Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2020, 16:07   #1701
Porty

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diese Oberleitungsteststrecken finde ich irgendwie interessant und doch wieder fragwürdig.

Ich würde die Sache sehr begrüßen. Wenn die LKW nur noch dies Oberleitungen benutzen dürfen, ist es vorbei mit den elendigen Elefantenrennen........

Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
einfach hier gucken, trifft ziemlich genau meine Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=zj99gGPBD0o

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 16:49   #1702
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
bei dem Video bekomme ich auch Sehnenscheidenentzündung, aber eher im Bereich der Lachmuskulatur.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 16:52   #1703
Ellersiek

Zitat:
...Spaß bei Seite, das ist Schwachsinn in Potenz!
Zitat:
Zitat von aus dem Video
...es gibt Sachen, die versteh ich nicht. Ich weiß nicht, entweder bin ich zu Eisenbahn-verliebt oder ich kapier es einfach nicht...
Ja, könnte in der Tat so sein.
Wer ist eigentlich Alex E? Auf jeden Fall ein Eisenbahn-Fan.

Ich weiß selber nicht, wie ich zu dem Projekt stehe. Fühlt sich ein wenig wie Growian an. Damals gescheitert, heute aus dem Landschaftsbild nicht mehr wegzudenken.

Aber trotzdem bin ich froh, dass es Leute gibt, die mal versuchen, andere Wege einzuschlagen. Wenn wir immer nur beim Alten bleiben, kommen wir auch keinen Schritt voran.

Sicher, die Bahn ist, was den reinen Transport angeht, im Effizienzvorteil. Im Gesamten fehlt ihr zur Zeit allerdings die Flexibilität. Ware wird heutzutage nun mal schnell von A nach B transportiert*, Wartezeiten beim Wechsel des Transportsystems sind da ein mächtiger Bremsklotz.

Gruß
Ralf

* Das kann man gut finden oder auch nicht. Es ist aber heutzutage nun mal so.
Alt 17.05.2020, 17:07   #1704
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Ist leider falsch!

Ist es nicht, weil der alte Trolleybus zumindest teilweise mit 600 Volt fuhr, während die Trambahn, mit 800 Volt unterwegs war, was ich aus erster Hand weiß.

Bild in der Galerie

So neu sind diese Materialien auch nicht. Schon 1967 fuhr die SNCF den Le Capitole von Toulouse nach Paris über 100 km nonstop mit 200 km/h, und das bei 1500 V Gleichstrom, da flossen bei den Loks bei Vollast 2500 A und mehr......
Na und, heute fahren sie mehr als doppelt so schnell und technischer Fortschritt ist seit 1967 ein Fremdwort?
Da hat sich in Sachen Stromabnehmertechnik einiges getan. Du solltest mal recherchieren, bevor du deine über alles erhabenen Sätze formulierst.

Gruß Wolfgang
Alt 17.05.2020, 17:10   #1705
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Ich würde die Sache sehr begrüßen. Wenn die LKW nur noch dies Oberleitungen benutzen dürfen, ist es vorbei mit den elendigen Elefantenrennen........

[/url]
da gebe ich dir wiederum recht. Ich würde generell alle LKW die Europa als Transitstrecke benutzen auf die Bahn verbannen. Nun kommt wieder das Argument, dass die Bahn dafür nicht genügend Kapazitäten hat.
Leute, dann muss man sie schafften, so einfach ist das!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 17:58   #1706
miso

Oder wir denken noch ein wenig über die Recyclefähigkeit der Akkus nach:
https://www.duesenfeld.com
Alt 17.05.2020, 18:01   #1707
miso

