SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 20:26   #31
nex69

Welche E-Mount Objektive für lowlight

Bei den Filmern ist das 18-35 sehr beliebt weil es extrem lichtstark ist und eine herausragende Bildqualität auf Festbrennweitenniveau bietet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 21:18   #32
screwdriver

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... Bildqualität auf Festbrennweitenniveau ...
Das ist für die Auflösungsansprüche selbst für 4K Video sowas von unkritisch und für die 2,1MP bei Full-HD erst recht.

Der Vorteil der Lichtstärke ist unbestreitbar und unbedingt ein Argument für das Objektiv.
Wenn man für Video den AF unbedingt haben will, geht kaum ein Weg daran vorbei.

Fürs Filmen mit manuellen Fokus wäre mir ein Sigma 24-60/2,8 plus Focalreducer völlig ausreichend. Das ergibt dann ein 17- 38/2 mit dem zusätzlichen Charme einer stufenlosen manuellen Blendenverstellung.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 22:01   #33
Giovanni

Zitat:
Muss nicht Nissin sein. Der neue Godox TT350S kostet deutlich weniger. Wird bald lieferbar sein.
Darf's bei Blitzgeräten heutzutage nur noch das Billigste vom Billigen sein? Original Sony Blitzgeräte oder gute Blitzgeräte von Metz sind wohl keine Option? Andererseits, Konzerte und Blitzen ... das wird wohl nur in Ausnahmefällen erlaubt sein und noch seltener zu guten Aufnahmen führen, oder?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 22:09   #34
nex69

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Darf's bei Blitzgeräten heutzutage nur noch das Billigste vom Billigen sein? Original Sony Blitzgeräte oder gute Blitzgeräte von Metz sind wohl keine Option?

Hauptsache meckern. Godox ist inzwischen bei Sony Fotografen weit verbreitet. Das überteuerte Sony Zeug bringt mir nichts. Metz kauft mittlerweile auch in China ein und das Zeug (Funkauslöser) sieht schwer nach Godox aus. Sonst noch Fragen?
Ach ja meinen Metz 44 AF-1 habe ich verkauft.

Ich will nicht das Billigste aber das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Hier im Forum gibt es übrigens einen eigenen Godox Thread. Einfach mal einlesen.

Wenn ich überall das Billigste möchte, hätte ich mir kaum ein GM 24-70 gekauft.

Geändert von nex69 (15.01.2017 um 22:14 Uhr)
Alt 15.01.2017, 22:34   #35
Giovanni

Zitat:
Wenn ich überall das Billigste möchte, hätte ich mir kaum ein GM 24-70 gekauft.
Hab ich was von "überall" geschrieben? Mir fällt auf, dass bei Blitzgeräten aktuell der Trend vorherrscht, möglichst nichts dafür ausgeben zu wollen. Wahrscheinlich ausgelöst von diversen YouTube Videos, in denen zunächst mit Baustrahlern und dann mit diversen Dauer- und Blitzlichtlösungen gezeigt wurde, wie man für möglichst kein Geld schön beleuchten kann. Bei Objektiven und Kameragehäusen geht der Trend gerade genau in die andere Richtung. Das GM 24-70 ist ein gutes Beispiel dafür, dass man hinter die Rechtfertigung dieser Preisentwicklung (und des zugehörigen Kaufverhaltens) getrost mal ein Fragezeichen setzen kann.
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 22:36   #36
nex69

Mach dich zuerst über Godox schlau. Sonst bringt hier eine Diskussion gar nichts.
Baustrahler? WTF?
Alt 15.01.2017, 22:56   #37
nex69

Zitat:
Bei Objektiven und Kameragehäusen geht der Trend gerade genau in die andere Richtung. Das GM 24-70 ist ein gutes Beispiel dafür, dass man hinter die Rechtfertigung dieser Preisentwicklung (und des zugehörigen Kaufverhaltens) getrost mal ein Fragezeichen setzen kann.
Ich weiss noch was ich 1986 für eine Nikon FA und 1993 für eine Nikon F90, das 2.8/35-70 und das 2.8/80-200 bezahlt habe. Im Vergleich zu den damaligen Löhnen waren die Preise nicht höher als heute. Ganz im Gegenteil!
Welche Preisentwicklung meinst du nun genau?
Alt 15.01.2017, 23:20   #38
Giovanni

Zitat:
das 2.8/35-70
Das hier? http://kenrockwell.com/nikon/3570.htm
Zitat:
Im Vergleich zu den damaligen Löhnen waren die Preise nicht höher als heute. Ganz im Gegenteil!
Da kann ich dir nicht widersprechen.
Alt 15.01.2017, 23:28   #39
nex69

Zitat:
Ja genau.
Alt 15.01.2017, 23:31   #40
matti62

Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. AF soll als Hilfestellung dienen da manuell fokussieren natürlich schwierig ist bei bewegten Motiven die "nebenbei" fotografiert werden sollen.

Welches Objektiv sind hier gemeint?

Das 30ger Sigma 1.4?

https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv.../dp/B01C3SCKI6

Das für 2000 Euro rund?

Wie ist das mit den Adaptern von Sony? Verliere ich da Licht wenn ich diese nutze?
Ich hab ja durch meine Kamera einige gute Linsen für das A-Bayonett und überlegen uns auch einen Adapter wie etwa den LA-EA4 anzuschaffen. Das denke ich macht auf jeden Fall Sinn.

Allerdings interessiert mich persönlich jetzt das mit der A6300 bzw mit der A6500 auch etwas.. ich denke ich muss mir die mal genauer anschauen!
Solltest Du. In "lowlight" Situationen greift der AF nicht.

Insgesamt halte ich die a6xxx nicht für eine Eventkamera. Dann noch lieber eine a7s mit der Kitlinse.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight

Forenregeln