![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blende verstellen während LZB warum?
Hoi, die Tage ist mir eine Frage in den Kopf gekommen.
Warum Blende verstellen während einer Langzeitbelichtung? Hatte dies bei einem Fotograf gesehen und auch dies sofort gefragt. Nur leider machte er daraus ein Geheimnis. Fotografiert wurde die Milchstraße und im Vordergrund war ein Lichtzieher von einem Auto. Ich denke er hat dies gemacht um auch die Schärfe im Vordergrund zu haben. Dies hatte er aber verneint. Hätte ich ein manuelles Objektiv würde ich es ja gerne testen. Ich hab solche Bilder immer mit zwei Belichtungen gemacht. Dann hatte ich alles scharf. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Und wie hat er das gemacht?
Blendenring ganz einfach gedreht während der Aufnahme? Dann kann er seine Milchstraßenaufnahme vergessen, weil diese dann sicher verwackelt ist. ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bild ist Top. Muss ja nicht unbedingt schwer zum drehen gehen. Aber was meinst du warum dies gemacht wurde. Den außer dem Schärfeverlauf kommt mir nix in den Kopf bzw Sinn.
Würde es ja verlinken, aber dies war in FB. Und leider gibt er keine Infos raus. Nur dies was ich schrieb habe ich an Input bekommen. Geändert von Avinic (09.08.2016 um 13:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also Blendenring verschieben dürfte immer zu Verwacklungen führen. Ob die bei Langzeitbelichtungen tatsächlich sichtbar sind, ist ne andere frage. Vielleicht hat er die Blende nur deswegen verringert damit der Lichteinfall des Scheinwerfers nicht so auf den Sensor trifft.
![]() |
#5 |
|
Mir fällt spontan auch kein sinnvoller Grund ein weshalb man die Blende während der Belichtung verstellen sollte - man will ja entweder die Schärfe oder das Bokeh haben. Und bei der Milchstraße sollte beides relativ egal sein, denn die ist soweit weg, das sie theoretisch immer scharf ist.
Vielleicht wollte er dir nur einen Esel aufbinden? ![]() Zoomen während einer Langzeitbelichtung hat dagegen ganz interessante Effekte ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht will er verschiedene Formen von Blendensternen überlagern. Allerdings wäre mir die Gefahr der Verwacklung zu hoch.
Dat Ei
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das hat nichts mit der (Tiefen-) Schärfe zu tun!
Unter Lightpaintern verbreitete Technik (FLAC - flexible aperture control) um die unterschiedliche Helligkeit von sehr verschiedenen Lichtquellen anzupassen und Überstrahlungen zu vermeiden, z. B. Pyro/f22, Taschenlampe/f5,6, Sternenhimmel/f2,8. Dazu deckt man das Objektiv mit einer dunklen Kappe/Mütze ab, verstellt die Blende, wartet bis eventuelle Restschwingungen des Stativs/Kamera abgeklungen sind und deckt das Objektiv wieder auf. Siehe z. B. ![]() → Bild in der Galerie mfg/jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (10.08.2016 um 09:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat: