![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2741 |
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.141
|
Neben den nun oft geschilderten fortgesetzten schlechten Ergebnissen ist das Problem doch, dass Nikon zwar immer noch gute Kameras baut (niemand hat hier etwas anderes behauptet), aber keine Argumente liefert, warum jemand von einem anderen Anbieter zu Nikon wechseln sollte. Umgekehrt ist das viel mehr der Fall, sowohl seitens Sony als auch mittlerweile seitens Canon.
Und eine ergo schrumpfende Nutzerbasis bedeutet nun einmal zwangsläufig sinkende Umsätze...
__________________
https://martintimmann.myportfolio.com |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2742 |
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.167
|
Ich möchte doch nur verstehen, was Du meinst. Ich versuche es nochmal (wenn das nicht klappt, lassen wir es darauf beruhen). So ist die Gedankenkette:
1) Ich schrieb, die DSLMs der verschiedenen Marken hätten ein ganz ähnliches Niveau in der Bildqualität. 2) Du fragtest woran was wohl läge 3) Ich dachte mir, Johannes spielt darauf an, dass sie alle Sensoren von Sony verwenden und deswegen auch Bildqualität ganz ähnlich ist, denn die Sensoren haben somit annähernd die gleiche Technik 4) Mit fiel ein, dass Canon, die in der Bildqualität erheblich aufgeholt haben, ihre Sensoren aber selbst bauen 5) Wenn also Sony, Canon und Nikon annähernd die gleiche Bildqualität haben, kann das also nicht daran liegen, weil alle Sensoren von Sony verwenden, weil Canon das in seinen DSLMs ja nicht tut 6) Ich überlege, ob der langjährige Forumskollege Giovanni auf etwas anspielt, das ich nicht weiß und frage daher nach, weil mich das natürlich interessieren würde. Keine Hintergedanken, keine böse Absicht. Als Antwort hatte ich mir einen Satz wie "In der Bildqualiät gibt es kaum Unterschiede zwischen den Marken weil ..." vorgestellt. Vielleicht war es aber nur ein Missverständnis und es gab eigentlich garnichts dazu zu sagen.
__________________
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (07.02.2021 um 02:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2743 | ||||
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.120
|
Zitat:
Wenn man einen Autofanatiker mit einen Porsche Turbo überholt, kratzt dem das in der Regel nicht, wenn du ihn richtig ärgern willst nimm eine heiß gemachte Papa- Limousine mit umhäkelter Klorolle. Ein Kollege war eine Woche total angefressen, nachdem ihn auf der Bahn bei 190 ein Fiat Panda überholt hat..... ![]() ![]() Eine Bekannte hatte Anfang der Neunziger einen von Helmut Aßmann auf 75 PS getunten Trabbi (Spitze um die 180). Mit dem Auto hatten wir auf der Autobahn richtig Spaß....... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte im Gegenzug auch die Nikon am Auge und war über den finsteren Sucher entsetzt, war halt ein recht lichtschwaches Objektiv.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (07.02.2021 um 00:56 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#2744 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
|
Zitat:
![]() Es tut sich wieder was bei den Sensoren: ein von Nikon entwickelter 1“ Sensor mit hoher Dynamik (134 dB bei 60 FPS, über 22 Blendenstufen) und bis zu 1000 FPS schnell (!). Der ist klar nicht für DSLRs gedacht, aber die Technologie ist da. https://www.dpreview.com/news/241174...o-at-1-000-fps
__________________
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (19.02.2021 um 09:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2745 | |
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2746 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.120
|
Um ehrlich zu sein, kann ich mir das Ganze so recht nicht vorstellen. Woher soll der Technologiesprung von 6! Blendenstufen mehr Dynamik gegenüber den besten Mittelformatsensoren herkommen?
Oder haben sie vergessen zu schreiben, dass der Sensor mit flüssigen Helium gekühlt werden muss? ![]() ![]()
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2747 |
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Du brauchst nur jedes zweite Pixel mit einem starken ND-Filter abdunkeln oder eine Maßnahme mit vergleichbarer Wirkung. Muss schließlich nicht für schöne Bilder in unseren Kameras sorgen, aber z.B. im Straßenverkehr ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn der Bordrechner auch dann ein Verkehrsschild oder eine Straßenmarkierung zuverlässig erkennt, wenn die Sonne direkt dahinter steht und den Fahrer blendet.
Geändert von Giovanni (19.02.2021 um 13:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2748 | |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.120
|
Zitat:
Andere Frage, ich wusste noch gar nicht, dass Nikon eine eigene Halbleitersparte hat.....
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (19.02.2021 um 16:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2749 |
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.141
|
Wenn man nur einen Pixel auf den Sensor baut, dann stören die anderen nicht so.
__________________
https://martintimmann.myportfolio.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#2750 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
|
Hatten sie schon immer, die meisten Profikameras haben von Nikon entwickelte Sensoren die bei Auftragsfertigern (Renasas, Toshiba) produziert werden. Auch Sony-Sensoren wurden von Nikon modifiziert wie damals der in der D3x verbaute Sony Sensor aus der A900. Sony hatte bessere Farben, Nikon weniger Hulle.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|