Oberleitung für Busse gibt es in Esslingen am Neckar schon seit 1942.
Im Übrigen gibt es schon einen großen Unterschied zum Schienenverkehr:
Der Schienenverkehr braucht nur einen Pol oben an der Leitung, der Straßenverkehr braucht beide Pole oben, was die Anbindung, Kreuzungen und Weichen etwas komplizierter machen.
Alt 17.05.2020, 18:19   #1708
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
genau, dann enteignen wir einfach, dann pfeifen wir auf Umweltverträglichkeit, dann können Anwohner ihre Interessen vergessen, und wo kein Platz ist, wird gesprengt und abgerissen. Das geht genauso einfach, wie wir heute Stromtrassen und Windkrafträder n Deutschland realisieren.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 19:10   #1709
Porty

Zitat:
Na und, heute fahren sie mehr als doppelt so schnell und technischer Fortschritt ist seit 1967 ein Fremdwort?
Da hat sich in Sachen Stromabnehmertechnik einiges getan. Du solltest mal recherchieren, bevor du deine über alles erhabenen Sätze formulierst.

Gruß Wolfgang
Habe ich:

Leistung ICE 3 bei 15 kV/16,7 Hz 8000 kW, unter Gleichstrom 4400 kW
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h (15 kV) bzw 220 km/h bei Gleichstrom 1,5 bzw 3 kV

Leistung TGV Duplex unter 25 kV 50 Hz 8800 - 9280 kW , unter Gleichstrom 3680 kW
Höchstgeschwindigkeit 320/200 km/h

im Gegensatz dazu SNCF BB9200 3850 kW und 200 km/h aus den späten Fünfzigern oder die CC6500 mit 5900 kW und 200 km/h aus den Sechzigern

Beides Gleichstromloks für 1,5 kV
Irgendwo bei 4000 A wird wohl die Luft dünn und die Querschnitte der Oberleitung zu groß.
Wenn Du fortschrittliche Stromabnehmer sehen willst, musst Du nach Japan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...2_20151026.jpg

Ich war mal in einem Gebäude, da hatte man freie Sicht von oben auf eine Kreuzung mit 2 sich kreuzenden Straßenbahnlinien. Wenn die Tatra- Bahnen anfuhren, leuchteten die Schleifstücke auf und nur die Zick- Zack Führung der Fahrleitung verhinderte das Abschmelzen der Stromabnehmer.
War ein beeindruckender Anblick.

Was die O- Busse angeht: Der Unterschied in der von Dir nicht genannten Stadt zwischen 600 und 800 V mag historische Ursachen, wie ursprünglich verschiedene Betreiber haben, technische Gründe sicher nicht, wie die gemeinsame Nutzung der Stromversorgung z.B. in Erfurt und weiteren Städten beweist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (17.05.2020 um 21:49 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 21:09   #1710
steve.hatton

Zitat:
da gebe ich dir wiederum recht. Ich würde generell alle LKW die Europa als Transitstrecke benutzen auf die Bahn verbannen. Nun kommt wieder das Argument, dass die Bahn dafür nicht genügend Kapazitäten hat.

Gruß Wolfgang
Absolut richtig - man hat die Kapazitäten ja eher abgeschafft, weil Schenker, die hauseigene LKW-Flotte ofenbar günstiger ist

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

genau, dann enteignen wir einfach, dann pfeifen wir auf Umweltverträglichkeit, dann können Anwohner ihre Interessen vergessen, und wo kein Platz ist, wird gesprengt und abgerissen. Das geht genauso einfach, wie wir heute Stromtrassen und Windkrafträder n Deutschland realisieren.

Dat Ei
Das ist zu billig. Die Bahn hat massenhaft Kapazitäten von der Schiene auf die Straße verlegt - und nicht alles muss just in time in 12 Stunden von HH in M sein.

Wenn man natürlich seine Umschlagsflächen, weil meist in City-Lage umwandelt und höchstpreisig verschnalzt.....dann ist der Platz nicht mehr verfügbar, dafür aber viel Geld.
Siehe München Allach, oder Arnulfpark oder ehem Güterverkehrsareal in Augsburg oder oder oder
Dort wo ich früher bei der "Rollfuhr" Pakete abholte entstehen jetzt Studentenappartements für +7000 € / qm.......cui bono?

Steve

Geändert von steve.hatton (17.05.2020 um 21:32 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln