SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Umstieg von A99 auf A7r II - Nachteile
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 06:07   #51
aidualk

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Eine Lösung ist, sich den Wecker auf eine Zeit mitten in der Nacht zu stellen, um die frisch aufgeladenen Akkus durch leere Akkus zu tauschen.
Wir haben auf Reisen immer einen 3-er Stecker dabei (mit Flachstecker, damit passt er bisher in allen Ländern), daran 2 Ladegeräte und den Laptop. Damit gehen (auch bei Steckdosenmangel der schon mal vorkommt) immer 4 Akkus gleichzeitig zum laden (2 in den Ladegeräten und 2 über USB am Laptop in der Kamera).

Und jetzt das wichtige: Vor dem schlafen gehen noch ein Bierchen und der Wechsel kommt nachts von alleine.

edit: Aber stimmt schon, der Akkuverbrauch ist manchmal erschreckend hoch und kann auch nervig werden, weil gerade die neuen Akkus gerne von 25% direkt auf Null abstürzen.

Geändert von aidualk (13.05.2016 um 06:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 07:39   #52
meshua

Guten Morgen,

Vom Akkuverbrauch bin auch ich etwas überrascht. Das Aufladen dauerte bei den NP-FM50ern lange - soll wohl den Akkuverschleiß minimieren.

Kamera-Nutzungsprofil
Von mir persönlich weiß ich, daß die Kamera (A580) unterwegs doch oft in der Fototasche verweilt (z.B. bei Fahrten mit dem Bus/Zug oder während man andersweitig beschäftigt ist). Daher steckt jetzt in der Fototasche eine Powerbank zum "zwischendurch nachladen" (in der Kamera), wenn diese nicht benutzt wird. Der zweite Akku wird extern nachgeladen - dauert aber leider auch eine Weile. Die Standzeiten einer A580 ohne EVF werde ich aber auch mit einer SLT nie erreichen

Viele Grüße, meshua
Alt 13.05.2016, 09:14   #53
WildeFantasien

Danke für den Hinweis mit den Doppel-Ladern. Davon kaufe ich mir am besten gleich zwei Stück.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... der Akkuverbrauch ist manchmal erschreckend hoch und kann auch nervig werden, weil gerade die neuen Akkus gerne von 25% direkt auf Null abstürzen.
Benutzt du Akkus von einem Fremdhersteller? Diese Erfahrung habe ich nämlich mit den Original-Akkus nicht gemacht. Es war eher so, dass ich noch relativ lange weiter fotografieren konnte, obwohl bereits das Akkuleer-Symbol angezeigt wurde. Je nach Fotografierverhalten bzw. wenn man nicht ständig bereit sein muss, lohnt es sich wirklich so lange mit dem Akkuwechsel zu warten, bis die Kamera abschaltet bzw. wegen erschöpftem Akku nicht mehr einschaltet.
Alt 13.05.2016, 09:26   #54
aidualk

Nein, ich nutze nur originale Akkus.
Aber die beiden neuen Modelle, die mit der A7RII zusammen geliefert wurden, sind nicht nur rund 1/4 leichter vom Gewicht, sie sind auch spürbar schwächer.
Und im letzten halben Jahr war ich auf 3 längeren Wintertouren unterwegs, bei denen sich die Akkus nicht gerade positiv hervorgehoben haben. Vielleicht wird es ja im Sommer etwas besser (aber da habe ich meist Fotopause ).
Ganz extrem ist es mit dem 70-300 G SSM aus der Hand (Stabi, SSM, EVF, Winter). Da kann man tatsächlich schon fast von einer Überforderung der Akkus sprechen.

Geändert von aidualk (13.05.2016 um 09:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 13:50   #55
fritzenm

Zitat:
... Je nach Fotografierverhalten bzw. wenn man nicht ständig bereit sein muss, lohnt es sich wirklich so lange mit dem Akkuwechsel zu warten, bis die Kamera abschaltet bzw. wegen erschöpftem Akku nicht mehr einschaltet.
Jaein. Denn die Entleerung bis zum Abschalten, vor allem wenn es die Regel wird, geht auf Kosten der Lebensdauer. Besser dafür wäre es, mit 30-40% Restladung zu entnehmen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 13:58   #56
fritzenm

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Da kann man tatsächlich schon fast von einer Überforderung der Akkus sprechen.
Bei allem technischen Fortschritt, aber irgendwie ist das ganze scheinbar in einer Sackgasse. Einerseits der Versuch, alles kleiner zu machen, damit zwangsläufig auch die Akkus, andererseits relativ hoher Stromverbrauch - mit steigender Tendenz (AF, ggf. Zoom, Stabi, EVF). Bin mal gespannt darauf, wie schnell die neuen, schwereren GM-Linsen den Akku leersaugen.

Parallelen zu den Handys? Da gab (gibt) es ja auch solche, bei denen eine Ladung für ein, zwei Wochen gereicht hat und heute manchmal nicht mal einen Tag, bzw. Arbeitstag durchhalten...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 14:08   #57
NetrunnerAT

Ich verwend in meiner fototasche ein powerpack und henge die kamera einfach an.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:20   #58
wronglyNeo

Zitat:
Die niedrige Akkukapazität ist doch ein echtes Problem, wie ich diese Woche während eines kurzen Urlaubs feststellen musste. Allerdings tritt dieses Problem eher indirekt in Erscheinung, wenn man mehrere Tage hintereinander intensiv fotografierend unterwegs ist.

Das Aufladen der Akkus dauert nämlich eine Ewigkeit.

Wer also die niedrige Kapazität eines Akkus, so wie ich, einfach durch viele Ersatzakkus lösen will, der muss sich auch Gedanken darüber machen, wie er diese über Nacht alle wieder aufgeladen bekommt.

Eine Lösung ist, sich den Wecker auf eine Zeit mitten in der Nacht zu stellen, um die frisch aufgeladenen Akkus durch leere Akkus zu tauschen. Da ich das für wenig praktikabel halte, werde ich mir wohl oder übel noch mindestens ein weiteres Ladegerät zulegen.
Ich verwende dieses Ladegerät hier: http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-...rch_detailpage

Damit lassen sich zwei Akkus gleichzeitig, unabhängig voneinander laden. Das reicht bei mir für einen Tag.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Umstieg von A99 auf A7r II - Nachteile

Forenregeln