![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony a7R II versus a7 II: Eight key differences
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Allerdings frage ich mich manchmal, für wen solche Artikel eigentlich wichtig sind. ![]() Wichtig wären solche Vergleichsartikel doch eigentlich eher für die Wahl zwischen α7R II und α7S II – da gibt es wirklich technische Vor- und Nachteile bei beiden Kameras, sodass die Wahl nicht vom Geldbeutel, sondern von den Einsatzzwecken abhängt. Geändert von Eikazon (12.08.2016 um 10:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#4 |
|
Un in diesem Punkt ist es wichtig zu überlegen, kauft man die A7II gleich, oder spart man noch länger und nimmt dann die A7rII. Anhand der Merkmale kann man sich dann überlegen, ob für einen persönlich die A7II reicht (was bestimmt für viele Käufer zutrifft), oder es die A7rII werden soll.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (12.08.2016 um 14:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was für mich persönlich auch immer ein wichtiges Kriterium ist, ist wie lange die Investition anhält und wie schnell der Wert zerfällt. Bei den Kameras kann man davon ausgehen dass aufgrund der zukünftigen Entwicklung die Kameras sehr schnell an Wert verlieren. Anderes Beispiel wären z.B. teure HIFI Lautsprecher. Die Entwicklung ist hier eigentlich abgeschlossen, da das menschliche Ohr der limitierende Faktor ist. Man kann davon ausgehen dass es bei Lautsprechern auch in 10 Jahren nichts besseres geben wird und dementsprechend hätte ich da jetzt auch keine Bedenken viel mehr Geld in die Hand zu nehmen. Es handelt sich schliesslich um eine langfristige Ivestition. Der Kauf eines Kamera Bodies ist gewissermassen ein Strohfeuer, vorallem wenn man immer das Neuste und Beste haben muss. Geändert von skewcrap (12.08.2016 um 16:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die für mich wichtigsten Unterschiede liegen in den Details: wählbare maximale Belichtungszeit bei Auto-ISO, größerer Phasen-AF Bereich auf dem Sensor, advanced flexible spot, Tastenbelegung für den Wechsel zwischen Sucher und Display möglich (lustigerweise sind drei dieser vier Features Software-Features). Natürlich hat der BSI-Sensor auch seine Vorteile. Ich hoffe mal dass der Nachfolger der A7II diese Verbesserungen bei den gewohnten 24MP bietet.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vielen Dank für Eure Antworten! Na, da hat meine leicht provokative Frage in #2 doch einen Zweck erfüllt
![]() ![]() Mir persönlich wäre an der A7R II auch weniger die Auflösung wichtig (die brauche ich ebenfalls selten, höchstens mal als Reserve für umfangreiche Nachbearbeitungen) als der verbesserte Dynamikumfang durch den BSI-Sensor, der komplett geräuschlose Verschluss – sowie die von wronglyNeo (danke!) so gut zusammengefassten Punkte. Ich kann mich da durchaus wronglyNeo anschließen: wenn Sony in einer A7 III oder so diese Punkte bieten würde, wäre ich glücklich und würde die 42 MP nicht vermissen. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob Sony uns diese Freude machen wird; das wäre irgendwie einfach zu schön, um wahr zu sein … Sprich, ich könnte mir gut vorstellen, dass Sony einige/die meisten dieser Features bewusst der Profi-Version (7R) vorbehalten wird. PS: Da wir hier immer von den Nachteilen der großen Dateigrößen sprechen, die die A7R II bei 42 MP zwangsläufig produziert: kann man denn die Dateigröße nicht „kleiner“ einstellen, sprich, auch mit der A7R II Bilder in 24 MP oder so speichern lassen? Ich dachte doch, dass das geht … Geändert von Eikazon (13.08.2016 um 20:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Die Frage war nicht provokativ, sondern albern
![]() Zitat:
Eine andere Geschichte dagegen sind Hardware-Funktionen. Der "silent shutter" z.B. ist eine Funktion des Sensors, nicht der Firmware. Solange Sony in das α7-Basismodell aus Kostengründen den bewährten alten 24MP-Sensor einbaut, wird auch eine α7 III auf dieses Detail verzichten müssen. Zitat:
Man kann höchstens in den APS-C-Modus umschalten, was dann ARWs mit 18 MP ergibt, hat dann allerdings auch in Bezug auf die Bildeigenschaften effektiv eine APS-C-Kamera. Wenn ich nicht speziell Vollformat brauche (zwecks Freistellung, Bildwinkel oder Rauschverhalten) mache ich das sogar oft. Meine α7R II und das SEL1670Z kennen sich schon gut. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein unbearbeitetes RAW wird es wohl bei keinem Hersteller mehr geben, sonst wäre das Farbrauschen nicht auf geheimnisvolle Weise weitgehend verschwunden. Ich würde mir sehr wünschen, wenn Sony bei der A7rII oder einer künftigen A99II die Möglichkeit anböte, bei verringerter Auflösung (im Vollformat) auch (wahlweise!) ein entsprechend kleineres (pseudo) RAW abzuspeichern.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|