![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zuammen,
ich bin umgestiegen von meiner geliebten A99 zu einer A7r ii. Bereut habe ich es bisher nicht. Der Hauptgrund für mich war nicht nur die überragende, innovative Leistung, die mittlerweile eine große Kluft zu Canon und Nikon hinterlassen hat, sondern vorallem auch die interessanten Möglichkeiten der jetzt extrem groß gewordenen Objektiv Palette. Jetzt wird dann auch endlich mein Wunsch wahr, auch das 150-600 von Sigma zu nutzen, wie auch noch ein paar irre Objektive von Canon. Dennoch ist es nicht so, dass die A7 gänzlich alle Vorteile der A99 ausräumt, die A99 ist in ein paar Disziplinen doch noch der Gewinner. Deswegen soll es in diesem Thema um die Nachteile gehen, um dass was der Umsteiger vermissen wird. Denn wie ich, wird es sicherlich einige hier geben die überlegen ob sie den Schritt wagen. Gerne könnt ihr die Liste der Nachteile hier fortführen, denn sicher weiß ich auch noch nicht alle. Im Übrigen: Die Liste der Vorteile die für die A7 sprechen ist um sooo viel länger wie bei der A99, dass für mich die Entscheidung leicht fiel. Aber trotzdem finde ich es fair, auch mal zu schreiben was schlechter ist. 1. Die A7r ii, besitzt keinen zweiten SD-Karten Slot. ![]() 2. Die A7r ii hat eine kürzere Akkulaufzeit, Sony legt aber dafür einen zweiten Akku bei ![]() 3. Die A7r ii hat kein volles Schwenk und Klappdisplay wie die A99, sondern nur ein Klappdisplay 4. Durch die extrem hohe Auflösung sind Verwacklungen schneller sichtbar. Das hat zwar im 24mm Weitwinkel die Kamera sehr sehr sehr gut im Griff, bis zu 1/13 kann man noch in der Hand halten, JEDOCH bei 400mm Zoom muss ich aus der Hand deutlich kürzere Verschlusszeiten wählen, wie bei der A99. Ihr dürft die Liste gerne fortsetzen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Benutzt du Objektive mit LAEA3 und wie ist dort der AF im Vergleich zum selben Objektiv bei der A99? Vor allem würde mich der AF mit wenig Licht interresieren (innenraum mit gedimmter Beleuchtung).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Naja, mit den Verwacklungen... das bezog sich auf die 100 Prozent Ansicht in LR.
Sind denn 100 Prozent bei 24 MP in LR anders als bei 42 MP? Ist mir gar nicht aufgefallen... Ja, ich habe aktuell den LA EA 3. Mit der Fokussiergeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, nur der aller erste Fokus dauert länger da er erst in beide Richtungen andreht. Hat er das Bewegte Objekt dann erstmal scharf, dann gehts zügig weiter. Aber gefühlt, würde ich sagen... an der A99 war es etwas besser. Deswegen tausche ich jetzt auch Stück für Stück die Objektive aus. Das 70-400 II wird vermutlich dem Sigma 150-600 weichen, das 70-200 wird dem 70-200 G-Master weichen, mein Tamron 24-70 wird irgendwann... nach langem sparen... dem 24-70 G-Master weichen. Aber bis dahin... ein super Kompromiss mit dem LA EA 3. Auf Dauer will ich dann jedoch doch das letzte Quäntchen mehr rausholen und auch die erweiterten Fokusmodis verwenden wie Eye-Ball Focus etc... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hatte die A99 und habe jetzt die A7R2
Der AF ist bei der A7R2 merklich schlechter als bei der A99 und wird womöglich erst in der nächsten Generation der E-Mount A7 näher heran kommen. Mich stört das AF verhalten in low light Situationen. Die SD-Card write Speed Limitierung ist genau so nervend. Das ewige Nach Pumpen des Hybrit AFs ist irritierend. Die Limitierung des Schwenkdisplays stört mich auch sehr. Obwohl ... man gewöhnt sich daran und verwendet die Kamera eher wie eine alte Fachkamera. Das Hybrid Pumpen wird ja erst mit der 70-200GM unproblematischer. Bin gespannt wo Sony noch dieses Antriebskonzept einsetzen wird. Mit der Batterielaufzeit habe ich weniger Probleme, da ich die Zwei Akkus wechsle und in der Umhängetasche ein Powerpack zum Laden der Akkus dabei habe. Seit es die Powerpacks gibt und die Sony Kameras USB Charging unterstützen, spart man sich die Zig Akkus ein, die so oder so Tot altern durchs liegen. Großer vorteil der A7R2, sie ist nicht mehr so gemächlich wie die A99. Fühlt sich generell Flüssiger an, von der Bedienung her. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Zoomen ins fertige Bild dauert bei der A7rII unabhängig von der verwendeten Speicherkarte eine gefühlte Ewigkeit und der Zoom-Faktor kann nicht definiert werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
5. AF ist langsamer, hat dafür aber eine viel bessere Feldabdeckung 6. Menü ist unübersichtlicher 7. Anordnung, Größe und fühlbare Unterscheidbarkeit der Bedienelemente der A99 sind besser 8. (gilt nur für die A7rII, bei der A7r ist es nicht so) Der Sucher rauscht im dunkeln so stark, dass es schwierig ist, auf Sterne zu fokussieren, besonders wenn man kein f1,4 Objektiv vor der Kamera hat. Die A7rII habe ich noch nicht so vie benutzt; aber mit der A7r war ich schon eine ganze weile unterwegs. Trotz der beeindruckenden Bildqualität der A7r und A7rII benutze ich tagsüber lieber die A99, weil die Bedienung für meinen geschmack einfach viel besser ist. Bei der A7rII, an der man nicht auf den Stabi verzichten muss, lockt der Umstieg natürlich mehr als bei der A7r. Ich habe schon oft den Umstieg erwogen, aber ich warte wahrscheinlich weiter auf die A99 II o.ä. Der fehlende Speicherkartenslot stört mich nicht, ich verwende 128GB Speicherkarten und in meinem gesamten Fotografenleben ist mir noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen. Zitat:
Das wird sich bestimmt auch hinsichtlich der Bildqualität lohnen, wenn das 24-70GM mindestens genauso gut ist, wie das SAL24-70Z (nicht mit dem SEL24-70Z f4 zu verwechseln!). Ich habe das Tamrom 24-70, das Minolta 28-135 sowie 4 Exemplare des SAL2470Z ausführlich an der A99, A7r und A7rII getestet. Das Tamron ist nicht schlecht, aber das Zeiss ist einfach besser (wenn man teilweise von den Bildecken absieht).
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Dass könnte ich jetzt nicht unterschreiben... ich habe aber auch immer sehr schnelle Karten...
Geändert von Farbenwunder (28.04.2016 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Für mich persönlich ist der Nachteil, dass der AF-C der A99 noch deutlich besser ist. Und nur wg. meinem 70-400 habe ich überhaupt noch die A99.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|