Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lossless Compressed RAW -Windows 11
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2024, 11:26   #11
HaPeKa

Das hat nichts mit den Kameras zu tun, sondern mit Fileformaten. Windows unterstützt im File-Explorer bestimmte Fileformate. Woher die kommen, ist MS egal. Es wäre dann Sache der Hersteller, in unserem Fall also von Sony, entsprechende Driver zur Verfügung zu stellen, dass Windows die nicht unterstützten Formate anzeigen kann.

Woher sollte MS auch das Know-How haben, wie .ARW Dateien angezeigt werden sollen, wenn die so unterschiedliche Inhalte haben können? Selbst Hersteller von Fotoverarbeitungsapplikationen müssen diese ja immer wieder für die Unterstützung neuer Fileformate anpassen. Das tut sich Microsoft nicht an.

Mittlerweile schreiben Kameras ja bereits ARW 5.0.1
Zitat:
C:\Utils\ExifTool\exiftool>exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType _DSC9289.ARW
File Format : ARW 5.0.1
Sony Model ID : ILCE-1
RAW File Type : Lossless Compressed RAW
Microsoft unterstützt unkomprimierte und komprimierte .ARW Dateien, die neuen Lossless Formate jedoch nicht alle, weil die anders formatiert werden.

Interessanterweise kann Windows 11 auf meinem PC ARW 5.0.1 Lossless (M) Files anzeigen, wenn die Bilder im APS-C Modus aufgenommen wurden, in der vollen Auflösung jedoch nicht. Zumindest ist das auf meinem PC so. Das obige File _DSC9289.ARW ist ein APS-C Foto, Lossless (M) gepseichert und wird vom Windows Explorer angezeigt._DSC9290.ARW ist in voller Auflösung Lossless (M) abgespeichert, kann aber nicht angezeigt werden.

Bild in der Galerie

Geändert von HaPeKa (29.07.2024 um 11:57 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2024, 11:53   #12
subjektiv

Wenn Lightroom auch im Katalog die Dateien normal verwenden kann, ist es eigentlich völlig überflüssig, sich da mit der fehlenden Explorer-Darstellung aufzuhalten.
Nimmt man halt einfach das praxisgerechtere und spart sich den Ärger...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 12:06   #13
HaPeKa

Genau so sehe ich das auch. Es ist einfach unschön, dass Windows die Dateien nicht anzeigen kann. Und ich würde das nie als Kriterium für die Wahl eines Formats hernehmen. Wenn also kleine Datenmengen und schnelle Bearbeitung Priorität haben und der TE den Eindruck hat, er erreicht das mit der Wahl von Lossless (M), dann halt eben ohne Windows Anzeige. Man kann sich auch mit dem Sony Viewer einen schnellen Überblick über den Inhalt eines Windows-Dateiordners anzeigen lassen, wenn's denn sein muss oder die Files in das DNG Format konvertieren, das einige Vorteile gegenüber dem ARW Format mit sich bringt. Aber das ist eine Diskussion, die hier sehr off-topic wird. Genauso liesse sich genüsslich über Vor- und Nachteile von grossen Datenmengen diskutieren. Auch hier gibt es gute Gründe, echtes Lossless den Lossless (M) und Lossless (S) Formaten den Vorzug zu geben, auch wenn es etwas länger dauert, die Files auf den PC zu übertragen
Alt 29.07.2024, 13:09   #14
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Anzeige von Spezialformaten in Windows ist und bleibt eine ärgerliche Baustelle.
Für Spezialformate gibt es Spezialprogramme. Von einem Betriebssystem erwarte ich eigentlich nur, dass es Dateinamen, -datum und -größe anzeigen kann.

Wenn es denn sein muss, könnte man in RAW+JPEG aufnehmen, das eine zum Bearbeiten und das andere für die Anzeige unter Windows.
Alt 29.07.2024, 13:45   #15
rudluc

Ich hatte gedacht, dass das bei Windows so funktioniert wie beim Mac. Dort werden die RAW-Formate von Hunderten von Kameras direkt vom System unterstützt. Keine Ahnung, welchen Anteil die Kamerahersteller dabei haben. Eine Treiberinstallation wird jedenfalls nicht angeboten.

https://support.apple.com/de-de/105094

Bei neuen Kameras kann es aber auch schon mal ein halbes Jahr dauern, bis deren RAW-Formate in die Liste der unterstützten Kameras (s.o.) aufgenommen werden. Programme wie Lightroom haben da aber ihr eigenes Timing, auch was die Entzerrungskorrekturen der Objektive betrifft.
Alt 29.07.2024, 13:50   #16
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Interessanterweise kann Windows 11 auf meinem PC ARW 5.0.1 Lossless (M) Files anzeigen, wenn die Bilder im APS-C Modus aufgenommen wurden, in der vollen Auflösung jedoch nicht.
Weil Sony ab der α7R V die Bezeichnung der Bildgrößen geändert hat. Im APS-C-Modus ist M jetzt die Standardgröße (also das normale ARW-Format), S ist die auf die Hälfte reduzierte Auflösung, und L kann im APS-C-Modus gar nicht mehr ausgewählt werden.
Alt 29.07.2024, 13:53   #17
tob7as

Im Windows Store gibt es von Microsoft ein Programm namens Raw-Bilderweiterung für die Anzeige der RAW Dateien.
Funktioniert bei mir unter Windows 11 ohne Probleme und sehr viele Kameras werden unterstützt, auch meine A7RV losless Raw Dateien werden angezeigt.

https://apps.microsoft.com/detail/9n...hl=de-de&gl=AT
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 13:58   #18
usch

Zitat:
Zitat von tob7as Beitrag anzeigen
auch meine A7RV losless Raw Dateien werden angezeigt.
Es geht hier aber um M-RAW und S-RAW, d.h. "VerlustfKom(M)" / "VerlustfKom(S)" in Sony-Sprache.
Alt 29.07.2024, 14:59   #19
tob7as

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es geht hier aber um M-RAW und S-RAW, d.h. "VerlustfKom(M)" / "VerlustfKom(S)" in Sony-Sprache.
Sorry, übersehen. Tatsächlich funktioniert es aktuell noch nicht. Im aktuellen Snapshot von Libraw, welches ja Opensource ist und beim Microsoft Programm Verwendung findet, wird die A7RV voll unterstüzt, aber wann das Programm mal aktualisiert wird, keine Ahnung.

Zitat:
Sony YCC (Medium/Small compression) pseudo-RAW support:
normal processing (3-channel RGB output)...
https://www.libraw.org/news/libraw-202403-snapshot

Da hilft aktuell wohl nur Lightroom oder Sonys Imaging Edge Viewer als Kompromiss.

Bin froh, dass immerhin die lossless L-Dateien angezeigt werden.

Geändert von tob7as (29.07.2024 um 15:31 Uhr)
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 15:12   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht, dass das bei Windows so funktioniert wie beim Mac. Dort werden die RAW-Formate von Hunderten von Kameras direkt vom System unterstützt. Keine Ahnung, welchen Anteil die Kamerahersteller dabei haben. Eine Treiberinstallation wird jedenfalls nicht angeboten.
Werden denn M- und S-RAW von deiner A7IV in der kleinen Vorschau angezeigt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lossless Compressed RAW -Windows 11

Forenregeln