SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blende verstellen während LZB warum?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 08:50   #1
Avinic

Blende verstellen während LZB warum?

Hoi, die Tage ist mir eine Frage in den Kopf gekommen.

Warum Blende verstellen während einer Langzeitbelichtung? Hatte dies bei einem Fotograf gesehen und auch dies sofort gefragt. Nur leider machte er daraus ein Geheimnis. Fotografiert wurde die Milchstraße und im Vordergrund war ein Lichtzieher von einem Auto. Ich denke er hat dies gemacht um auch die Schärfe im Vordergrund zu haben. Dies hatte er aber verneint.

Hätte ich ein manuelles Objektiv würde ich es ja gerne testen.

Ich hab solche Bilder immer mit zwei Belichtungen gemacht. Dann hatte ich alles scharf.

Gruß Daniel
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2016, 13:36   #2
TONI_B

Und wie hat er das gemacht?

Blendenring ganz einfach gedreht während der Aufnahme? Dann kann er seine Milchstraßenaufnahme vergessen, weil diese dann sicher verwackelt ist.
Alt 09.08.2016, 13:56   #3
Avinic

Themenersteller

Bild ist Top. Muss ja nicht unbedingt schwer zum drehen gehen. Aber was meinst du warum dies gemacht wurde. Den außer dem Schärfeverlauf kommt mir nix in den Kopf bzw Sinn.

Würde es ja verlinken, aber dies war in FB.

Und leider gibt er keine Infos raus. Nur dies was ich schrieb habe ich an Input bekommen.

Geändert von Avinic (09.08.2016 um 13:58 Uhr)
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 14:21   #4
Windbreaker

Also Blendenring verschieben dürfte immer zu Verwacklungen führen. Ob die bei Langzeitbelichtungen tatsächlich sichtbar sind, ist ne andere frage. Vielleicht hat er die Blende nur deswegen verringert damit der Lichteinfall des Scheinwerfers nicht so auf den Sensor trifft.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:30   #5
DerKruemel

Mir fällt spontan auch kein sinnvoller Grund ein weshalb man die Blende während der Belichtung verstellen sollte - man will ja entweder die Schärfe oder das Bokeh haben. Und bei der Milchstraße sollte beides relativ egal sein, denn die ist soweit weg, das sie theoretisch immer scharf ist.
Vielleicht wollte er dir nur einen Esel aufbinden?

Zoomen während einer Langzeitbelichtung hat dagegen ganz interessante Effekte
Alt 09.08.2016, 20:39   #6
Dat Ei

Vielleicht will er verschiedene Formen von Blendensternen überlagern. Allerdings wäre mir die Gefahr der Verwacklung zu hoch.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:10   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also Blendenring verschieben dürfte immer zu Verwacklungen führen. Ob die bei Langzeitbelichtungen tatsächlich sichtbar sind, ist ne andere frage. Vielleicht hat er die Blende nur deswegen verringert damit der Lichteinfall des Scheinwerfers nicht so auf den Sensor trifft.
Da reicht es aber auch, einfach die Hand vor das Objektiv zu halten. So haben wir das früher auch schon beim Film gemacht.

Gruß Wolfgang
Alt 10.08.2016, 09:20   #8
jolini

Das hat nichts mit der (Tiefen-) Schärfe zu tun!

Unter Lightpaintern verbreitete Technik (FLAC - flexible aperture control) um die unterschiedliche Helligkeit von sehr verschiedenen Lichtquellen anzupassen und Überstrahlungen zu vermeiden, z. B. Pyro/f22, Taschenlampe/f5,6, Sternenhimmel/f2,8.

Dazu deckt man das Objektiv mit einer dunklen Kappe/Mütze ab, verstellt die Blende, wartet bis eventuelle Restschwingungen des Stativs/Kamera abgeklungen sind und deckt das Objektiv wieder auf. Siehe z. B.

Bild in der Galerie

mfg/jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (10.08.2016 um 09:23 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 10:19   #9
Windbreaker

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da reicht es aber auch, einfach die Hand vor das Objektiv zu halten. So haben wir das früher auch schon beim Film gemacht.

Gruß Wolfgang
Ich hab ja nicht gesagt, dass das Sinn macht
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:54   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit der (Tiefen-) Schärfe zu tun!

Unter Lightpaintern verbreitete Technik (FLAC - flexible aperture control) um die unterschiedliche Helligkeit von sehr verschiedenen Lichtquellen anzupassen und Überstrahlungen zu vermeiden, z. B. Pyro/f22, Taschenlampe/f5,6, Sternenhimmel/f2,8.

Dazu deckt man das Objektiv mit einer dunklen Kappe/Mütze ab, verstellt die Blende, wartet bis eventuelle Restschwingungen des Stativs/Kamera abgeklungen sind und deckt das Objektiv wieder auf. Siehe z. B.

Bild in der Galerie

mfg/jolini
So eine Erklärung lobe ich mir, dafür gibt es von mir 100 von 100 möglichen Punkten. Sowas hat ja schon Seltenheitswert in Foren!

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blende verstellen während LZB warum?

Forenregeln