Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 12:40   #161
aidualk

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich lese immer die BA ganz durch und das öfter, da fallen dann so Sachen auf.
Ich auch, aber das werde ich nochmal in der BA suchen, wie verständlich das überhaupt beschrieben ist ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 13:09   #162
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dank Dyxum (im Handbuch bin ich noch nicht soweit) bin ich auf ein neues Feature der A99II aufmerksam geworden, dass nun bei mir auf C2 liegt: Helle Überwachung....
Dank an Dyxum und dank an travelshots für den Querverweis (dort scheinst Du mehr als ein Foto pro Reise zu machen ).

Ein wirklich cooles "hidden" Feature.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Die Kamera macht einfach nur Spaß und es gibt jeden Tag noch etwas Neues zu entdecken!
Am Wochenende ist diesmal wirklich Wochenende - Mal sehen, was die Entdeckungsreise alles so Zutage bringt.

Gruß
Ralf
Alt 17.11.2016, 13:27   #163
wus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Well, then, roll on
Mich nervt sowas.

Kann mir bitte jemand Bescheid geben wenn der Review komplett ist?

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich musste bislang kein Objektiv korrigieren, auch alte Minoltas nicht. Da war die A77 II deutlich schlechter, obwohl das AF-Modul eigentlich das gleiche sein soll.
Die höhere Auflösung des A77II Sensors stellt natürlich auch entsprechend höhere Ansprüche an die Fokussiergenauigkeit.

Kann natürlich auch sein, dass der AF der vielfach teureren A99II ab Werk präziser justiert wird.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 13:33   #164
hanito

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich auch, aber das werde ich nochmal in der BA suchen, wie verständlich das überhaupt beschrieben ist ...
http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v...3%9Cberwachung
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 13:35   #165
aidualk

Ja, ich habe es gesehen. Es ist tatsächlich nur im online helpguide "beschrieben".
In der BA nicht.

Aber wenn ich nicht vor schon wüsste, was es damit auf sich hat, würde ich es auch nach dieser Beschreibung im online helpguide nicht verstehen. Und selbst jetzt, wo ich es zumindest halbwegs weiß, werde ich es selbst ausprobieren müssen, um es gänzlich zu verstehen.

Edit: Nachdem ist mir die online Hilfe jetzt 3 mal durchgelesen habe, denke ich, dass ich es halbwegs verstanden habe. Aber in Kombination mit Fokuslupe funktioniert das nicht. Es ist nur für die gesamte Bildgestaltung einsetzbar. Das wäre doch aber das Kriterium um nachts sauber manuell fokussieren zu können.

Geändert von aidualk (17.11.2016 um 14:03 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 13:37   #166
dinadan

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die höhere Auflösung des A77II Sensors stellt natürlich auch entsprechend höhere Ansprüche an die Fokussiergenauigkeit.
Ich hatte bei mehreren, aber nicht allen, Objektiven korrigierbaren Fehlfokus, nichts was beim herunterskalieren auf 18MP weg wäre.

Zitat:
Kann natürlich auch sein, dass der AF der vielfach teureren A99II ab Werk präziser justiert wird.
Entweder das, oder er ist auch technisch verbessert.
Alt 17.11.2016, 13:41   #167
fritzenm

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Beim Zebra ist entweder überbelichtet = 1 oder nicht = 0.

Mangels Zebra bin ich auch eher der ETTR-Typ.
Ja, kann man so sehen. Ist aber letztlich doch eher eine analoge Bewertung. Und was man mittels Zebras "ausliest" hängt auch davon ab, wie sie konfiguriert sind, also ab welchem Schwellenwert die Streifen angezeigt werden.

Es gibt ja da die 100+ Option, d.h. wenn die, abgesehen von Spitzlichtern, auftaucht, dann ist vermutlich eine Korrektur nach unten notwendig.

Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit der Option "100" gemacht und stelle dann so ein, dass in den hellen Partien nur höchsten kleine Flächen schraffiert erscheinen. Wenn man dann in der Bearbeitung mit leichter negativer Belichtungskorrektur (<0,3EV) und ggf. etwas Highlight-Recovery rangeht, passt es.

Wo die Zebras jedoch am hilfreichsten sind, sind insgesamt dunkle / kontrastreiche Szenen, wie z.B. Leute in dunkler Kleidung im Bühnenlicht, oder aber sehr helle Szenen, wie Schneefelder.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 13:57   #168
steve.hatton

Zitat:
Mich nervt sowas.

Kann mir bitte jemand Bescheid geben wenn der Review komplett ist?

Oder sie schaffen das, was die Kombination aus den zwei "AF-Modulen" theoretisch hergeben sollte: Der Sensor AF korrigiert das separate AF-Modul und damit ist Micro-AF Geschichte.....aber dann hätten sie keinen Micro AF benötigt, oder ?

Oder ist, ausgehend von dieser Vermutung/Theorie*, der Micro AF "nur" noch dazu da, um den verbleibenden "Korrekturbedarf" durch den On-Sensor-AF zu minimieren und damit die Geschwindigkeit zu optimieren ?

*NB: Ob Theorie oder Träumerei überlasse ich den Spezialisten hier!

Steve

Geändert von steve.hatton (17.11.2016 um 14:02 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 14:41   #169
pikesandmalts

Ach Mensch,

der "habenwill" Reiz wird immer größer. Dabei wollte ich doch meine Investitionen in Hobbys etwas zurück schrauben...
Alt 17.11.2016, 14:56   #170
heischu

Ich habe gerade aus Linz von Herrn Mayr eine Nachricht bekommen, vielleicht für den Ein oder Anderen interessant. Ich werde wohl dort bestellen.

Zitat:
Zitat von Herrn Mayr (fa. Schumann):
So, nun bin ich im Bilde und auch mit den Optionen bezüglich (Grund)Justage habe ich mich ausführlich befasst!
Was ich dazu sagen kann ist eigentlich sehr positiv: alles was ich mir im Bezug auf die optimale Justage von Body und Optiken immer schon gewünscht habe,
wurde nun bei der A99II endlich umgesetzt Nun können in der Kamera für jedes Objektiv die Werte separat für die verschiedenen Brennweitenbereiche
korrigiert werden und nicht mehr nur einer - das ist ein ganz, ganz großer Vorteil!

Ich sehe somit mit Freude der Arbeit entgegen, ihnen eine perfekt justierte A99II + Optimal angepasste Objektive anbieten zu können.

Die Kamera sollte in den nächsten Tagen eintreffen und ist bei Schuhmann inkl. Grundjustage des Bodys und gratis Versand zu erstehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln