicht aktuell sein, gerne aus eurem Archiv. Was diesen Monat ein wenig anders laufen wird: - Es sind auch mehrere, thematisch zusammenhängende Fotos an einem Tag erlaubt. - Die aus den letzten Monaten gewohnten Bildbesprechungen kann ich in der Qualität nicht liefern. Ich werde aber jeden Beitrag mindestens kurz kommentieren und versuche das auch noch am Einstellungstag. Gerne dürft ihr euch daher bestimmte Fotos herausgreifen und eine Besprechung dazu liefern, ohne dass das mit mir abgesprochen sein muss. Viel Spaß! Noch die obligatorischen Beispielfotos. So eng gefasst sollte das Thema aber nicht bleiben. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||
|
Oh, das ist ein schönes Monatsthema! =)
Vielen Dank für deinen Entschluss, dich dem verwaisten August anzunehmen, das ist total schön. ![]() Mein Beitrag dazu: Ich war vor ein paar Jahren auf einem Kürbisfeld...ganz spontan. Wir wollten eigentlich ganz andere Aufnahmen machen und stoppten aber "kurz" bei diesem Feld. Das hat Spaß gemacht! Hier ein paar Bilder von der Gesamtübersicht zu den Details, vom "lose auf dem Feld" zum gestapelten Bereich für den Abtransport. Da ich Kürbisse viel mit Halloween verbinde, ist die Bearbeitung entsprechend. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sehr schönes Thema, Harald!
![]() ![]() Unser Weinstock, aber nicht wir sind am 'Herbsten' (wie man hier unten so sagt)... ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
Irgendwo nördlich von Dublin......wobei ich vermute, dass da nur die Möven Erntezeit haben.
![]() ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
An apple a day
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Gärtner unserer Freunde in Java hat uns im Sommer 24 zur Begrüßung ein paar Kokosnüsse von den Palmen in deren Garten geerntet (indem er mit nackten Händen und Füßen den Palmen-Stamm hoch und runter geklettert ist):
![]() → Bild in der Galerie ...und in rasanter Geschwindigkeit hat er sie zum Konsum geöffnet: ![]() → Bild in der Galerie
Beste Grüße aus dem Süden Eddy Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer Geändert von EdPro (01.08.2025 um 18:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() → Bild in der Galerie Festkochende Frühkartoffel aus unserem Schrebergarten in Köln-Nippes. Zur Ernte reichen ein paar motivierte Enkelkinder.
![]() |
#9 |
|
Szenen der Teeernte.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Was man nicht sieht sind die unzähligen Landblutegel, die sich unter den Teebüschen verstecken
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|