SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 18:06   #351
nobody23

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Seit der a9 ist die Beschichtung allerdings weg und das Display ist auch gehärtetes Glas. Wie das bei der a7Riii sein wird ist deshalb schwer zu sagen.
Vermute stark, dass Sony, dass jetzt das auf ganzer Linie durchzieht.
Akku, HF-Griff, etc ziehen sich durch die neuen Modelle, da nicht das Gleiche zu machen wie bei der A9 wäre sehr inkonsequent...

Geändert von nobody23 (05.11.2017 um 18:19 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 20:33   #352
Matthias K

Zitat:
Zitat von Sternstrahler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ist eine Schutzfolie zwingend empfehlenswert.
Ich nutze die A7R2 und A9 (eine der ersten Auslieferungen in D) ziemlich intensiv, ohne Schutzfolie und ohne Rücksicht als Arbeitswerkzeug. Das jeweilige Display hat keinen einzigen Kratzer oder Macke....ich halte nichts von Schutzfolien....sie sind aus meiner Sicht überflüssig...auch meine zukünftige A7R3 werde ich nicht schützen.... also .. ich habe nur gute Erfahrungen mit der Standzeit der Displays.
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 02:03   #353
fron

Zitat:
Zitat von Matthias K Beitrag anzeigen
.. ich habe nur gute Erfahrungen mit der Standzeit der Displays.
Dem kann ich mich leider nicht anschliessen.

Die Displays von Sony Kameras waren bis anhin - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht sehr widerstandsfähig und dauerhaft. Sie sind ab Werk mit einer Kunststofffolie beschichtet, welche mit der Zeit zu folgendem Erscheinungsbild führt:

Bild in der Galerie

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=IdoDaZsCeds

Dieser Mangel konnte bei allen Sony Kameras auftreten, mit oder ohne Displayschutz. Auf dieses Problem angesprochen, machte ein Sony Mitarbeiter bei der Präsentation der A9 in einem Fachgeschäft folgende Aussage: Sony habe am Display nichts geändert und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Einen Displayschutz zu montieren und diesen nie mehr wegzunehmen sei die Lösung.

Als ich kürzlich nach Ablauf der Garantiezeit den Displayschutz PCK-LM15 bei der Sony A7 II entfernte, wies das Display – wie oben gezeigt – erste Auflösungserscheinungen auf. Früher hat Sony diesen Mangel auch nach Ablauf der Garantiezeit "auf Kulanz" mit einem neuen Display behoben. Dies ist nun – wie mir mitgeteilt wurde – nicht mehr der Fall (Kosten für neues Display: 250 CHF). Es ist Ihnen offenbar zu teuer geworden. Der Mangel ist nicht erkennbar, wenn der Sony Displayschutz an der Kamera montiert ist. Deshalb wohl auch die Aussage des Mitarbeiters: Den Displayschutz nie mehr zu entfernen.

Gruss fron
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 08:42   #354
mth73

Zitat:
Zitat von fron Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich leider nicht anschliessen.

Die Displays von Sony Kameras waren bis anhin - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht sehr widerstandsfähig und dauerhaft. Sie sind ab Werk mit einer Kunststofffolie beschichtet, welche mit der Zeit zu folgendem Erscheinungsbild führt:

Bild in der Galerie

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=IdoDaZsCeds

Dieser Mangel konnte bei allen Sony Kameras auftreten, mit oder ohne Displayschutz. Auf dieses Problem angesprochen, machte ein Sony Mitarbeiter bei der Präsentation der A9 in einem Fachgeschäft folgende Aussage: Sony habe am Display nichts geändert und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Einen Displayschutz zu montieren und diesen nie mehr wegzunehmen sei die Lösung.

Als ich kürzlich nach Ablauf der Garantiezeit den Displayschutz PCK-LM15 bei der Sony A7 II entfernte, wies das Display – wie oben gezeigt – erste Auflösungserscheinungen auf. Früher hat Sony diesen Mangel auch nach Ablauf der Garantiezeit "auf Kulanz" mit einem neuen Display behoben. Dies ist nun – wie mir mitgeteilt wurde – nicht mehr der Fall (Kosten für neues Display: 250 CHF). Es ist Ihnen offenbar zu teuer geworden. Der Mangel ist nicht erkennbar, wenn der Sony Displayschutz an der Kamera montiert ist. Deshalb wohl auch die Aussage des Mitarbeiters: Den Displayschutz nie mehr zu entfernen.

