Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildformate, 3:2 / 16:9 / 4:3 / 16:10 oder, oder ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2024, 06:39   #11
aidualk

Für digitale Ausgabemedien mache ich alles in 16:9. Da achte ich schon bei der Aufnahme drauf.

Für die Wand aber sehe ich das sehr abhängig von der Größe. Bei kleinen Ausbelichtungen (unter 1m) sehe ich ein 3:2 oder 4:3 Format meist als günstig für die Betrachtung an. Bei großen Formaten (über 1m, das sind die meisten bei uns zu Hause), sehe ich für die Betrachtung eher ein Panoramaformat als günstiger an. Da wirkt ein anderes Format nur noch selten wirklich gut, rein von der Betrachtung her (eigene Erfahrungen über Jahre hinweg). Das Format ist dann meist 2:1. Dagegen wirken kleine Bilder an der Wand im Panorama auch nur selten wirklich gut.

Ist der Betrachtungsraum aber sehr groß (!) und der Betrachtungsabstand damit auch sehr groß, wirken dann auch sehr große Bilder noch in 3:2 oder 4:3.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2024, 11:33   #12
*thomasD*

Das würde dann von der Größe in etwa passen zu meinem bevorzugten Format. Wenn ich vergrößern lasse, dann wären das meist 96x60 cm.

Aber klar, wenn das Motiv nach etwas anderem schreit füge ich mich natürlich. Da geht es auch schonmal über 2:1 hinaus.

Der Vorteil am TV mit 16:10: Ich kann die Bilder der A7 IV auf dem 4K-OLED noch auf glatte 50% runterskalieren. Die schwarzen Streifen an den Seiten stören nicht. Da wollte ich mich auch nicht dem Ausgabemedium zu sehr beugen.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mein Standardformat ist 16:10 - geht auch am Fernseher.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2024, 20:24   #13
Irmi

Themenersteller

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Beiträge, Ich bin gespannt, wo es drauf hinausläuft. Ich sage Bescheid.
Alt 16.06.2024, 18:30   #14
Snofru

Ich finde es genial vor allem im kleinen Kreis die Bilder auf meinem Galaxy S9+ -Tablet zu zeigen, das geht auch mal ganz spontan, wenn man das Teil z.B. im Rucksack dabei hat. Da das native Format 16:10 ist, verwende ich dieses Format inzwischen meistens, auch hochkant (also 10:16) denn das Tablet kann man natürlich auch drehen ...
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 20:24   #15
*thomasD*

Ich habe das S8+ - extra dafür ausgewählt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildformate, 3:2 / 16:9 / 4:3 / 16:10 oder, oder ...

Forenregeln