SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 16:03   #111
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und nein ich bin kein FAN-Boy irgend eines Systems, war aber etwas traurig das Microsoft das Windows-Phone nicht weiter entwickelt hat. Meines auch wenn schon älter, nutze ich immer noch gerne.
Mit dem Microsoft Phone konnte ich mich irgendwie nie anfreunden, obwohl ich sonst mit Windows keine Probleme habe.

Anyway, MS wird nächstes Jahr wieder ein Phone haben, vermutlich mit Android 11, das werde ich mir dann schon genauer anschauen

Microsoft Surface Duo

Bin gespannt, ob MS die neue Geräteklasse mit 2 Displays im Markt etablieren kann.
Ein weiterer Vertreter dieser Kategorie ist das Surface Neo mit Windows 10X
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 21:07   #112
rudluc

Neuerdings brauchst du sogar nur noch das neue und alte Gerät nebeneinander zu halten, deine Identität zu bestätigen und einen Kaffe trinken.
Airdrop machts möglich.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:53   #113
Porty

Das ging schon bei meinem Update vom Samsung Note 4 zum Note 8

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:40   #114
rudluc

Mit komplettem Restore? Inkl. aller WLAN-Schlüssel und Passwörter?
Alt 20.05.2020, 11:28   #115
cbv

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zu diesen Meldungen kann ich nur sagen, dass oft irgendwelche Sicherheitsforscher mit irgendwelchen Tricks irgendwas geschafft haben wollen.
Uh, entschuldige bitte, aber was glaubst Du wohl, womit "Hacker" arbeiten? Mit Office und Webbrowser von der Stange?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 14:12   #116
Ditmar

Zitat:
… Inkl. aller WLAN-Schlüssel und Passwörter?
Das möchte ich gar nicht.
Und für Passwörter nutze ich eine App, allerdings muss ich mich da selbstverständlich vorher mit meinem Master… einloggen.

Geändert von Ditmar (20.05.2020 um 14:14 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 16:29   #117
Porty

Ganz frisch auf Heise.de

https://www.heise.de/news/Siri-Whist...e-4725733.html

Alt 20.05.2020, 17:15   #118
rudluc

Alter Hut. Auch bei Google, Amazon und Microsoft gibt es menschliche Mithörer, also bei allen:

https://www.pcgameshardware.de/Amazo...viert-1321968/

Es geht z.B. auch um die Verbesserung der Verständlichkeit auch bei Dialekten. Wie oft schalten sich Alexa und Siri & Co. plötzlich ein und vermelden irgendeinen Quatsch, den sie missverstanden haben.
Übrigens wird man ja auch bei Software gefragt, ob anonymisierte Protokolle an den Hersteller gesendet werden dürfen. Man kann den Entwicklern helfen oder man schaltet das ab, weil man das nicht will. Das Gleiche gilt im Grunde auch für Sprachassistenten.

In dem c't-Artikel fordert der "Whistleblower" auch:
"Mitlauschende Sprachassistenten sollten generell gestoppt werden, das gelte nicht nur für Apple, sondern für von anderen Konzernen angebotene Dienste."

Also sollen nach Meinung des "Whistleblowers" alle Sprachassistenten gestoppt werden, denn ohne "Mitlauschen" geht das nun mal nicht, denn diese warten nun mal auf das Schlüsselwort.
Ich finde es hinreichend ok, wenn man als Anwender eine Wahl hat, ob man das will oder nicht.

Am Rechner muss ich übrigens nicht unbedingt einen Sprachassistenten haben, bei der Home-Automatisierung über Smartphone oder SmartSpeaker kann das aber ganz hilfreich sein. Für Körperbehinderte ist ein Sprachassistent natürlich ein Segen!