Gruss fron
Was hast Du mit Deiner Kamera angestellt, damit das Display so aussieht?
Auf meinem Schreibtisch liegt ein 3,5 Jahre alte und häufig genutzte A7. Ihr Display ist in allerbestem Zustand.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 08:52   #355
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
Was hast Du mit Deiner Kamera angestellt, damit das Display so aussieht?
Auf meinem Schreibtisch liegt ein 3,5 Jahre alte und häufig genutzte A7. Ihr Display ist in allerbestem Zustand.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Da musste man nichts mit der Kamera anstellen, das passierte von ganz alleine. Allerdings muss man dazu sagen, dass das auf die Funktion des Displays quasi keinen Einfluss hat. Im Betrieb ist davon eigentlich nichts zu sehen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 06.11.2017, 09:09   #356
Farbenwunder

a 7r II

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
QDSLR Dashboard unterstützt ja verschiedene Verbindungsmöglichkeiten.

Eine davon, nämlich via die PlayMemories App "Smart Remote Control", dürfte nicht mehr gehen, aber die Verbindung mit USB Kabel nach wie vor. Kamera via USB am PC ist im Studio sicher kein Problem, aber draussen eher eine Herausforderung. Dort ginge allenfalls noch eine USB Kabelverbindung mit dem Android Handy, wenn dieses einen USB OTG Adapter unterstützt (wie z.B. die meisten Samsung Handies) ...

Hey das ist mir neu...Das QDSLR auf über die Play Memories App gehen kann... wie geht das denn?
Mit USB ist es schwierig da ja schon der Timer/Slider dort dran hängt...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 09:13   #357
Farbenwunder

a 7r II

Ok konnte es finden. In einem anderen Forum schreibt jemand dazu:
Play Memories auf dem Smartphone mit der Kamera verbinden, dann Qdslr starten und Sony auswählen.
Nun.... ob das mit der A7rIII auch klappt bleibt abzuwarten...
Alt 06.11.2017, 09:15   #358
HaPeKa

Und QDSLR wirbt ja mit dieser Funktion:

Zitat:
qDslrDashboard is a cross platform application for controlling Nikon, Canon and Sony cameras. It uses the PTP and PTP/IP protocol to communicate with the connected DSLR camera. Currently qDslrDashboard is available for Android, iOS, Linux, OSX and Windows platforms. The Linux, OSX and Windows version is free.

The application is written in C++ using the Qt Framework. It uses the OpenCV library for image processing, LibRaw library for RAW image processing and the libusb library for the USB communication.

qDslrDashboard supports multiple DSLR camera connection at once. The connection with the DSLR camera can be established with the following methods:

USB – DSLR camera connected with USB cable to your PC or Android device (on Android devices you must use an USB OTG adapter)

network – using DslrDashboardServer (ddserver) running on OpenWrt router or another instance of qDslrDashboard running

wireless – with Nikon WU-1a/1b and Nikon built in wireless, Canon WFT and Sony mirror-less cameras with built in wireless using the Playmemories ‘Smart remote control’ application
Wie schon geschrieben, diese Möglichkeit wird's auf der A7R-III nicht mehr geben, aber die USB Variante sollte nach wie vor funktionieren ... aber klar, wireless ist so eine Funktion einfacher und nützlicher ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 10:59   #359
rccdroid

qdslrdashboard hat noch niemals das SONY USB Protokoll unterstützt
rccdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 14:54   #360
Farbenwunder

Ok moment moment nun müssen wir es kurz ordnen.

1. Per USB anschließen taugt für mich sowieso nichts, denn am USB hängt ja bereits der Slider, also muss das Belichtungsramping Drahtlos erfolgen/ wie ja bisher möglich

2. Da die APP Smarte Fernbedienung nicht mehr drauf sein wird mangels Kamera Apps wird eine Verbindung so nicht möglich sein.

3. ABER in einem anderen Forum schrieb jemand das er die Kamera zuerst mit der Play Memories App auf dem SMARTPHONE verbindet und danach QDSLR startet und es funktioniert. Sollte dies also die Lösung auch für die A7rIII sein?
Oder kann man sich nicht über die Play Memories APP auf dem Handy verbinden?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln