![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 |
|
Schade, im Test bei Lenstip macht es eine recht gute Figur. Wenn es so ist, wie das Sigma 20mm f1,4 ART, das bei Offenblende für meinen Geschmack bestenfalls für 12MP geeignet ist (eigentlich eher nur für HD Video), wäre das nichts für mich.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
Themenersteller
|
Ich hatte damals auch Probleme mit dem Fokus. Es waren sehr viele Bilder einfach leicht unscharf. Koma oder ähnliches habe ich damals (noch) nicht getestet. Aber die allgemeine BQ empfand ich als nicht besser als mein Minolta 35mm/2.0, das ich damals hatte. Es hätte sich für mich nicht gelohnt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 | |
|
Zitat:
Das 65 er Apo lanthar zeigte auch an hellen Kanten keine CAs. Die Bilder vom Apo lanthar zeigten eine Klarheit wie ich sie noch nicht gesehen hatte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#124 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (13.04.2021 um 22:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Wow, absolut beeindruckend!
![]() D.h. Sony hat letztlich nahezu alle Bildfehler auskorrigiert, nur den Sphärochromatismus (LoCAs) nicht. Vielleicht sollten sie dieses Objektiv als "A", wie Astro bewerben? ![]() ![]() Könntest du mir vielleicht die RAWs zur Verfügung stellen, damit ich sie mit PI analysieren kann?
![]() |
#127 | ||
|
Zitat:
Zitat:
https://1drv.ms/u/s!Ak4lcGf0IToc-g6-...8YkND?e=SXdmh2 Für etwas ausführlicheres und einen Vergleich zum GM werde ich aber frühestens am Wochenende kommen.
https://martintimmann.myportfolio.com Geändert von MaTiHH (14.04.2021 um 08:52 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
|
Bei dem Beispiel kann man aber eher nichts erkennen...
![]()
![]() |
#129 |
Moderator
|
ich kann bei dem Beispiel nur in 200% eventuell einen "Hauch" grün/magenta ahnen, PF finde ich in dem Bild gar nicht. Da sind m.E. keine CA oder LoCA sichtbar.
Was ich weniger schön finde, sind die outlines im Bokeh, wirkt unruhig. ABER: ich habe mit jedem Objektiv erfolgreich CA, LoCA, PF und hässliches Bokeh provozieren können, nur das SAL300F28G zeigt sich da störrisch und muss extremst gequält werden, um solche Fehler sichtbar zu machen. Mit dem SEL400F28GM hatte ich noch keine Gelegeneheit zum Quälen. Vielleicht sollten wir mal einen thread aufmachen, "Die 'schönsten' Bildfehler bei den besten Objektiven ..." ![]() -thomas (35GM im Zulauf)
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 | |
Themenersteller
|
Ja, dass das 35mm Apo-Lanthar immer wieder ein etwas unruhigeres Bokeh erzeugt, habe ich auch schon in anderen Beispielen gesehen.
LoCA würde ich in dem Bild auch nur als sehr gering ansehen. Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|