Geändert von rudluc (20.05.2020 um 17:34 Uhr)
Alt 20.05.2020, 18:06   #119
Porty

Zitat:
A

Es geht z.B. auch um die Verbesserung der Verständlichkeit auch bei Dialekten. Wie oft schalten sich Alexa und Siri & Co. plötzlich ein und vermelden irgendeinen Quatsch, den sie missverstanden haben.
Übrigens wird man ja auch bei Software gefragt, ob anonymisierte Protokolle an den Hersteller gesendet werden dürfen. Man kann den Entwicklern helfen oder man schaltet das ab, weil man das nicht will. Das Gleiche gilt im Grunde auch für Sprachassistenten.
Alles klar!
Wenn Android das macht, ist es Spionage, bei Apple dient es zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit.........

Ich fürchte, du hast schon die sehr heftige Apple- Brille auf

Wir würde auch nie ein Windows. Phone ins Haus kommen Da gibt es dann folgendes Auswahlmenue:

Sind sie einverstanden, das Microsoft zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen, illegalen Softwaredownloads und Lizenzverletzungen auf ihren Telefon rumschnüffelt?

oder

Sind sie damit einverstanden, das Microsoft zur Wahrung der Nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika und der wirtschaftlichen Interessen der USA dem NSA den Vollzugriff auf ihr Smartphone ermöglicht?

Frei und nur etwas überspitzt nach dem Auswahlmenue bei der Installation des letzten Softwareupdates von Windows 10 auf mein Laptop.
Ich werde wohl demnächst mein altes Nokia 6310i wieder aktivieren.......

P.S. Zur Deaktivierung von Siri erlaube ich mir noch diesen Kommentar zu verlinken:
https://www.heise.de/forum/heise-onl...36702744/show/

Alt 20.05.2020, 19:03   #120
rudluc

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Alles klar!
Wenn Android das macht, ist es Spionage, bei Apple dient es zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit.........
Bitte lies nochmal meine Beiträge. Es waren zwei unterschiedliche, die du in unzulässiger Weise miteinander vermischst.

Im ersten ging es um Sicherheitslücken, die Hacker bei iOS ausfindig gemacht hatten und DARAUF antwortete ich mit meinen Artikeln über Spionage in Android. Ich hätte auch Artikel über fehlerhafte Windows-Updates anhängen können.

Und in meiner zweiten Antwort ging es um dein Zitat des Heise-Artikels über den Mitarbeiter der Firma, die früher mal Sprachaufzeichnungen von Siri analysiert hat.
Darauf habe ich einen Artikel zitiert, aus dem hervorgeht, dass ALLE Betreiber von Sprachassistenten durch menschliche Analyse daran arbeiten, ihre Trefferquote zu verbessern.
In diesem Beitrag habe ich aber darauf hingewiesen, dass Sprachassistenten nicht ohne Grund recht beliebt sind.

Zitat:
Ich fürchte, du hast schon die sehr heftige Apple- Brille auf
Finde ich nicht. Ich gebe zu, dass ich nach meinen mittlerweile fast 30jährigen Erfahrungen mit Atari, Apple, Windows, Linux, Android und zuletzt wieder Apple recht angetan davon bin, was dieses System insgesamt leistet. Ich verfolge aber aus Interesse die Entwicklung aller Plattformen kenne sie aus der Praxis! Ich bin definitiv kein Fanboy für irgendein System.
Nur wenn jemand einseitig ein System schlecht redet, habe ich meist direkt ein Gegenbeispiel, wie es bei den anderen Plattformen ist, mehr ist das nicht! Also bitte: keine Apple-Brille! Und wenn da etwas schlecht läuft, wie zuletzt mit den MacBook-Tastaturen, dann gibt es da auch nichts zu beschönigen!

Zitat:
Ich werde wohl demnächst mein altes Nokia 6310i wieder aktivieren......
Na ja, dann viel Spaß damit.
Aber eigentlich geht es ja hier um Tablets.

Geändert von rudluc (20.05.2020 um 19:07 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.

Forenregeln