Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 rii (im APS-C Modus)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2020, 18:15   #1
liezengelb

Sony A7 rii (im APS-C Modus)

Hätte bitte eine reine Verständnisfrage bitte. Vielleicht hilft mir da wer weiter. Danke.
Wenn ich mit der A7 rii mit z.B. 200m Brennweite fotografiere.

Einmal ganz normal als Vollformat = 200mm
und einmal im APS-C Modus mit 200mm = Ausschnitt wie mit 300mm

Wenn ich aber das Bild vom Vollformatmodus in der Bearbeitung einfach auf den gleichen Ausschnitt wie im APS-C Modus schneide, habe ich dann von der Qualität das gleiche Foto, wie wenn ich von vornherein auf APS-C umschalte?
Wenn ja (was ich denke), dann macht aus meiner Sicht ein Umschalten auf APS-C Modus keinen Sinn, besser ich mache das am PC danach und ich kann mir den Ausschnitt noch in Ruhe überlegen. Gleiches gilt beim Filmen oder?

Oder denke ich falsch? Danke.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2020, 18:22   #2
liezengelb

Themenersteller

Hab mir gerade den unten angeführten Bericht durchgelesen. Sagt aus meiner Sicht eh genau das aus, außer dass man dann halt alles schon genauer sieht..

https://www.andreasmariotti.de/warum...als-man-denkt/
Alt 11.04.2020, 18:55   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Ja, du denkst falsch.
Mit Objektiven für APSC lässt sich selten ein beliebiger APSC- Bildausschnitt vom Kleinbildformatsensor nutzen.
Da macht die Vignettierung einen Strich durch die Absicht. Aber natürlich kann man den Beschnitt immer auch nachträglich in der EBV machen.
Da muss man eben nur aufpassen, dass Belichtungsautomatiken nicht funktionieren, da der schwarze Rand die Durchschnittswerte "verbiegt".
Ausnahme sind manche Zoomobjektive (vorrangig mit brennweitenabhängig veränderter Lichtstärke) die ab ca. der 1,5-fachen Anfangsbrennweite den Kleinbildformat- Sensor komplett ausleuchten und das volle Potenzial des Sensors nutzen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:08   #4
liezengelb

Themenersteller

Irgendwie steh ich auf der Leitung, wie du das gemeint hast. Wenn ich mit der Sony A7 rii ein ganz normales Bild mache und in der Bearbeitung auf das gleich Größenformat crope, wie es der gleiche Fotoapparat (Sony A7 rii) im APS-C Modus macht, dann kommt ja das gleiche raus, oder?

Geändert von DonFredo (11.04.2020 um 19:10 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Alt 11.04.2020, 19:17   #5
Reisefoto

Zitat:
Wenn ich aber das Bild vom Vollformatmodus in der Bearbeitung einfach auf den gleichen Ausschnitt wie im APS-C Modus schneide, habe ich dann von der Qualität das gleiche Foto, wie wenn ich von vornherein auf APS-C umschalte?
... Gleiches gilt beim Filmen oder?

Doch, du denkst richtig! Beim Ausschnitt wählen aus dem Vollformat hast Du zudem den Vorteil, dass Du im Zweifelsfall etwas Reserve am Rand hast (Volfformatobjektiv oder APS-C Objektiv mit größerer Ausleuchtung als APS-C). Es gibt aber auch zwei Vorteile, wenn du gleich auf APS-C schaltest: Die Bilddateien sind nur halb so groß und der APS-C Bereich füllt das kompette Sucherbild.

Beim Filmen ist es etwas anders. Hier legen ja die Filmeinstellungen (HD oder 4K) die Auflösung fest. Beim Bilden von Ausschnitten verlierst Du also an Auflösung. Allerdings ist es so, dass viele Kameras im Vollformat nur Super 35 filmen, also nur die Fläche des APS-C Bereichs nutzen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2020, 19:45   #6
Windbreaker

Es kommt drauf an, was Du an der A7Rii für ein Objektiv dran machst.

Nutzt du ein Vollformatobjektiv gilt
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Doch, du denkst richtig!
Nutzt du ein APS-C Objektiv, kommt auch
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ja, du denkst falsch.
in Frage.
Die A7Rii erkennt ein APS-C Objektiv automatisch und dann schaltet sie auf APS-C um. Nimmst du dann einen Ausschnitt, dann leidet die Qualität.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:47   #7
Friesenbiker

Wenn du eine Art Brennweitenvelängerung wie z.b. Bei Canon DSLR erwartest, liegst du falsch, das musste ich leider auch feststellen. Da ich nur Vollformatobjektive verzichte ich auf den Super35mm Modus.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:58   #8
liezengelb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es kommt drauf an, was Du an der A7Rii für ein Objektiv dran machst.

