![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#911 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#912 | |
|
Zitat:
Anschließend hätte er, meines erachtens, bei der jeweils anderen Kamera die gleiche Belichtungszeit vorgeben müssen/können/sollen. Gruß Ralf PS.: Immer noch kein ACR-13.2-Update da ![]() ![]() ![]()
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#913 |
|
Möglich (A1 kommt besser mit Lichtern klar) - aber bei einem Vergleich des Rauschverhaltens und der Schärfe zwischen verschiedenen Kameras hätte ich mir identische Ausgangsbedingungen (Belichtung, Bildausschnitt) gewünscht.
![]() |
#914 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Beim Skalieren auf gleiche Ausgabegröße spielt die Auflösung für das Rauschen keine Rolle, nur die Sensortechnologiestufe, die Detailauflösug ist dann beim höher auflösenden Sensor gleicher Technologiestufe immer besser, siehe Abtasttheorem usw. Nur beim Pixelpeepen sieht man, wie groß und effizient die einzelne Pixelzelle ist. Da spielt die Fläche dann doch eine Rolle: mehr Fläche = mehr Photonen/Zeit. Die Dynamik hängt -wieder gleiche Technologiestufe angenommen- nur von der "full well capacity" ab. Bei der momentanen Technologiestufe korreliert die mit der Pixelfläche, dass muss aber nicht so bleiben. Ich sehe bei dem, was bisher verfügbar ist, vor allem, dass die Dynamikbeschränkung, die der IMX310 (BSI-stacked bei α9/α9II) gegenüber dem bis auf den stacked-Layer sehr ähnlichen IMX410 (α7III) hatte, beim neuen stacked-Sensor der α1 verschwunden ist, und dass trotz deutlich höhere Auflösung und Geschwindigkeit. Das ist eine neue Technologiestufe! -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#915 |
|
Danke Thomas.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#916 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#917 |
|
Für das Rauschen nicht. Für die Brauchbarkeit des Ergebnisses dann schon, denn schließlich will man das Rauschen vermeiden, weil es Details vernichtet. Die Aufnahme von dem Sensor mit höherer Auflösung (bei gleicher Sensorgeneratiion) wird skaliert auf gleiche Ausgabegröße aber immer mehr Details zeigen (außer man skaliert ganz klein natürlich).
https://martintimmann.myportfolio.com Geändert von MaTiHH (15.02.2021 um 14:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#918 |
|
Danke an Thomas (ddd) und Reisefoto – das ist die klarste und einleuchtendste Bewertung, die ich bisher gelesen habe.
![]() Genauso würde ich die Studioszenen-Fotos von Dpreview auch einordnen. Betrachtet man dasselbe Detail der Studioszene bei gleicher ISO und ohne Verkleinerung (also 1:1 für die jeweilige Kamera), dann meine ich eine recht klare Entwicklung der Rauschens von A7c über a7RII/III und A1 zur A7rIV zu sehen – genau wie das wegen des Photonenrauschens zu erwarten wäre, da die Fläche auf dem Sensor pro Pixel ja in dieser Reihenfolge immer kleiner wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#919 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#920 |
|
Bis zu welcher ISO Zahl bist Du normalerweise gegangen um ein für Dich noch ein brauchbares Ergebnis zu erhalten?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|