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#121 |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.165
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Ich würde aber einem Fahrer, der des öfteren in bergigen Geländen unterwegs ist, empfehlen, alle zwei bis drei Jahren einen Service aufzusuchen, wenn er handwerklich zwei linke Hände hat.
Heute morgen steht in der hiesigen Tageszeitung, dass ein Radler schwer gestürzt ist, weil das Vorderrad plötzlich blockiert hätte ![]()
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freundliche Grüsse, Hermann |
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#122 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Falls sich jemand dafür interessiert, hier ist einfach und perfekt erklärt, wie man eine Kettenschaltung einstellt.
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
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#123 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
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#124 | |
Chefheizer
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.130
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Zitat:
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So long Peter ....ich administriere nicht, ich moderiere nur.... |
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#125 |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
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Je nach Fahrbedingungen halten Bremsbeläge beim E-Bike zwischen 1.500 und maximal 3.000 km. Bei Fahrten mit vielen Höhenmetern und eventuell etwas höherem Fahrergewicht kann auch schon nach 1.000 km Schluss mit lustig sein. Demzufolge ist bei einer jährlichen Fahrleistung von 3.000 - 4.000 km zweimal/Jahr Bremsbelagwechsel bzw. scharfe Kontrolle schon mal nötig. Bei einer hydraulischen Bremsanlage gehört fachmännische Kontrolle mit Entlüftung zwingend dazu. Die Vorderradgabel braucht auch regelmäßige Wartung und falls vorhanden, die gefederte Sattelstütze. Dass eine Kette, je nach Belastung ausleiert, sollte man nicht vergessen, regelmäßige Prüfung mit der Kettenlehre spart das Schieben auf der Tour.
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"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
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#126 | |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.165
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Zitat:
![]() → Bild in der Galerie
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freundliche Grüsse, Hermann |
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#127 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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An dem Rad meiner Frau, ist eine Rock Shox Duke verbaut, die ich zuvor am Simplon Rad fuhr. Die ist etwa 25 Jahre alt und außer etwas "Federgabel Deo" hat sie nie ein Service bekommen
Meine Rock Shox Reba läuft damit auch seit gut 10 Jahren und harter Beanspruchung tadellos. Einfach nach jeder Ausfahrt Gabelholme reinigen Federgabel Deo drauf und gut ist. Was die dir als Service verkaufen ist teurer Quatsch oder die Federgabel taugt einfach nix. Ein Service ist dann fällig, wenn die Gabel Öl verliert oder die Luft nicht mehr hält. Sonst braucht es zumindest in meinen Augen da kein Service, auch wenn die "Fachleute" immer davon reden. Man will ja schließlich Geld verdienen. Meine Shimano XT Bremsen am E-Bike haben nun gut 1800 km runter, sehen aus wie neu und halten auch sicher noch mal so lange. Entlüften ist ein Thema für sich, da würde ich wirklich ein Fachmann ran lassen. Ich mache es selbst, weiß aber auch genau wie es geht, denn schließlich schraube ich nicht erst seit ein paar Tagen am Rad sondern schon fast 40 Jahre. ![]() Wer bekam so was beim kauf eines Rades mit Federgabel gesagt oder weiß das überhaupt? Zitat:
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (05.06.2020 um 13:08 Uhr) |
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#129 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.176
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Mehrer dieser Parkplätze haben wir um den Hauptbahnhof in Kopenhagen gesehen.
Mich hat zum einen die Sauberkeit in und um den Bahnhof erstaunt und dann auch, dass wohl sehr viele ihre Räder dort über Nacht bzw. länger parken und es wohl nur in der Innenstadt verwenden, nachdem sie mit dem Zug hinein gefahren sind. Wenn ich mir dagegen den Bahnhofsbereich um den Hauptbahnhof Frankfurt anschaue (wo ich öfter unterwegs bin), frage ich mich, wie andere Länder das hinbekommen. Solche Fahrrad Parkplätze wären im Bahnhofsviertel in Frankfurt undenkbar. Wenn um den Bahnhof irgendwo ein Fahrrad angekettet ist, sind auf jeden Fall nur noch Fragmente davon vorhanden, komplette Räder findet man dort nicht. Und gegen Kopenhagen ist Frankfurt nur ein Dreckloch. Wie geht das in Kopenhagen und was macht Frankfurt falsch!? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
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#130 | |
Forendiva
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.063
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Ja, das mit dem Service hätte ich auch machen sollen.
![]() ![]() ![]() ![]() Nun lässt sich das Rad wieder wunderbar leicht fahren, weil das Vorderrad nicht mehr an den Bremsklotz gedrückt wird. Das mit dem e-bike behalte ich aber trotzdem im Auge. Zitat:
https://www.vello.bike/product-page/...-kettenantrieb Aber Fahrräder, bei denen jedes Teil extra kostet, was an anderen Rädern zur Grundausstattung gehört, finde ich dann doch irgendwie blöd. ![]()
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Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! |
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