Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 18:54   #1
bjoern_krueger

Der erste Schaden mit den Skilift war so um die 3.000€, der Blitz war nicht so teuer, aber der Diebstahlschaden war ca. 5.800€.
Dafür kann ich Jahrzehnte den Beitrag zahlen. Und die Versicherung hat bisher noch nicht gekündigt. Der erste Schaden war allerdings noch bei einer anderen Versicherung, die ich aber meinerseits gekündigt habe.
Ich hab nochmal nachgesehen, es sind 285€ im Jahr bei 250€ SB.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich ist es unverzichtbar. Wenn ich mit meiner Fotoausrüstung rumrenne, hab ich da ~8000€ auf dem Rücken, ich hätte keine ruhige Minute ohne die Versicherung.
Mir muss die A9 mit dem 100-400 nur einmal runterfallen, und der Schaden wäre immens. Und ich konnte mir keine neue leisten.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 19:20   #2
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Mir muss die A9 mit dem 100-400 nur einmal runterfallen, und der Schaden wäre immens. Und ich konnte mir keine neue leisten.
Und genau dafür finde ich den Sony Pannenschutz ziemlich gut, für um die 170 Euro hat man 5 Jahre wenigstens alles bis auf Diebstahlschutz.
Habe ich für mein neues Objektiv diesmal auch gleich mit genommen, wie schnell Schaden entsteht musste ich im Januar lernen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 21:13   #3
JohannS

Themenersteller

Hallo

Mit den 120€ Kosten für die Ersatzteile in Eigenreperatur hab ich ja noch einmal Glück im Unglück gehabt da die Kamera bis auf den Sucher einwandfrei funktioniert
Habe die Teile direkt in China bestellt
Hoffe das mir da der Zoll nicht noch einen Strich durch meine Rechnung macht
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 22:13   #4
usch

Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
120€ Kosten für die Ersatzteile
Waren es nicht gerade noch $54?

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Der erste Schaden mit den Skilift war so um die 3.000€, der Blitz war nicht so teuer, aber der Diebstahlschaden war ca. 5.800€.
So eine Häufung von Schäden ist natürlich Mega-Pech. Bei mir ist das bisher immer glimpflich ausgegangen ... Stativ mitsamt Kamera von einer Windböe umgeweht – Schaden: ein paar Kratzer an der GeLi usw.

Einmal hab ich beim Aussteigen aus dem Zug meine komplette Fototasche mit Kamera und drei Objektiven in der Gepäckablage vergessen. Gleich am Fahrkartenschalter Bescheid gesagt, mit dem nächsten Zug meinem Zug hinterhergefahren, und drei Bahnhöfe weiter konnte ich sie dann wieder in Empfang nehmen. Das wäre allerdings so oder so teuer geworden. Der Pannenschutz zahlt ja nur für eine eventuelle Reparatur, nicht bei Verlust, und die Diebstahlversicherung umfasst sicher kein selbstverschusseltes Liegenlassen.

Zitat:
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich ist es unverzichtbar. Wenn ich mit meiner Fotoausrüstung rumrenne, hab ich da ~8000€ auf dem Rücken, ich hätte keine ruhige Minute ohne die Versicherung.
Da bin ich eher fatalistisch. Ich würde mich natürlich ärgern, aber was weg ist, ist weg. Schlimmstenfalls würde ich wie gesagt wieder die Dynax 7D mit dem 17-50 flott machen und dann ausrüstungsmäßig Schritt für Schritt nochmal von vorne anfangen. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Speicherkarte mit den bereits aufgenommenen Fotos, nicht um den finanziellen Verlust.

Zitat:
Wenn die Kombi für dich essentiell ist, dann fällt das unter "im Schadensfall finanziell runiert" und die Versicherung ist gerechtfertigt. So teures Zeug hab ich halt nicht; ich hab noch nie für ein einzelnes Ausrüstungsteil mehr als anderthalb Monatsgehälter bezahlt. Was nicht daran liegt, daß ich verdiene wie Krösus, sondern daß mich mein Geiz vor solchen Ausgaben bewahrt . Im Zweifelsfall warte ich geduldig auch mal ein paar Jahre auf ein Schnäppchen und kaufe bevorzugt gebraucht.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Und genau dafür finde ich den Sony Pannenschutz ziemlich gut, für um die 170 Euro hat man 5 Jahre wenigstens alles bis auf Diebstahlschutz.
Bei der α9 mit 100-400 wären es allerdings 340€. Der Pannenschutz gilt immer nur für ein einziges Teil.
Alt 20.06.2020, 22:57   #5
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der α9 mit 100-400 wären es allerdings 340€. Der Pannenschutz gilt immer nur für ein einziges Teil.
Stimmt, aber bei dem Anschaffungspreis zu verschmerzen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 23:01   #6
JohannS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Waren es nicht gerade noch $54?
Ja stimmt, aber beim trocknen ist mir noch ein Missgeschick passiert so brauch ich noch den Bildschirm des Suchers
54€ wäre nur das vordere Okular gewesender hinten ist ein Bildschirm angeklebt der inclusive. Flachbandkabel noch einmal ca. 60€ kostet
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen

Forenregeln