Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2020, 17:07   #1
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ist leider falsch!

Ist es nicht, weil der alte Trolleybus zumindest teilweise mit 600 Volt fuhr, während die Trambahn, mit 800 Volt unterwegs war, was ich aus erster Hand weiß.


Bild in der Galerie






So neu sind diese Materialien auch nicht. Schon 1967 fuhr die SNCF den Le Capitole von Toulouse nach Paris über 100 km nonstop mit 200 km/h, und das bei 1500 V Gleichstrom, da flossen bei den Loks bei Vollast 2500 A und mehr......
Na und, heute fahren sie mehr als doppelt so schnell und technischer Fortschritt ist seit 1967 ein Fremdwort?
Da hat sich in Sachen Stromabnehmertechnik einiges getan. Du solltest mal recherchieren, bevor du deine über alles erhabenen Sätze formulierst.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 19:10   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na und, heute fahren sie mehr als doppelt so schnell und technischer Fortschritt ist seit 1967 ein Fremdwort?
Da hat sich in Sachen Stromabnehmertechnik einiges getan. Du solltest mal recherchieren, bevor du deine über alles erhabenen Sätze formulierst.

Gruß Wolfgang
Habe ich:

Leistung ICE 3 bei 15 kV/16,7 Hz 8000 kW, unter Gleichstrom 4400 kW
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h (15 kV) bzw 220 km/h bei Gleichstrom 1,5 bzw 3 kV

Leistung TGV Duplex unter 25 kV 50 Hz 8800 - 9280 kW , unter Gleichstrom 3680 kW
Höchstgeschwindigkeit 320/200 km/h


im Gegensatz dazu SNCF BB9200 3850 kW und 200 km/h aus den späten Fünfzigern oder die CC6500 mit 5900 kW und 200 km/h aus den Sechzigern

Beides Gleichstromloks für 1,5 kV
Irgendwo bei 4000 A wird wohl die Luft dünn und die Querschnitte der Oberleitung zu groß.
Wenn Du fortschrittliche Stromabnehmer sehen willst, musst Du nach Japan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...2_20151026.jpg

Ich war mal in einem Gebäude, da hatte man freie Sicht von oben auf eine Kreuzung mit 2 sich kreuzenden Straßenbahnlinien. Wenn die Tatra- Bahnen anfuhren, leuchteten die Schleifstücke auf und nur die Zick- Zack Führung der Fahrleitung verhinderte das Abschmelzen der Stromabnehmer.
War ein beeindruckender Anblick.

Was die O- Busse angeht: Der Unterschied in der von Dir nicht genannten Stadt zwischen 600 und 800 V mag historische Ursachen, wie ursprünglich verschiedene Betreiber haben, technische Gründe sicher nicht, wie die gemeinsame Nutzung der Stromversorgung z.B. in Erfurt und weiteren Städten beweist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (17.05.2020 um 21:49 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.