SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 17:03   #331
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sind die 16Bit in der normalen Fotografie wirklich notwendig?
Ich hatte noch nie eine Kamera mit 16 bit in Händen, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Aber ich bin bei meinen Nachtaufnahmen mit hohen ISO eigentlich immer am oder über dem Limit der Kameras und muss dann einen Kompromiss machen. Beim stacken ist das natürlich anders.
Aber ich sehe den Unterschied von 12- zu 14-bit (bei Einzelaufnahmen).
Fuji bietet ja jetzt auch an, beliebig auf 14- oder 16-bit zu schalten (je nach Bedarf, und wahrscheinlich dann mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen, die ich aber auch nicht kenne).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 18:22   #332
KDBerlin

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
In welcher Hinsicht „begrenzt“?
Im Mittelformat GFX 100 gibt es 16 bit
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 18:22   #333
fbenzner

https://www.profifoto.de/neuheiten/k...esungsmonster/
In dieser Ausgabe der Zeitschrift Profifoto wird die Neue A7iV erklärt.
Ist schon ein Mords Ding
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 19:09   #334
Robert Auer

Ja, auch wenn ich viele von den Leistungen der A7R4 (insbesondere Auflösung) gar nicht brauche, kann ich bei einigen der Verbesserungen (AF, Gehäuse, Verarbeitung, Vernetzung etc) kaum widerstehen. Ich fürchte, dass ich nun doch noch einmal eine zweite E-Mount Kamera anstreben werde. Die A99II ist für mich nun nicht mehr ganz so erstrebenswert. Vielleicht halte ich es noch bis zu einer A7IV mit geringerer Auflösung aus.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 19:46   #335
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Könntest du mal bitte eine Abbildung des Mainboards hier posten und die entsprechenden Baugruppen darauf kennzeichnen?
Hier das Mainboard der α7RM3 mit Beschriftung der Baugruppen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alles, was mit 'POW' oder 'USB' oder 'Amp' beschriftet ist, und alle "großen" Kapazitäten und Induktivitäten und das meiste vom "Fliegendreck" gehört zur Stromversorgung.
Der Rest ist recht übersichtlich ... kommen noch einige passive Flexkabel und das Sensorboard selbst hinzu.

-thomas
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 08:05   #336
matti62

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, diese Angabe des Auflösungsvermögens in MPix erscheint mir relativ sinnlos: es spielt für Fotogrammetrie, Luftbilder, Repros, Panoramen, Ziegelsteinwände und Testcharts eine Rolle, aber in "normalen" Aufnahmesituationen ist es eher irrelevant. Der Wert mittelt über das ganze Bildfeld, und es gibt kein (Foto-/Video-/Film-)Objektiv auf dem Markt, dass den ganzen Bildkreis von 43mm gleichmäßig bedienen kann. In der Bildmitte werden etliche Objektive keine Mühe mit den 60MPix haben, und (Super-)Tele werden es auch recht weit bis zum Rand schaffen, (Ultra-)Weitwinkel werden mehr Mühe haben, auch die Ecken noch aufzulösen.
Aber wie aidualk, usch, TONI_B und einige andere schon schrieben, jedes Objektiv gewinnt durch mehr Sensorauflösung (jedenfalls bis wir die physikalische Grenze erreicht haben, und die ist noch ein Stück weit entfernt).
ddd: ob Sinnlosigkeit oder nicht, Sony verkauft die Angabe als Teil eines R-Paketes für 4000 Euro. Ich möchte gar nicht wissen, wer der Anwender sein kann oder sonst was.

Da bin ich zu stark "abnahmegetrieben" und geprägt von Sonymarketing Stories. Sachlich gesehen möchte ich alle angebotenen Features abhaken nach dem 0/1 Prinzip, "geht, geht nicht, geht mit Einschränkungen, update kommt am..."

Dann sollen sie sagen, bis zu 60mpx mit welchen Sonyobjektiven. Das wäre korrekt.

Das ist das Gleiche mit dem Dynamikumfang 15 Stops bei 60mpx, genauso viel wie bei 41mpx. Kann ich alles nicht messen, aber die die es könnten, sollten es mal aufzeigen, ob das stimmt.

Persönlich gesehen hat mich die Kamera anfangs schon beeindruckt. Mein Plan war es, die RIII zu überspringen und die RIV zu kaufen. Von einigen Features bin ich schon überzeugt, es kommen allerdings bei einer möglichen Nutzung Zweifel auf. WLAn Tethering bei meinem PC...

Jetzt lassen wir mal die Kamera kommen, dann leihe ich sie mir aus, im "schlimmsten" Fall wird es eine riii oder...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:28   #337
ericflash

Hätte ich die Kohle würde ich das Teil sofort kaufen. Ich hätte aber ws. auch eine Leica M10, Fuji GFX, Hasselblad irgendwas, A9 etc. pp
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 08:35   #338
aidualk

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dann sollen sie sagen, bis zu 60mpx mit welchen Sonyobjektiven. Das wäre korrekt.

Das ist das Gleiche mit dem Dynamikumfang 15 Stops bei 60mpx, genauso viel wie bei 41mpx. Kann ich alles nicht messen, aber die die es könnten, sollten es mal aufzeigen, ob das stimmt.
...
Wenn mir jemand eine RIV zur Verfügung stellt, zeige ich hier detailliert auf, welche (meiner) Objektive Probleme bekommen und welche nicht.

Das gleiche mit der Dynamik im direkten Vergleich zum 42MP Sensor.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:03   #339
HaPeKa

Themenersteller

Da bin ich sehr gespannt ... Ich bin mir sicher, dass du früher oder später eine in die Finger bekommen wirst, die Verlockung ist gross, stimmts?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:08   #340
mrrondi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn mir jemand eine RIV zur Verfügung stellt, zeige ich hier detailliert auf, welche (meiner) Objektive Probleme bekommen und welche nicht.

Das gleiche mit der Dynamik im direkten Vergleich zum 42MP Sensor.
Herrlich - immer geht es nur Probleme, Probleme, Probleme .. was für eine wunderschöne Leidenschaft diese Photographie
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln