![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Mir wäre bzw. ist es das jedoch nicht wert! Das sind in Deinem Beispiel immerhin 12 x 30 = 360 Euro im Jahr. Da zahl´ ich nur minimal mehr Versicherung für mein Auto mit Vollkasko! Die Einstellung zu solchen (und jeglichen anderen) Versicherungen ist halt auch sehr individuell und verbunden welche Risiken man tragen möchte/ kann und welche nicht. Bei den ganzen "Versicherungs- Beruhigungs- Debatten" muss ich unwillkürlich immer an den Film "Kehraus" mit Gerhard Polt denken....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Natürlich hab ich Versicherungen für die Fälle, in denen mich ein Schaden finanziell ruinieren könnte. Aber bei einer Kamera ist erstens die mögliche Schadenshöhe begrenzt – es kann halt nie teurer werden als der Preis für eine gleichwertige neue Kamera – und zweitens ist das für uns als Hobby-Knipser immer noch ein Luxusartikel. Schlimmstenfalls muss man dann eben eine Weile mit dem Handy fotografieren oder den 15 Jahre alten Vorgänger aus der Versenkung holen, bis man wieder genug Geld zusammengespart hat.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Der erste Schaden mit den Skilift war so um die 3.000€, der Blitz war nicht so teuer, aber der Diebstahlschaden war ca. 5.800€.
Dafür kann ich Jahrzehnte den Beitrag zahlen. Und die Versicherung hat bisher noch nicht gekündigt. Der erste Schaden war allerdings noch bei einer anderen Versicherung, die ich aber meinerseits gekündigt habe. Ich hab nochmal nachgesehen, es sind 285€ im Jahr bei 250€ SB. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich ist es unverzichtbar. Wenn ich mit meiner Fotoausrüstung rumrenne, hab ich da ~8000€ auf dem Rücken, ich hätte keine ruhige Minute ohne die Versicherung. Mir muss die A9 mit dem 100-400 nur einmal runterfallen, und der Schaden wäre immens. Und ich konnte mir keine neue leisten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht immer errechne, ob sich theoretisch die 20.- im Jahr auszahlen oder nicht. Ich finde es angenehm zu wissen, dass im Falle eines Missgeschickes wenigstens nicht auch gleich noch eine teure Reparatur dazukommen würde. Da ist wohl jeder Mensch anders und manchmal ist das Leben nicht genau errechenbar... Aber mir ist natürlich klar, dass ich wahrscheinlich bei exakter Kalkulation über X Jahre drauflege - zum Glück ist mir das aber egal ![]() Und eigentlich wollte ich auch gar nicht die übliche Wirtschaftlichkeitsrechnung von Versicherungen oder vom Herstellerpannenschutz anstossen, sondern den TO nur aufmerksam machen, dass sein Missgeschick im Falle dieses Pannenschutzes gedeckt wäre - oft denkt man ja nicht als erstes an soetwas. Vielleicht war er ja so naiv wie ich so einen Herstellerpannenschutz zu haben und hat nicht daran gedacht, weil der Ärger über das Missgeschick überwogen hat ![]()
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (20.06.2020 um 19:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Habe ich für mein neues Objektiv diesmal auch gleich mit genommen, wie schnell Schaden entsteht musste ich im Januar lernen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Da fragt man sich doch, wo da der Datenschutz ist. Ich finde das unglaublich. Wenn auch nachvollziehbar aus Sicht der Versicherungen. Wird sicher viel betrogen, zu Lasten der Allgemeinheit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo
Mit den 120€ Kosten für die Ersatzteile in Eigenreperatur hab ich ja noch einmal Glück im Unglück gehabt da die Kamera bis auf den Sucher einwandfrei funktioniert Habe die Teile direkt in China bestellt Hoffe das mir da der Zoll nicht noch einen Strich durch meine Rechnung macht |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Waren es nicht gerade noch $54?
Zitat:
Einmal hab ich beim Aussteigen aus dem Zug meine komplette Fototasche mit Kamera und drei Objektiven in der Gepäckablage vergessen. Gleich am Fahrkartenschalter Bescheid gesagt, mit dem nächsten Zug meinem Zug hinterhergefahren, und drei Bahnhöfe weiter konnte ich sie dann wieder in Empfang nehmen. Das wäre allerdings so oder so teuer geworden. Der Pannenschutz zahlt ja nur für eine eventuelle Reparatur, nicht bei Verlust, und die Diebstahlversicherung umfasst sicher kein selbstverschusseltes Liegenlassen. Zitat:
Zitat:
![]() Bei der α9 mit 100-400 wären es allerdings 340€. Der Pannenschutz gilt immer nur für ein einziges Teil.
![]() |
![]() |
#19 | |
verstorben
|
Zitat:
@Hans: Shit happens. Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur!
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (20.06.2020 um 22:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Es gibt halt zu dem Thema genau so viele verschiedene Meinungen wie zu jedem anderen Thema.
Nur so also zusätzliche Bemerkung: Wenn einen das Runterfallen (also ein Defekt) der Kamera in den finanziellen Ruin treibt, weil man dieselbe Kamera wieder kaufen "muss", dann hat man wohl eine Kamera weit über dem Rahmen seiner Möglichkeiten gekauft. Also: Man könnte ja auch noch das Fass zum Thema "wer braucht schon eine A9 als Hobbyknipser" aufmachen.... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|