Nutzt du ein Vollformatobjektiv gilt

Nutzt du ein APS-C Objektiv, kommt auch in Frage.
Die A7Rii erkennt ein APS-C Objektiv automatisch und dann schaltet sie auf APS-C um. Nimmst du dann einen Ausschnitt, dann leidet die Qualität.
Nein mir ging es ja immer nur ein Vollformatobjektive an der a7rii und das Umschalten auf APS-C Modus. Stephan Wiesner hat das nämlich immer als Vorteil in seinen Videos wegen Brennweitenverlängerung erwähnt.

Ich hab mir jetzt das alles noch mal durchgeschaut und nachgedacht, was er gemeint hat. Ist mir jetzt glaub ich klar. Betrifft anscheinend leider aber nciht die rii sondern nur die riii. Bei der riii ist nämlich beim 4k-Filmen der Vorteil, wenn man auf APS-C umschaltet, dass dann eben die Brennweite indirekt verlängert wird und das Ergebnis trotzdem noch 4k ist. D.H. man kann dadurch beim Filmen die Brennweite für 4K verlängern, da ja bei Vollformatmodus und bei Aps-c immer 4 k auskommt, aber immer ein verschiedener Ausschnitt. DAs geht aber angeblich bei der rii nicht, warum weiß ich auch nciht.

Oder verstehe ich jetzt da wirklich was falsch...:-)?
Alt 11.04.2020, 21:15   #9
screwdriver

Zitat:
.

Oder verstehe ich jetzt da wirklich was falsch...:-)?
Du musst Video und Foto funktional strikt trennen und bei Video auch noch dazu deutlich zwischen 4K und FHD differenzieren.

In deiner bisherigen Fragestellung war Video bestenfalls ein Nebenschauplatz.

Die Videobesonderheiten sollten vorzugsweise dann auch in der entsprechenden Rubrik diskutiert werden.

Um den Auflösungs"Überschuss" bei Video zu nutzen kann man durchaus auch den Digitalzoom aktivieren.
Da muss man einfach Mal austesten, wie weit man das für seine Qualitätsansprüche nutzen kann.
Die Videofähigkeiten der einzelnen Kameras sind sehr verschieden und man muss sich dann sehr explizit auf die jeweiligen Modelle beziehen.

Meine praktischen Video- Erfahrungen beschränken sich auf APSC- Kameras von Nex 5n/r/t über A6000 bis A6300. Wobei 4K für mich in der Praxis bisher keine Rolle spielt. Bei Live- Konzerten liegt das Augenmerk viel mehr auf (vielen) interessanten Kamerapositionen und dem guten Ton.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 09:43   #10
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
a 7r II APS-C Objektive an Vollformat

Zitat:
... Oder denke ich falsch? Danke.
Einzelbilder:
Normalerweise schaltet die A7RII bei Verwendung von APS-C Objektiven auf den kleineren Sensorbereich um (Menu 2-6: APS-C/Super35mm: Auto). Dann ist die Auflösung ca. 21 Mpx.

Versuchsweise habe ich das Sony 10-18mm @10mm angesetzt und Menu 2-6: APS-C/Super35mm: Aus eingestellt. Der Bildkreis ist größer als er bei einem 15mm VF-Objektiv wäre, allerdings mit heftiger Vignettierung und Randunschärfe. Trotzdem kann man mit der EBV einen Teil der Vignettierung rausrechnen und kann einen größeren Bildausschnitt nutzen. Die Randunschärfe lässt sich nicht rausrechnen, aber manche Motive erfordern das auch nicht.

Video:
Die A7RII lässt sich wie oben für den Video-Betrieb auf Super 35mm (Menu 2-6: APS-C/Super35mm: Ein) umstellen. Full-HD-Video hat (1920 x 1080=) 2,1 Mpx, 4K (3840 x 2160=) 8,3 Mpx.

In gewissen Grenzen (ca. 2x Zoom) kann mit jedem Objektiv ohne Qualitätsverlust elektronisch gezoomt werden.

Das APS-C Objektiv Sony 18-105 lässt sich für diese Zwecke besonders gut nutzen, da per Fernsteuerung optisch, also ohne Qualitätsverlust gezoomt werden kann.

Schönen Ostersonntag
o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 rii (im APS-C Modus)

Forenregeln