SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 10:36   #81
guenter_w

Ich halte bei der Größe und dem Gewicht die Stativschelle für absolut entbehrlich. Größeres Manko ist die fehlende Funktionstaste und der fehlende AF/MF-Schalter! Aber wie ich schon vorher schrieb, derzeit stimmt die Preis-/Leistungsrelation noch nicht, der UVP ist ein Witz, nachdem der aktuelle Straßenpreis schon 500 € darunter liegt. Ich komme wieder, wenn der dann bei ca. 1.000 € liegt...
Alt 09.04.2020, 10:37   #82
aidualk

AF/MF schalte ich schon immer nur über die Kamera, weil ich nicht bei einem Objektiv über die Kamera beim anderen über das Objektiv gehen möchte. Eine Bedienung für alles.

Hier kann man sich etwas an hochaufgelösten Bildern austoben: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 11:20   #83
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das sieht ja gut aus. Wie empfindest du das Handling, insbesondere die fehlende Stativschelle und das Nicht-Innenzoom?
Das Objektiv ist so leicht, dass ich eine Stativschelle bislang nicht vermisst habe.

Bei 180mm Brennweite fährt das Zoom etwa 4 cm aus. Das ist nicht viel. Man hört dennoch deutlich, dass das Luft bewegt wird. Das spricht für eine gute Abdichtung, eine "Luftpumpe" ist das Tamron sicherlich nicht.

Die Verarbeitung ist ordentlich (Polycarbonate, vulgo "Plastik"), das entsprechende G Master ist jedoch deutlich wertiger.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 11:23   #84
guenter_w

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Verarbeitung ist ordentlich (Polycarbonate, vulgo "Plastik"), das entsprechende G Master ist jedoch deutlich wertiger.
Der alte DDR-Begriff "Plaste" würde da ganz schlimm klingen...

Guter Kunststoff ist nicht unbedingt schlechter als Metall, vor allem, wenn man die thermischen Eigenschaften betrachtet!
Alt 09.04.2020, 12:08   #85
whz

a 7 III

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
.... Ich komme wieder, wenn der dann bei ca. 1.000 € liegt...
Wird sicher so kommen, keine Sorge. Bis dahin können wir uns mit den folgenden Tests ausführlich beschäftigen

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 12:26   #86
Farbenwunder

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
AF/MF schalte ich schon immer nur über die Kamera, weil ich nicht bei einem Objektiv über die Kamera beim anderen über das Objektiv gehen möchte. Eine Bedienung für alles.

Hier kann man sich etwas an hochaufgelösten Bildern austoben: click
Ich sehe hier aber ganz eindeutig Ca's… schaut Euch mal die weiße Metallbank mit dem Absperrband unten in Großaufnahme an...außerdem in der Betonkante zwischen den Treppenstufen...
Alt 09.04.2020, 20:54   #87
nex69

Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
Das 70-200/2,8 G-Master hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass es auch mit dem 2-fach Adapter funktioniert und dann muntere 400mm Brennweite liefert.
Der 2-fach Telekonverter SEL20TC ist jetzt nicht grad ein Meisterstück. Den empfehle ich nicht. Der SEL14TC ist jedoch gut und verschlechter die Bildqualität nur marginal.
Beim Tamron wird das entfallen. Es sei denn Tamron bringt noch eigene TK auf den Markt. Bis jetzt hat, meines Wissens nach, kein einziger Dritthersteller einen Telekonverter für E-Mount auf den Markt gebracht. Es gibt nur die beiden von Sony.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 23:23   #88
szipper

Sehr guter Praxisbericht vom Wiesner:
https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo
Sein FAZIT: Das Tamron bietet ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis, aber das Sony kann mehr in Sachen Freistellungspotential AF Speed und Genauigkeit.
Ob einem dieses Mehr des Sonys den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Für den, der Kohle satt hat, kann es sich lohnen, sowohl das G-Master, wie auch das Tamron zu kaufen um z.B. bei Wanderungen ein leichtes, kleines Tele zu haben, aber bei Anwendungen wo es auf Speed, maximales Freistellungspotential und optimales Bokeh ankommt die bessere Linse verwenden zu können.
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 23:28   #89
nex69

Zitat:
Sein FAZIT: Das Tamron bietet ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis, aber das Sony kann mehr in Sachen Freistellungspotential
Das Bokeh das GM ist schöner. Freistellen können beide gleich. Haben beide f2.8.

Zitat:
Für den, der Kohle satt hat, kann es sich lohnen, sowohl das G-Master, wie auch das Tamron zu kaufen um z.B. bei Wanderungen ein leichtes, kleines Tele zu haben,
Fragt sich, was ich ich bei Wanderungen mit einem 70-180er machen soll. Da möchte ich vielleicht mal einen Vogel oder so fotografieren. Da nehme ich doch lieber das etwa gleich schwere und grosse 70-300 mit. Das ist erst noch günstiger. Beide nebeneinander machen für mich keinen Sinn (habe das GM und nutze das praktisch nur für Sport).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 00:25   #90
szipper

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das Bokeh das GM ist schöner. Freistellen können beide gleich. Haben beide f2.8.
nein, das Sony stellt besser frei, da es 20mm mehr Brennweite hat.
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount

Forenregeln